Salatölbeimischung

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, habe gehört, daß einige ihrem Diesel Salatöl beimischen. Funktioniert das auch bei älteren Motoren, die ca. 40 Jahre alt sind?

Gruß Julian.

...........aber keinen Zucker oder Essig dazu, und Zwiebel mögen die auch nich....., ne mal im ernst- die alten Dampfer verkraften sowas besser als die jugendlicheren Motore...
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo, Salatöl hatte ich auch schon pur im MTS50. Damals war es noch billiger als Diesel. War soweit alles Super. Allerdings sprang er unter 15 Grad etwas schwer an. Bei meinen Eicher und T159 habe ich es auch probiert. Diese sind beide Direkteinspritzer ohne jegliche Vorglühgeschichten. Sie sprangen auch mit Salatöl tadellos an. Beim T159 gab es allerdings ein etwas härteres Verbrennungsgeräusch. Grüsse Riccardo

na ausgeschlossen ist es nicht, ich würde solche Öle ohnehin nur gemischt mit DK fahren und im Winter nur DK (frostsicher)....
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hab heut gelesen, daß das Salatöl die Dichtungen angreifen würde. Kommt mir eher gesagt spanisch vor.

J.

Mit den Dichtungen könnte es stimmen. Salatöl ist ja vom Aufbau ähnlich dem Biodiesel und dieser greift ja auch, wenn auch noch extremer die Dichtungen und Leitungen an.

Da die chemischen und physikalischen Eigenschaften nicht mit denen von Diesel identisch sind, entstehen entsprechend Unterschiede im Motor: Die Verbrennung verläuft anders und liefert nicht die gleiche Energiemenge, es entsteht u. U. Ruß/Koks, die Leitungen können angegriffen werden oder verstopfen, ein verkleben von Teilen ist auch denkbar. Aber praktisch könnte es eben laufen, wenigstens eine Zeit lang...

Hallo, ich hab das in meinem alten einser caddy gefahren, Resultat war das die "Biomasse" den ganzten Schmutz und Dreck vom Tank und leitungen gelöst hat, was sich so im laufe der letzten 26 jahre diesel angesammelt hat, Rest könnt ihr euch denken. Den Kraftstoffilter hab ich alle 50KM gewechselt, 5-7 mal dann gings, also überlegt euch das, wenns im Tank den Dreck löst machst das sicherlich auch im Motor, Ölablagerungen gelöst-Ansaugsieb an der Ölpumpe- zu wenig Öldruck und naja den Rest könnt ihr euch denken :-)
Und spart ihr wirklich was? Das Zeug kostet auch, dann die Manscherei mit dem Trichter und Entsorgen der Flaschen bzw. Kaufen im Großhandel (bei mir 20KM weit weg), das bringt auf dauer nicht viel ein...
allerdings lief er besser und ruhiger, mehr leistung und besseres startverhalten, sicherlich ein Zeichen dafür das der Kraftstoff an der Tanke Qualitativ sehr hochwertig ist ;-) anders kann ich das nicht logisch erklären..

Ab und zu mal n Fläschchen reinkippen wird wohl nicht so viel anrichten. Aber pur trau ichs mir dann doch nicht.

J

....die Frage ist halt, wie der Ralf83 auch schon sagte: wie hoch ist denn das Einsparpotenzial....oder hast du nebenbei noch ne "Frittenbude" laufen, wo soviel übrig ist....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

@ lhmillemille
das mit den Einbereichsöl würde mich mal interessieren. Du meinst also ab und an mal etwas Einbereichsöl mit in den Tank das tut dem Motor gut? Würde das auch bei meinen Rs 09 gehen? Warum nur Einbereichsöl und nicht Mehrbereichsöl?

Also ich geb bei jeder Tankfüllung immer ein bis zwei Liter Einbereichsöl mit bei Diesel dazu. Denn Einbereichsöl SAE20 ist besser als Mehrberichsöl wie 10-W40 oder ähnlich.
Und ich tanke keinen normalen Diesel sondern den von Aral, denn der hat keinerlei Biozusätze.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Würde mich stark wundern, wenn Salatöl die Dichtungen angreift. Biodiesel macht das. Aber bei dem ist das Fett (und nichts anderes als Fett mit ungeättigten Fettsäuren ist Pflanzenöl) ja auch durch eine Umesterung aufgebrochen worden. Leg halt parallel mal ne Dichtung in dem Zeug ein und schau was passiert.

"Biodiesel" (RME) wird aus Pflanzenöl hergestellt. Ist aber was anderes. Erklärungen dazu finden sich im Netz genung.

Ein paar Additive würde ich aber auch beimischen, wenn du einen großen Anteil Salatöl im Tank hast, denn die fehlen dem Pflanzenöl im Gegensatz zum Diesel.

Habs im Moped als Mischöl gehabt. War aber eher nicht so der Hit...

In nem alten Diesel würde ichs aber fahren. Kriegt man ja bei der Ölmühle für wenig Geld. Musst halt gleich 1000Liter kaufen oder so.

Gruß Thomas

Aha, und wie groß ist bei dir so ne Tankfüllung? Ich habe noch SAE 50 zu stehen was ich nicht mehr brauche. Hätte es sonst als Luftfilteröl genommen. Aber wenn ich das auch verheizen kann ist das auch güt. Und du meinst der Diesel von Aral ist anders als bei den anderen??

Hallo,

Salatöl ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich habs im MTS 50 als Diesel - Rapsölgemisch (50:50) gefahren. Es geht macht aber teilweise Probleme.

Ab bestenfunktioniert es, wenn der Motor geforder, also auf Vollast läuft (beim Pflügen, etc.). Denn dann verbrennt das Öl richtig gut und hineterlässt im Brennraum kaum Rückstände.

Wer aber wie ich nur Teillast fährt, also wie mit Heutechnik, beim Transport, etc. der hat eine unvollständige Verbrennung und das Zeug bleib quasi überall hängen. Am schlimmsten hat es mich getroffen, das dadurch die Einspritzdüsen nicht mehr richtig funktionieren und ich 2 mal Pro Jahr diese prüfen und reaparieren lassen musste.

Jetzt wird wieder nur Diesel (manchmal mit 2 Takt-Msichöl für die ESP) gefahren.

Achso hab damals das Öl für glaub ich 88 Cent/Liter im Großhandel im 10 Liter Kanister erhalten.

Gruß Ulf

er meint sicher den ultimate, vpower extra Geld aus der Tasche zieh Sprit. Was wollt ihr mit dem zeug in der Osttechnik?

Die Tankfüllung geht von 50 Liter bis 260 Liter. Ich fahre die Traktoren ja nicht leer, also kann man das nicht so beschreiben. Es schadet jedenfalls dem Motor nicht wenn man ab und zu einen Liter einfüllt.

Der bessere Diesel von Aral hat im Gegensatz zu anderen Firmen keine Beimischung von Biodiesel, und das ist das Beste für Oldtimer!

@612slx,
was bitte soll die Anspielung mit der Osttechnik? Ist doch egal woher die Oldtimer kommen, Biodiesel verträgt keiner.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Das war keine Anspielung oder sonst noch was, verstehe das hier nur nicht ganz. Die einen wollen nichts bezahlen für ihren Treibstoff und tanken irgend welche Abfälle, die anderen füllen Rennkraftstoff in ihre 40 Jahre alten Russen ZTs oder was auch immer. Ich glaube, die alten Motoren wurden so ausgelegt, das die fast alles [BAD]n. Von daher finde ich es absolut übertrieben, ultimate zu tanken. aber das muss jeder selber mit seinem geldbeutel ausmachen .....

Zurück
Oben