tz4k Hänger an Traktorhydraulik anschließen

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Ich habe meinen alten Hänger "renoviert"!
In dem Zusammenhang will ich auch die alte
Hydraulik wieder gangbar machen. Im Original ist ja an dem Kippzylinder nur ein Schlauch angeschlossen, der dann zur Pumpe des Hängers mit Tank geht. Das ist alles nicht mehr vorhanden. Geblieben ist nur der Zylinder der noch leidlich seine Arbeit tut. Schließe ich jetzt den Zylinder an die Traktorhydraulik an und gebe Druck fährt der Zylinder aus . Wie kriege ich ihn aber nun zurück? Den zweiten Anschluss des Zylinders belegen? Wie dann den Ölfluss steuern? Welche Teile muss ich eventuell einbauen?
Habe bei meinen anderen Kippern geschaut, dort ist ja auch nur ein Schlauch angeschlossen und es funktioniert trotzdem.
Hoffe auf Hinweise .
Peter

Ja na ist doch ganz einfach. Du musst einfach auf Schwimmstellung schalten wenn du wieder tunter kippen möchtest. Oder du baust ist Doppelwirkend um aber wenn du keinen Stutzen dafür am Zylinder hast geht es natürlich nicht. Mit was für einer Maschine willst du denn deinen Anhänger kippen?

Also, der Hänger kommt an einen Zetor 5211.
Den Zylinder habe ich am Kipperanschluss angeschlossen und schon alle Stellungen der
Regelhydraulik ausprobiert, aber irgendwie ist immer Druck drauf.
Der Zylinder selbst hat zwei Anschlüsse, wobei
der vordere zur Kolbenstange hin original mit einem Plastikschraubverschluss versehen ist.
Der ist dann gleichmal mit einem Knall weggefolgen. Den habe ich in der Zwischenzeit
durch einen Metallverschluss ersetzt.
Wie wird denn der Zylinder doppelt belegt?
(P.S. mit zwei Leitungen ist schon klar )

In dem du da einen Schauch ran machst und mit am Zetor anschliesst entweder am Rückluf anschluss 0 oder an den anderen Kippanschluss
Mfg: David

Hä? Ok also erst mal glaub ich das es auch am Zetor gehen müsste. Nun kommt es aber an, wenn du so einen Tschechischen Anhänger hast wie ich es habe, ist es so. Der kippt nich mit Schwimmstellung zurück weil er so gebaut wurde das er nur Dippeltwirkend kippt. Kipp ihn doch mal hoch und bitte jemanden ihn runter zu drücken währen du in der Kabine den helbel auf senken machst. So und denn mal zu deinen Zylinder! Also an deinem Zylinder muss ein Stutzen vorne und hinten oder eben oben und unten sein. Je nach stellung. Da ist ein Gewinde drauf für einen Hydraulikschlauch. Und keine Plastikstutzen oder sonstiges weil sonst weder dich Luft noch das Öl da entweichen kann die entsteht wenn die Kolbenstange sich im Zylinder bewegt.

Hallo Original war da ein Plastestutzen mit kleinen Löchern drin eingebaut damit die Luft rein und raus kann aber der Dreck etwas abgehalten wird.Der Hänger geht auch am TZ4K schlecht von allein runter da muß man auch mit drücken die Pritsche ist einfach zu leicht.Original war da ein Federblatt unten drunter geschraubt das das ablassen etwas erleichtern sollte aber da hat nicht immer funktioniert.Evtl das Blatt etwas mehr spannen.
MfG Jürgen

Also, der Zylinder hat tatsächlich zwei Anschlussstutzen mit Gewinde aus Metall.
Aber wie gesagt, der eine Anschluss war mit einer Plastikkappe verschraubt. Die habe ich ersteinmal abgeschraubt und inspiziert. Da sie mir kaputt schien, habe ich sie mit Klebstoff abgedichtet. Das da original ein Loch drin ist leuchtet mir jetzt schon mehr ein . Wo soll die komprimierte Luft beim Zurückdrücken denn hin. Das Blech habe ich noch drunter. Morgen mache ich mal ein Bild und stelle es hinein.
Wie das mit dem Kippen klappt werde ich noch sehen, da voraussichtlich am Wochenende für das Fertigstellen Zeit ist.

