-Schorschls- RS 14/30

-schorschl-

Traktorist
Registr.
07. März 2013
Hallo Famulusfreunde,

hier mal ein paar Bilder von meinem RS14, so wie ich ihn vor einem Jahr bekommenhabe und nach der Restauration

Nach der Reparatur des Motors, neuer Elektrik und etlichen anderen Reparaturen konnte der Schlepper wieder zusammengebaut werden.
In der Zukunft sollen noch die originalen RS14/30 - Räder dran, habe aber noch keine.

Viele Grüße von -Schorschl-

Hallo Rüdiger,

schön dass du deinen RS14/30 auch vorstellst.

Wie weit bist du mit den Rädern? Und welche suchst du genau? die 9.00-40 oder die 38 Zoll Felgen mit Bereifung?

9.00-40 sind einige bei ebay drin und auch bei den Kleinanzeigen von ebay.

Gruß Andre

Hallo Andre, die 9-40 ger Räder würden mir auf Grund des Baujahrs ’58 besser gefallen. Das will ich aber nicht überstürzen, ich schaue, dass ich mal einen Satz mit brauchbaren Decken bekomme, Vorderräder müssen dann ja auch andere dran. Die jetzigen Räder sind glaube ich vom Pio. Vielleicht will ja jemand tauschen :-)
Im Moment baue ich den Auspuff um, damit der Schlauch zum Zyklon angebaut werden kann.

Viele Grüsse, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

kannst du mal Detailbilder der Motorhaube einstellen? Bitte auch von innen die Gitter vorn ablichten. Ich denke das interessiert nicht nur mich wie du das gemacht hast. :-)

Gruß Andre

Hallo Rüdiger,

da muß ich Andre beipflichten mich interessieren auch die Detailbilder der Motorhaube vor allem auch das Gitter von innen und außen.

Gruß Mario

Hallo Andre, hallo Mario,

die Haube war ja in keinem guten Zustand, aber die Aluminiumzierteile befanden sich alle noch dran und haben unter mehreren Farbschichten die Zeit überdauert.
Ich habe sie nach der Demontage mit immer feinerem Schleifpapier solange beschliffen,
bis die meisten Kratzer entfernt waren.
(Ein paar waren leider zu tief)
Die seitlichen Zierleisten am unteren Rand zum Motorraum versuche ich gerade aus Al-Profil zu biegen und anzupassen, mal sehen ob´s bis Markkleeberg fertig wird ;-)

Das Ziergitter ist das gleiche, welches beim Kauf des Schleppers dran war. Ich habe es lediglich entrostet, gerichtet und mit Aluzinkfarbe lackiert.
Es ist aus Streckmetall und auf einen gebogenen Rahmen aus
Flachstahl geschweisst. Das Ganze könnte meiner Meinung nach Original sein.
Besonders die Verschweissung des Gitters mit dem Rahmen sieht industriegefertigt aus.
(Kann man auf den Fotos nicht erkennen, da auf der Rückseite des Rahmens verschweisst.)

Die Haube habe ich gerichtet, die vorderen Seitenteile und die Hinterkante abgeflext und neue Bleche eingeschweisst.
Ausserdem die untere Vorderkante gerichtet und geschweisst.

Viele Grüße,

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Bilder sie sind sehr, sehr hilfreich zum Bau des Gitters und der dazugehörigen Halterung.

Danke Mario

Hallo Mario,

schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Wenn Du noch Maße oder andere Angaben brauchst, dann stelle ich sie gerne ein.

Gruß, Rüdiger

Zurück
Oben