Trampeltrecker

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört , aber es handelt sich ja auch irgendwie um Modelle.

Wo kriege ich einen vernünftigen Trampeltrecker her? Belarus oder ZT oder so?

Meine Tochter einfach so auf einen TrampelJD, TrampelNewHolland, TrampelFendt oder so zu sätzen wäre ja irgendwie Quälerei wenn ich ihr dauernd erzähle das Belarus, ZT usw. doch viel bessere Traktoren sind.

Gruß Robert

Hallo Robert,

da sieht es wahrscheinlich schlecht aus.
Wir selber sind seit Jahren mit Modellherstellern im Gespräch, um ein paar typische DDR-Landmaschinen produzieren zu lassen, aber leider Vergeblich. Wenn man da kein Treuhandvermögen in der Tasche hat und mindenstens 3000Stk. vorfinanziert, machen die gar nichts... Bis auf den Schuco, der hat den Trend erkannt und macht wenigstens den ZT.

MfG
Daniel

Hallo
Das ist die Marktlücke für die Bastler unter uns. Da muss man sich wohl selbst an die Arbeit machen und was aus Alu Blech, Sperrholz oder GFK fertigen. Man könnte ja dann auch eine Fahrradschaltung einbauen da man sicher leichte Probleme mit dem Gewicht bekommt. So eine einfach mit 3 Gängen würde ja reichen.
MFG Matze

Eigenbau wäre eine Idee für den jenigen der die Geduld hat.

Wenn man da 3 Gänge einbaut darf man die 3 Gruppen aber nicht vergessen ;-)

Gibt es nicht Firmen die solche Sachen auch in Kleinserie aufnehmen könnten?
3000 Stück in Auftrag zu geben bzw. vorzufinanzieren ist echt ganz schön fett aber wenn sich eine Firma auf ein par hundert Stück einlassen würde dafür ließen sich bestimmt abnehmer finden.

Gruß Robert

Hallo Robert,

dass Problem an solch geringen Stückzahlen sind die hohen Endverbraucherpreise, die aus dem teuren Formenbau, bzw. Mustermontagen resultieren.
Eine Gussform, z.B. für ein Schlepperteil ist irgendwo im 3-Stelligen bereicht... und da habt Ihr erstmal einen Kotflügel.
Wenn das alles in Handarbeit gefertigt werden solle, würde es noch viel teurer werden.
Umsonst ist der Tyro-Toys nicht so teuer.
Hat halt alles seinen Preis!

MfG
Daniel

Die ganzen Westdeutschen würden sich doch nie einen ZT oder ähnliches kaufen, die kennen doch nur ihre alten Marken.
Es gibt ja nicht mal einen Lanz Bulldog als Trettraktor, das sagt doch schon alles.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Ich glaube da hat er recht. :(
Ich hatte einen IH5150 und mein bruder einen New holland. Meiner meinung nach gehört sowas aus blech hergestellt. Auf einem richtigen Hof wird von den Plastikkisten alles abverlangt und das hält nicht lange.
Auf dem ZLF habe ich mal so was aus metall gesehen, mit Gangschaltung und richtigem Heckhubwerk, Kostet halt um die 1000euronen, ich als kind hätte meine Freude damit gehabt.

Moin, also ich nehm 2 Stück, meine Mädels würden sich bestimmt freuen, haben nämlich gerad angefangen in die Pedalen zu treten. Kriegen wir nicht genug Leute zusammen damit die die Produktion aufnehmen, das wär ja ma geil!! mfg

Die Eicherfreunde Schwarzwald haben so etwas mal in Auftrag gegeben. Ist ein toller ED 16, steht bei mir in der guten Stube. Der Vorsitzende ist aber auch mit Leib und Seele dabei. Ich denke es ist nicht einfach so etwas zu organisieren. Erstmal wollen alle so einen Traktor haben nur wenns dann ans bezahlen geht sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
beste Grüße
vom Eicherfahrer

Mensch, Lars, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen! Aber wenn man einen Eicher in Auftrag geben kann, könnte man das mit einem ZT oder Pionier auch machen, oder ?
Gruß
Uwe

