Starterbatterie für T157/2 Zweizylinder

+JulianN+

Lehrling
Registr.
26. Dez. 2011
Hallo,

da die Saison bald startet und unser T157/2, Zweizylinder Motor, eine neue Starterbatterie braucht, wollte ich mal fragen, welche Batteriegrößen ihr benutzt und was vielleicht im Handbuch steht.

BG

Julian

Hallo!

hab eine 120A Batterie und Motor ist Zweizylinder. Naja...funktioniert.

Gruß

Auch eine mit 88 Ah reicht dicke aus, wenn man bei normalen Temperaturen arbeitet, ich hab ne 64er ausm Pkw drauf, er steht in einer frostfreien Halle und springt ohne Probleme an.

Im Sommer kriegt man den auch mit ner 36er oder 44er zum Laufen, nur voll müssen die Dinger sein!!!!

VG Gerd

Also laut Ba vom Rs 09 soll eine 56 AH Batterie rein. Ich habe mittlerweile eine 75er Ca/Ca Batterie mit 30% mehr Startkraft. Denn habe ich auch nen Getriebeanlasser an meinem 09er verbaut und muss sagen das er mit der neuen Batterie auch bei -4 Grad fast genau so gut wie mein Skoda Fabia mit 1,9 PD TDI anspringt.

Hi Sascha....

;-) ;-) solch Vergleich mit dem Skoda würde ich lieber nicht machen....bei mir steht einer in der Werkstatt....der springt gar nicht an....trotz neuer Batterie ;-) ;-)

aber er ist bereits auf dem Weg der Besserung....heut mittag is er wieder gesund....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

Moin Ingo,

oh wie kann denn das? Das muss denn wohl an mangelnde Wartung und Pflege gelegen haben. Habe ihn schon 6 Jahre und 250.000 km runter. Der Motor hatte noch gar nix.

....der Herr Marder hat voll zugeschlagen...die Diesel Zulaufleitung am Filter und 3 Unterdruckschläuche....aber nu läuft er wieder fehlerfrei :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Aber eben die 56Ah aus der Ba kann ich mir nur für den RS09 vorstellen, zu 6V Zeiten waren ja zwei mit 112Ah verbaut, da kann ja bei 12V keine mit der Hälfte ausreichen.

Und die Lima bei T157 bringt doch mehr als 150W oder?

BG

Julian

Zum Thema Skoda: 

Ich hätte da 365.000 km anzubieten und er läuft und läuft und läuft :-) :-) :-) :-) :-) und säuft...

VG Gerd

Hallo Gerd,

na, Du fährst ja auch den "Panzer aus Tschechien". der Begriff stammt vom Rallyefahrer Armin Schwarz, der mal mit Skoda in der Rallye-WM unterwegs war. Aber, mal ne andere Frage: Wie ist der Zusammenhang zwischen der Ah-Zahl und dem Startverhalten deer Batterie überhaupt?

Gruß Andreas

...na die Ah einer Batterie sagen aus, wieviel elektrische Energie sozusagen in Ihr steckt....also die Maßeinheit für die elektrische Ladung...

weiter kannst Du bei Wiki studieren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

wichtig ist aber auch der Kaltstartstrom, den eine Starterbatterie in der Lage ist, diesen, auch bei entsprechenden Au0entemperaturen, zum Starten zu liefern....je höher, desto besser.....denn dann kommt auch schon die Alterung ins Spiel, mit derem zunehmen auch wieder die Speicherkapazität und auch der Startstrom abnehmen....wie beim Menschen...je älter und kälter es ist.....desto......

Und dann spielt auch die Kälte zB. beim Startstromverbrauch die wichtigste Rolle...denn es geht ja alles schwerer und die Zündwilligkeit ist erheblich schlechter als im Sommer....zumindest bei unseren Motorengenerationen, die hier im Forum so anzutreffen sind.....dünnflüssigere Öle für den Winter sind hier empfehlenswert...sowohl in den Motoren als auch in Getrieben und Aggregaten, die direkt gekoppelt mit dem Antriebsmotor sind.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Ja und ich denke auch das sich in der heutigen Zeit auch einiges an den Battierien entwickelt hat. Gerade wegen den Start Stop Autos gibt es schon tolle Batterien wie zb ne AGM Batterie. Ich finde aber es ist nicht unbedingt nötig sowas teures in einem T157 oder Rs 09 einzubauen. Wie gesagt die 75er reicht locker. Wie Ingo schon sage ist der Kaltstartstrom schon entscheident.

Und ja es gibt verschiedene Limas, Soweit ich weiss gibt es zb: 90,130,150,220 Watt. Du musst schauen was du für eine drin hast. Wenn das Typenschild fehlt wird es wohl schwierig es heraus zufinden. Lauf meiner Ba könnte man es evtl am Anker erkennen. Was mich auch mal interessieren würde ist wie das mit der Ladung bzw verbrauch ist. Angenommen ich habe an meinem 09er eine 75 Ah Batterie voll geladen. Einen 2,7 KW Getriebeanlasser. Nun glühe ich 30 sec vor und betätige den Anlasser dann zwischen 5 und 10 sec bis der Motor läuft. Wieviel Strom habe ich dann verbraucht und wie lange dauert es ca bis ich die Batterie während der Fahrt wieder aufgeladen habe. Am besten mal mit einigermaßen nachvollziehabren Rechenweg damit sich das jeder mal für sich selbst ausrechnen kann.

