Stützlast- AH ZT

UnGeklonter

LPG-Vorsitzender
Registr.
04. Feb. 2010
Hallo,

Hab mal ne Frage, weiß jemand die maximale Stützlast der Anhängekuplung vom ZT, wenn man die Stützbolzen reinbaut??
Hängt jemand einen Aufgesattelten Hänger in den Zug, oder hat Erfahrungen damit?
Normalerweise war für solche Sachen ja Der hitch gedacht, aber viele Anhänger passen dafür Heutzutage nicht mehr!

Danke schonmal!

MFG Hannes

hi. also ohne bolzen warens glaube 50 kg und mit (beiden) bolzen nicht wirklich viel mehr,glaube so um die 100 kg.mfg

Nur 100 kg? Mh Das ist nicht wirklich viel, aber es hat doch bestimmt schon mal jemand nen 1-Achser oder sowas am ZT gehabt?! Gabs nicht auch in der DDR sonen großen Ballenwagen??!

Hallo, wenn du vernünftige Bolzen dir machst aus ordentlichen Material hast du natürlich einer ordentliche Stützlast.
Gruss Nico

100 kg sicher nicht. wie oben schon steht, ordentliche bolzen,dann hast du sicher 1000 kg.

Hallo Hannes,

Stützlast ohne Bolzen 50kg, mit Bolzen 300kg (Angaben aus der ZT BDA). Problem: mit Bolzen kann sich die Kupplung nicht mehr drehen und es ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt (siehe dieser Beitrag).

MfG René

hallo,genau rene‘ du hast recht die kupplungen sind eher auf zug gebaut.deswegen für große sachen gibts ja noch den hitch.gruß andre

bleibt nur eins ne Rockinger...große Mutter vin der K63 runter.. die ab dort ne Platte angeschweißt.die seiten links und weg und ne Rockinger Flaschkupplung anschrauben schon hast Stüzlast

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Halo Marco
Du hast insoweit Recht mit der Rockinger wenn Du damit nicht in den öffentlichen Straßenverkehr willst. Ansonsten wird dich der TÜV-Mensch bei der nächsten Prüfung in die Realität zurückholen!
Gruß Tilo

meinst du.... wenn du es vom Tüv abnehmen läßt sehe ich dort keine bedenken.ob du nun ne BK 63 dort wechselst oder du baust ne Rockinger dran

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Wenn es der TÜV abnimmt ist doch alles bestens. Aber bis der erst mal ok sagt kann vieles schief gehen.Und der eine ist nicht wie der andere. Vom Ptinzip ist es doch so, dass die Anhängertraverse wo die originale BK63 dran hängt auch nur von den zwei Bolzen gehalten wird. Dort sehe ich das Problem. Man wird zwar die Stützlast um einiges erhöhen konnen bei dem Umbau aber wie hoch denn genau ist die frage.Vieleicht irre ich mich auch und jemand hat das schon erfolgreich umgebaut.

Hallo,

hmm dann kann ich meinen Rückewagen wohl vergessen... :( der drückt bedeutend mehr auf die Kupplung. Aber es werden doch auch Futtermischwagen und sowas an dem Schlepper betrieben. Diese drücken doch auch bedeutend mehr.. wie lösen die denn das? Bolzen kommen bei mir nicht in frage, da sich die Kupplung im Wald verdrehen muss. Aber ich muss gestehen über die Stützlast habe ich mir beim Kauf am wenigsten Gedanken gemacht...

mfg Thore

Du mußt halt sehen, ob du einen TÜV Mensch findest der dir ordentlich Auskunft geben kann, wie und was Du umbauen kannst und mußt um mit allem im grünen Bereich zu bleiben. Ich muß ehrlich sagen, ich habe mir erst jetzt so richtig Gedanken darüber gemacht seit dieses Thema angeschnitten wurde. Habe auch in der Bucht einen325er gesehen welcher auf höhenverstellbare Kupplung umgebaut wurde.Vieleicht gibt es auch jemand hier der da schon mal was umgebaut hat und alles bestens funktioniert.

lannnnge ist es her, glaub 92 oder so... da kauften wir einen Claas Ladewagen, dazu gab es eine "Umrüstlösung" für den ZT 303 müsste Rockinger gewesen sein. Höhenverstellbarse Zugmaul mit eben der passenden Stützlast für den Ladewagen und alles ganz legal
Aber eben lange her um genaueres drüber zu schreiben, hatten wir ja auch nur drei Jahre in Gebrauch das ganze....

VG Agrar Boben

Hallo,

also wenn du dir eine Anhängekupplung mit Stützlast anbaust und die von DEKRA (neuen Bundesländer) abnehmen läßt, dann büßt du Kennwerte ein. Also die Stützlast wird zwar hoch gehen, jedoch wird die Anhängelast stark fallen. Müsste man mal konkret durchrechnen.

Gibt es keinen anderen Rückeanhänger, der eine Deichsel für Obenanhängung und Untenanhängung hat? Oder kannst Du die Deichsel umrüsten?

Gruß Ulf

Naja man kann bestimmmt in alle richtungen umrüsten. Etweder die Deichsel umbauen oder die Anhängerkupplung. Bei der Deichselvariante müsste ich mir auch noch ne Hitchkupplung zu legen.
Egal was das wird wieder Geld kosten...

aber bin echt erschrocken das der Zt so viel weniger hat als mein 38er Hanomag. Bei dem stehen gute 800kg an der Maulkupplung in den Papieren... ;-)

Hallo,

Ich hatte bei dem Aufbau meines Dutra’s das gleiche Problem. Bei der originalen Kupplung hat die DEKRA gesagt, dass ich nur 500 kg!!!!
anhängen darf. Ich habe dann zusammen mit der DEKRA eine Lösung gesucht: Ich habe vom Anbaubock des ZT300 die platte am Getriebe abgesägt und von einer Werkstatt mit entsprechenden Schweißernachweis eine neue anschweißen lassen, damit die Löcher vom Dutra passen. Somit passt die Kupplung vom ZT 300. Dann hatte ich noch Glück: Auf dem Typenschild der Kupplung steht 500 Newton Stützlast-das sind 50 kg. Er hat aber 500 kg in die Papiere eingetragen. Somit kann ich meinen Einachser anhängen.

Gruß Mirko

Rede mit der Dekra und Schildere dein Fall.
die Sache mit der Rockinger Flaschkupplun Klick hier kommt dir günstiger wie den ganzen wagen umbauen oder so. besorge dir enn dudeine Anhängelast behalten willst nen Zweiten bock. und gucke bei ebay nach ner Gebrauchten Kupplung dann läßt du von den Firma mit Schweiß nachweiß die Platte ein schweißen.Löcher Bohren kupplung dran.. oder auch duguckst ob dune Höhenverstellbare auftreiben kannst.gib es hin und wieder bei Ebay zu kaufen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Ich habe mir so einen Schlitten mit Zugmaul besorgt.
Passt sehr gut drann,und hält alle belastungen aus.

na der Kollege macht sich da keinen harten. Der fährt öfters mit seinem 303 und en 16t Tandemhänger durch die Stadt.
Neben den genannten Problemen (Verdrehmöglichkeit,..) existiert noch das Problem, daß die AHK zu tief ist bzw. der Zug vom Hänger zu hoch ist. Sieht dann ziemlich doof aus.

greez

Zurück
Oben