Turbolader für ZT?????

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo zusammen,

mir wurde neulich ein Turbolader, angeblich für nen ZT angeboten! Es soll auch mal eine Firma gegeben haben die die Lader für ZT´s vertrieben hat. Er konnte mir aber keinen Namen nennen. Nun meine Fragen:Wisst iht etwas über einen Turboumbausatz für nen ZT?Wie schaut es mit der Verdichtung aus wenn ja(Verdichtungsreduzierung)? Kopfdichtung???
Eventuell hat schon jemand so etwas gesehen??Was für Kopfdichtungen werden da verwendet??

Vieleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen!
Danke im voraus!!

MFG DANIEL

Hi Daniel,

ich habe schon 2 ZT‘s mit Turbo gesehen und mich mit den Fahrern unterhalten. Es gibt große Probleme mit den Kopfdichtungen. Die Turbos waren von einem 150 PS Same. Sie haben die Leistung nach dem Umbau auf ca. 140 PS geschätzt.
Der Sound ist richtig geil. :-)

Du mußt mal bei IFA-TOURS.de schauen dort ist ein guter 4VD Umbau drin.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo
Wir hatten in unserem Betreib nach der Wende in einem ZT 323 einen Turbomotor einbauen lassen. Der wurde Komplett gewechselt, soll heißen das der Turbo schon dran war als er geliefert wurde. Es waren verstärkte Kopfdichtungen drin. Da ich den ZT aber nicht gefahren bin, kan ich auch keine Angaben über Probleme machen. Ich weis nur das der ZT nicht lange in unserem Betrieb war, eventuell weil das nicht lange gehalten hat mit dem Motor.
MfG Jens

Hallo, Hier ein Bild von einem Motor wie er eigentlich für das ein oder anderem Fahrzeug in der DDR vorgesehen war,aber mal wieder in der Schublade verschwinden mußte.

MfG Marko

Hier mal ein Link wo das Thema diskutiert wird. Dort heißt es der Hersteller sei SCAN-Turbo. Der Preis liegt bei 2400€ für einen Umrüstsatz für den W50.

http://www.ifa-tours.de/forum/botthread-2010.html

Hier mal eine PDF, wo der 323A mit genannt wird.
Ist immer der selbe Lader, nur andere Anbieter. Von einem österreichischen Händler war auch ein Angebot drin, dass geht aber irgendwie nicht mehr. Ich stell den Link mal mit ein Falls jemand es dort probieren möchte.

http://www.partexpress.de/partexpress.pdf

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/pdf/Turbokits2007.pdf

http://www.mts-turbolader.at/Turbolader/TL/Turlbolader_pdf/Nachruestsaetze.pdf

Gruß Thomas

Hallo, die Langzeiterprobung gab es, Nordhausen hatte schon Anfang der 80ziger den L60 Motor mit Turbo Achsen und Getriebe waren auch schon für 300 PS ausgelegt.Aber wie gesagt sie durften nicht.Die Lader an den Motoren stammten von KKK einer Westdeutschen Firma,mein Motor hat auch diesen Lader. Es ist auch kein W50 Motor sondern eine komplette Neuentwiklung. L 60 Bauweise aber nur mit 4 Zylindern,haben es aber nur zum Praxistest an Notstromern geschaft. Bodo hat noch ein paar Dieselpumpen anfertigen lassen um diese Motoren auch als Fahrmotore zu Nutzen. Ich hatte so einen Motor in meinem Truck Trial W50 und teste ihn jetzt in meinem 323ziger. Bis jetz sehr zufrieden.

Nabend,

ich war mal so frei noch ein Bild vom jetzigen Turbo ZT einzustellen ;)

hatte das ja schonmal woanders drin aber der zusammenhang fehlt da.

Das Bild zeigt den ZT noch ohne Turbo.

MfG
Marko

Danke das du so frei warst, so schöne Bilder hab ich nicht mal von meinem Trecker. :-)

MfG Marko

hallo,...

naja ich würde mal sagen man muss hier nundoch unterscheiden!!!

.....weil hier nun wieder 2 verschiedene sachen miteinander vermischt werden.

Zum 1. war die Frage nach dem originalen ZT-Motor 4VD 14,5-12SRW mit Turboaufladung.
Hier muss man sagen das es bereits einige Tüfftler gibt die die Leistung dieses Motors mittels Turbolader erhöht haben. Erfahrungsberichte diesbezüglich kann man unter Ifa-tours.de erlesen.
desweiteren sind mir original nordhausener turbomotoren bekannt,...diese wurden hier im forum schon vorgestellt und waren im mähdrescher E-514 verbaut.

die 2.Sache ist ja nun der Motor 4VD 13,5-12SRF. diesen Motor habe ich persönlich auch schon live im Fimag-Notstromaggregat gesehen. Es ist eben ein völlig anderer Motor de als Nachfolger eingeführt werden sollte.Es hilft aber dem Fragenden User nicht weiter,denn dann könnte man ja auch einen Deutz oder MAN-Turbomotor verbauen.

vg tom

Zurück
Oben