Tih Motorproblem

bauer94

Traktorist
Registr.
21. Sep. 2007
Hallo

Ich bins mal wieder mit einem problem von meinem tih bis jetz hatt er noch nixx gemacht aber macht technisch gesehen nur probleme..
Und zwa ich probier es mal zu schilder heute wollt ich zu ner stelle im dorf fahren wo immer füllerde abgebaggert wird und wollte ihn da das erste mal richtig testen nun bin ich los gefahren und am ende meiner straße ca 500m ging er aus. Dann hab ich ihn wieder angemacht und wollte umndrehen und nachhause und mal nach den filter schauen als ich umdrehen wollte erklang auf einmal ein sehr unangenehmes geräusch aus dem motor. Schwer zu beschreiben ein schlagen klackern oder so. Hab ihn dan sicherheitshalber ausgemacht und hab ihn nachhause geschleppt. Hatt jemand vilt ne vermutung was es is ? weill ich weiß nichtmal wo ich ansetzen könnte. Dazu muss ich noch sagen er lief von anfang an echt hart und laut ich kenn die tihs eigendlich recht laufruhig doch meiner schallert so richtig laut wie son 174 das is doch auch nicht normal ! Gibt es vilt eine krankheit beim tih die sich in sowas ausdrückt ? Hab dann kurzerhand den ventlideckel abgeschraubt und hab an den stößeln nichts feststellen können alles fest und nichts gebrochen. Kann jemand helfen ?

Danke schonmal
mfg tobi

Hallo Tobi!

Ich würde erst mal den Motor mit nem Ringschlüssel von Hand durchdrehen...mind. 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle, versteht sich! Vielleicht ist da etwas fetstellbar, was sich durch nen mechanischen Schwergang erkennen läßt, oder auch Lagerspiel im Triebwerk..... Möglich wäre es auch, dass eine Einspritzdüse hängt und /oder tropft, was sich ebenfalls in einem starken Klopfgeräusch äußert!

Viel Erfolg und Grüße
Ingo :-) :-) :-)

so ein ähnliches problem mit plötzlichen klapper geräuschen kenn ich von nem zetor-motor.
da waren die pleuelschalen locker und sind nach und nach runtergefallen.
ich will dir aber erstmal keine angst machen.
folge ingos rat und wenn du so nix findest,kannst du evtl mal die ölwanne und den steuerraddeckel abnehmen um evtl lagerschäden festzustellen. man weiß halt leider immer nie so richtig,was den fahrzeug schon alles wiederfahren ist,er man sie im besitz hatte.

zur not:

http://www.ebay.de/itm/TIH-MOTOR-tih-motor-Dieselmotor-3-Zylinder-Baggermotor-Komplette-Motoreinheit-/221147985297?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item337d727591

Danke schonmal für eure antworten !
Das mit dem ringschlüssel werd ich morgen mal machen. Wie könnte ich denn eine tropfene /hängende düse beheben ?
Kann das vilt auch sein das er nur auf 2 zylinder läuft ?

wenn eine deiner düsen hängt,würde ich gleich alle drei neu machen,falls du über ein abdrückgerät verfügst. ansonst musst du halt in ne werkstatt.

..defekte Düsen kannst du am schnellsten am laufendem Motor ermitteln, aber vorher erstmal durchdrehen von Hand , um größere Beschädigungen evtl. auszuschliessen! Dann am laufendem Motor immer an nur einer Düse die Verschraubung öffnen (Lappen vorher drumherum, damit der DK nicht so rumspritzt) und den Motorlauf und das Klangbild beobachten! Lässt das Klopfgeräusch beim Öffnen einer Anschlussverschraubung nach, so hast du auch mit der Düse die Ursache gefunden...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Das werd ich morgen mal probieren und hoffe ich komm zu einem ergebniss und es ist kein großer schaden. Danach werde ich den motor eh trennen da die gänge nurnoch mit krarren reingehen und er auch nicht stehen bleibt wenn mann sie kupplung tritt. Außerdem gehen nur die gängen 1,2,3 und rückwärts rein. Noch viel arbeit ;/

mfg tobi

So hab das grad mal probiert und ich denke der motor muss auf :(

Hab den motor gedreht und wenn ich ihn hin und her bewege an einer stelle ich denke dort is ein kolben ganz oben klackert es im zylinder hört sich an wie ein loses pleul oder ein kippelnder Kolben :(

Nochmal ich, ich hab den fehler gefunden hab öl abgelassen und da kamen mir schon sone ganz dünnen blech streifen endgegen nahezu alufoliern stärke dann hab ich den deckel abgebaut und reingeschaut und siehe da die lagerschale vom mittelsten zylinder hängt nurnoch auf halb ach.

danm würde ich dir empfehlen nach nen guten motor ausschau zu halten.
denn die kurbelwelle zum aufarbeiten schaffen,ist sicher zu teuer.

..das ist natürlich ärgerlich...bleib noch zu hoffen, dass der Hubzapfen dabei nicht beschädigt wurde....dann wäre die Sache mit einem Lagerschalenwechsel behoben...

Viel Glück und Grüße
Ingo :-) :-) :-)

Ich werd morgen mal genau schauen wie schlimm es ist vilt hatt die kurbelwelle ja nichts abbekommen,ich kann es nur hoffen. Aber da er von anfang an recht laut und hart gelaufen ist und nie so leise und sauber wie andere tihs denk ich die schale wird vilt schon länger locker gewesen sein aber naja :(

wer weiß,ob der motor mal ohne öl gelaufen ist,bzw ob deine schmierung noch 100% funktioniert hat.
hol dir nen motor,dann hast mal noch ein paar ersatzteile

Bei eBay sind die Motoren für 450 Euro weggegangen was wir ehrlich gesagt zuviel is da man da ja auch nicht weiß was mit dem war !

kannst ja aber mal in der such und find ne anzeige aufgeben,oder im netz. ebay kleinanzeigen oder quoka.

Ich werd morgen mal sehen dann entscheide ich ob Reperatur oder neuer Motor ich halt euch auf dem laufenden

Zurück
Oben