Man sieht es doch schon bei allen Zeitschriften
zum Thema Traktoren.Bei Berichten von großen Osttreffen sind auf den Bilder,n dazu Westmarken
zu sehen.Unsere Fahrzeuge sieht man irgendwo im Hintergrund!!!!!!Genau wie die Titelblätter,Bei der"Schlepperp."waren in 20 Jahren ein D4K ,groß
auf dem Titelblatt abgebildet!!!!!!!!!!!
Im Jahr gibt es mal ein bis zwei Berichte von Osttechnik,nicht mehr!!!!
Aber die Tehmen Unimog,Lanz ,MF,IHC wiederholen sich andauernd.
Ich hatte mal der "Traktor Cla.angregd" die
Geschicht der Linke-Hoffmann-Werke ,über Linke-Hoffmann-Busch und Kämper-Motoren Berlin bis hin zu FAMO-Breslau ,Fahrzeugbau-Schönebeck ,Zwickau und Schlepperwerk Nord
hausen,Die ausfühliche Geschichte des Pionier und seiner Vormodelle in mehreren Ausgaben vorzustellen.Das ist ein Zeitraum von 1929 bis
1957 mit Bauende des Typ-Harz.
Da kann man Seiten mit füllen,wenn man das will !!!!!!!!Es kann mir keiner sagen das dies kein interessanter Bericht wäre,aber nischt!!!
Die wiederholen sich immer nur!!!
Es wird noch Jahre dauern bis es Modelle,Trettrecker und ähnliches auf dem Markt gibt!!!!!

Gruß Mike

Genau Mike,

das wollte ich damit auch ausdrücken. Ein ostdeutscher Traktor wird doch von den Westdeutschen kaum für voll genommen, obwohl die Technik oft besser gewesen ist.
Und Eicher hat mehr Bekanntheit als ein ZT, Famulus oder Pionier. LEIDER

Gruß
Lars

Hallo Lars
Das läuft aber andersrum genauso,viele Leute aus dem Osten haben auch kein Interesse an Westmodellen von früher.Das ist oftmals nicht mal mit böser absicht so.Aber Schade ist das schon denn die Schlepper aus Osteuropäischer Produktion sind es wert genauso wie die Westeuropäischen Schlepper das man sich damit beschäftigt.Mir war das sehr wichtig mich damit auseinanderzusetzen,denn ich finde die Schlepper von früher immer sehr interessant egal ob Ost oder West Fabrikat.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Ich denke auch das es viel damit zu tun hat,
was man von früher (Kindheit) kennt und was man in der nähe angeboten bekommt...
Man ist halt "geprägt" und bleibt oft bei dem was man eben kennt.

Und so laufen eben relativ wenig alte DDR Schlepper im westen und umgekehrt...

Aber die Firmen die diese Trampeltrecker herstellen sehen auch nur den Internationalen- / Europäischen - Markt....
Und da verkaufen sich ihre Deutz , Deere und Claas in der Masse eben besser!
Aber wie Uwe schon sagte wenn man einen Eicher in Auftrag geben kann, dann geht das auch mit einem ZT !
Und so nebenbei Ich würde meim Neffen auch so einen Kaufen.
Und es gibt ja auch leute aus dem alten Bundesländern die sich an der Technik aus den neuen Bundesländern erfreuen und andersrum (ich möchte absichtlich diese West-Ost abgrenzung nicht schreiben und haben) ,
Ich hab ja auch meine Freude an meinem T174

Audi hats auf den Punkt gebracht. Ich bin ganz seiner Meinung. Seht euch mal auf Treffen um, die meisten Sammler wollen einen kleinen Schlepper, mit dem sie mal schnell ins Holz fahren können, der nicht viel Diesel schluckt und den sie auf dem Trailer, an den Pkw hängen können, um zum Treffen zu fahren. So was gab es in der DDR nicht, mal abgesehen vom TZ4K oder GT. Übrigens, bei mir steht der Russe neben dem Eicher in der Garage und die verstehen sich prächtig.
beste Grüße
Uwe

Ich möchte diese Ost-West-Abgrenzung doch auch nicht, aber es ist nun mal so das wenn man mit einem Famulus oder Pionier auf ein Treffen nach Bayern fährt, die Leute dort denken das wäre ein Eigenbau.
Andersrum ist es hier, wenn ich mit einem Tatrac TD60 oder Fahr D800 komme, denken auch viele es wären Eigenbauten.

Das wird sich nie ändern und zum Thema zurück zu kommen, klar kann man einen ZT, Famulus oder Pionier als Trettraktor in Auftrag geben, aber es ist sehr teuer und der Absatz wird fehlen.

Gruß
Lars

Hallo,unser Verein hat 12 Mitglieder ,mindestens
17 Traktoren!!!!Ein Pionier,ein Famulus der Rest, West Typen!!!!Wir leben im Ostharz!!!
Ich finde sehr viele Fabrikate aus den alten Länder sehr Interessant.Allein die Marken u.
Typenvielfalt ist schon sehr abwechslungsreich!!!!
Und dennoch,es wird zu wenig über den Tellerrand geschaut!!!!
Und das Wort"Ostschlepper" bedeutet in einigen Regionen nicht woher das Teil kommt!!!!

Gruß Mike

Zurück
Oben