Schwungscheibe vom Motor demontieren

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo ,
ich möchte von meinem alten Motor die Schwungscheibe abziehen! Laut Handbuch sollen alle Schrauben gelöst werden und dann mit zwei 12 er Schrauben die Schwungscheibe von der Kurbelwelle gezogen werden. So weit So gut !
Aber auf die Schnelle habe ich keine langen Schrauben mit Feingewinde; und ich bezweifele, das sich da was bewegt. Mit einer Brechstange hinter dem Zahnkranz ist mir etwas heikel!? Wärme auf die Welle ?

Bin für jeden Tipp, der mit Hausmitteln das Problem löst dankbar.

Peter

Hallo Peter,
die 8 Schrauben die du entfernen mußt,haben doch M 12x1,5.
Die Scheibe müßte sich eigentlich ohne Gewalt lösen.
MfG Torsten

Hallo Peter,
bei mir ging die Schwungscheibe auch ganz leicht runter. Versuch es doch mal mit der Brechstange mit leichten Druck.
Gruß Volker

Hallo Peter

Ich denke die Schwungscheibe wird hier nicht das Problem sein, sondern das Nutstück für die Nebenantriebe (Zentierbuchse). Da musst Du ein wenig mit viel Kraft ran und Rostlöser. Habe auch schon mal so einen Fall gehabt,wo ich auch einige Zeit gebraucht habe bis sie sich gelöst hat. Wenn ich wieder einen zusammen baue ,dann werden zusätzlich in den Flansch der Zentrierbusche Gewinde geschnitten damit man diesen beim nächsten mal leichter abbekommt.

Gruß Karsten

Also ,
die Schwungmasse ist jetzt ab! Mit den Schrauben habe ich versucht und leider keinen Erfolg gehabt. Hebel oben , Hebel unten und fertig. ( Glück gehabt )
Zu den Schrauben, habe ich denn Sinn nicht verstanden, nachdem die Scheibe vor mir lag.
Die acht Gewindebohrungen sind Sackbohrungen und die eigentliche Schwungscheibe hat keinerlei Gewinde. Wo bitte soll sich da was abdrücken? Liege ich da irgendwie falsch? Wäre für mich im nachhinein interessant.
Peter

Hallo Peter

Du hast da schon Recht das an der Schwungscheibe nichts ist. Deshalb habe ich ja schon oben in meinem Beitrag gesagt ,das ich in das Nutstück Gewindelöcher gemacht habe. Durch die Gewindelöcher kann man bei der nächsten Demontage das Nutstück ganz leicht abdrücken. Auf dem Bild sieht man links das neue und rechts ein gebrauchtes Nutstück mit den Gewindebohrungen.

bild8344kvnw9qplb.jpg

Gruß Karsten

Hallo,
gute Idee, wede ich auch machen.
Heute wollte ich dann den Motor (T174)
einbaufertigmachen (Nachdem ich den Starterkranz auch gleich gewechselt habe) und Mi**! Wieder ein Problem, beide -Schwungmasse und Motoraufnahme- passen icht zusammen.

Die Aufnahme besitzt noch eine Innenbuchse.

Wie bekomme ich die raus ? Passt die verzahnte Welle dann auch in den größeren Durchmesser? Mit Warmmachen ist es doch auch nicht getan, da ja dann der Simmerring in der Lagerschale auch gleich hinüber ist!

Peter

Hallo Peter.
Ich hatte das gleiche Problem,ich habe eine Mutter auf die Hülse aufgeschweißt ,die Hülse schön mit Rostlöser eingesprüht und mit einem langen stabielen Bolzen die Hülse herausgedreht .
Gruß Frank.

Hallo Frank,
guter Tipp!
Warum bin ich selbst darauf gekommen?
Gut das es Gleichgesinnte gibt. Super Forum für Probleme und patente Leute.
Nun habe ich aber erstmal wieder eingräumt und habe für Sonntag andere Pläne.
In diesem Sinne und auf gute Zusammenarbeit!
Peter

Zurück
Oben