56 Ah reichen bei einem normal funktionierenden Anlasser aus (Kompession sollte natürlich stimmen). Gel-Batterien sollte man aber auf keine Fall nehmen, da die durch die DDR-Limas nicht wirklich geladen werden können...

Gilt für alle Ostfahrzeuge und für alle Ostladegeräte - falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte

na jetzt wird es natürlich interessant und mehr theoretisch...Sascha.....rechne Dir es doch aus anhand deiner Verbräuche, was Du an Kapazität deinem Akku entnimmst...dazu brauchst Du natürlich auch die tatsächlichen Ströme bei entsprechenden Spannungen....und dem stellst Du eine Zeiteinheit mit gemessenem Strom bei entsprechender Ladespannung gegenüber....

Kurzum wird sich wohl eher der Praxistest besser dazu eignen...als die wohl eher unsinnige Rechnerei, die, wie gesagt, mehr Theorie als die Wirklichkeit darstellt... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Ok, ist für mich aber gar nicht so einfach,da ich Hauptschüler bin aber ich habe mich mal versucht. Also Fakt ist das Watt durch Volt= Ampere. Das heisst bei mir also 2700 Watt vom Anlasser durch 12 Volt= 225 Ampere. Meine Batterie hat 75 Ah. Also 75Ah durch 225A=0,33h das bedeutet ich könnte mit meiner Batterie knapp 20min starten bis sie leer ist? Zumindest rein Theoretisch.Wenn ich denn ca eine Min zum Starten brauche benötige ich also ca 4,5A?? Nun ist aber noch zum einen das Prob das ich nicht weiss wieviel Ah die Glühwendeln [BAD]n? Zum anderen ist es denn ja so das die Lima 150 Watt hat das durch 12Volt= 12,5 Ah. Das heisst also das die Lima die Batterie mit 12,5 Ampere in der Stunde lädt. Das heisst ich müsste 6 Stunden fahren wenn meine Batterie komplett leer ist und ich sie komlett aufladen möchte? Ganz schön kompliziert alles. Ich bleibe trotzdem dabei 75 Ah Batterie ist locker ausreichend.

Sascha: Hochinteressant die hochwissenschaftliche Berechnung, könntest ja gleich Landmaschineningenieur werden... nur halt staubtrocken diese Rechnerei. :-) :-) :-)

In der Praxis hat man sich darüber eher wenig Gedanken gemacht...

Eher hat man die Batterien draufgebaut, die gerade am meisten da waren und lieber größer als kleiner, hat auch was mit Lagerhaltung zu tun. So kann man die Zahl der vorzuhaltenden Reservebatterien reduzieren, wenn möglichst viele Fahrzeuge die gleichen drauf haben. Auch sollte man dran denken, daß es in der DDR Batterien auch nicht so ohne weiteres gab, die wurden genauso zugeteilt wie Reifen. Das erklärt auch manchen großen Batteriekasten zB. auf dem RS09.

Andersrum könnte man auch soviel Strom nehmen, wie man tragen kann. Empfehlung 225 Ah wie zB.bei Volvo, nur der Batteriekasten muß vergrößert werden. Aber zum elektrisch fahren reicht die allerdings auch nicht! ;-) ;-) ;-)

VG Gerd

Oh danke Gerd, aber ob ich da jetzt alles so richitg gerechnet habe weiss ich auch nicht. Ja das das mit den Batterien zu DDR Zeiten nicht so einfach war kann ich mir vorstellen. Darum denke ich ja auch das eine Ca/Ca Batterie von heute mehr leistet als ne Blei Batterie von Damals? Auch wenn sie heute Wartungsfrei ist.

Mir ist eine wartungsarme lieber als eine wartungsfreie...

Früher würden Batterien auch noch repariert, Pole auflöten, Zellen austauschen usw. Heute sind das nur noch Wegwerfartikel :( , das Wasserfüllen war das geringste Übel, man hat beim Laden auch gesehen, ob alle Zellen gleichmäßig laden usw.  Säurestand prüfen ist heutzutage auch ein Fremdwort. Manche Batteriedienste haben auf diese Art auch Batterien "regeneriert" oder aus Einzelteilen neue gabaut!!!! Solche Wünsche erzeugen heutzutage beim Batteriedienst nur noch Lachkrämpfe, er ist eben nur noch ein Kistenrüberschieber.

An vielen DDR-Weidegeräten mit 10 V standen Autobatterien mit einem zusätzlichen +Pol auf der 5. Zelle, das geht heute auch nicht mehr...

VG Gerd

Komm Gerd, wenn wir uns hier schon üner DDR-Batterien auslassen, dann doch richtig... Bleiplatten getauscht aber Säure nicht und rumgedreht usw. ne regenerierte hat nie so lange gehalten wie eine Neue.

Mach nochmal auf das Problem mit den heutigen Gel-Batterien aufmerksam: in DDR-Maschinen aufgrund des dortigen anderen Aufbaus nicht verwendbar (sprich DDR-Lima oder DDR-Ladegerät können die aufgrund wahnsinnig hoher Stromstärke nicht so laden wie eigentlich vorgesehen - auf deutsch: man ärmelt die hin... eigene Erfahrung aus dem T 157) Fazit: Säure geht - Gel nicht

Zurück
Oben