An ein Zweiwegeventil habe ich auch schon gedacht; aber von der Kabine geht das nur eingeschränkt.
Grüsse

Hallo Peter

Es gibt Hydraulikzylinder die man über ein Doppeltwirkendes Steuerventil auch wieder hydraulisch absenken kann(zwei Ölschläuche am Kippzylinder),einer oben der andre untem am Zylinder.Warscheinlich ist deine Kippbrücke nicht schwer genug um selbstständig ohne Hilfe die Kippbrücke wieder abzusenken,oder dein Schlepper hat eine zu starke Hydraulikleistung das zu viel Druck im Hydrauliksystem das senken des Kippers verhindert.Da kannste nur mal versuchen wie es funkioniert wenn Du den Schlepper aus machst und dann den Kipperer absenkst.Habe das Problem bei meinem Kartoffelroder wenn die Drehzahl des Motors zu hoch ist senkt der Roder das Rodeschar nicht ab,nehme ich das Gas weg geht es runter, muss dann den Steuerhebel des Roders auf Neutral stellen dann bleibt es auch bei hoher Drehzahl unten.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Also ich habe jetzt doch noch Zeit gehabt den Hänger zusammen zu bauen. Der vordere Verschluss ist original ein Plastikdeckel! Zusätzlich habe ich noch zwei 4 er Bohrungen gesetzt; das Wahre ist das aber nicht. (Staub und so)

Der Hänger lässt sich gut hochkippen, aber dann.... runterlassen geht irgendwie nicht.

Auf dem Zylinder ist noch Druck. Traktor ausschalten und senken ist nicht der Bringer.
Nach einer Weile klappt er bei entsprechendem Druck zurück. Da muss ich mir noch was anderes ausdenken. Nur wie mit einfachen Mitteln?
Ein neues Steuergrät nur wegen dem Hänger ist mir zu monitär!

Grüsse Peter

Könnte es sein das der Zylinder zu "flach" eingebaut ist und der Druck des Hängebodens nicht direkt auf denn Zylinder geht und ihn damit nicht zusammen drücken kann.
Gruß Andreas

Hallo
Orginal ,ist der so eingebaut und funktioniert eigentlich ,nur muss man beim absenken ,halt nen bisschen mit drücken , ich hab 2 solche Hänger ,den einen hab ich auch umgebaut damit man mit der Traktorhydraulik kippen kann und es funktioniert. Wenn ich es schaffe fotografiere ich das mal.
mfg Falk

Ich habe auch so einen Anhänger. Und der kippt nicht von alleine. Habe ich dir aber auch schon gesagt gehabt. Bau ihn Doppelwirkend so wie ich es auch gesagt hatte und alles wird güt. Müsste bei deinen Zetor eigendlich auch gehen. 2 Kupplungen sollte er ja dranne habe denke ich.

Wenn der Zylinder einseitig ausgelegt ist und er wird auf Doppelwirkend umgebaut muß dann ein Lippenring innen umgedreht werden??
War beim 09/GT so.
Gruß Andreas

Hallo

bei meinem hänger vom tz4k ist unten eine blattfeder drann um die ladefläche zurück zu drücken ! und auf dem foto ist der zylinder verkehrt herum drann . außerdem kippt der hänger sowieso beschissen . das geht bei bauschutt nur mit starken losfahren mit einem auto. und der schutt liegt dann vier meter lang auf der erde. an dem freien anschluss am zylinder habe ich eine leckölleitung angebracht und zurück in die pumpe geleitet .
MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo Leute,

ich habe zu diesem alten Thema mal eine ähnliche Frage: Ich habe für meinen GT 124 neuerdings einen 3-Tonner Anhänger mit einfach wirkendem Zylinder. Der kippt nun nach einigen Versuchen auch, aber die Pritsche geht nicht wieder runter, egal ob in "Neutral"- oder "Senken"-Stellung. Der Hydr.-Anschluß vom Anhänger ist direkt am Verteiler angebracht, nicht am Halteventil. müsste nach meiner Meinung also wieder allein absenken.

Am Hubarm und Heckhydraulik sind doppeltwirkende Zylinder, die am Halteventil angeschlossen sind. Beides funktioniert tadellos.

Weiterer Hinweis: Der GT hat die stärke Hy-Punpe verbaut, die ständig mitläuft.

Kann da jemand helfen? Wäre für Eure Tipps dankbar.

Gruß, Henrik

Das Problem ist gelöst. Ich habe neue Kupplungen an die Hydraulikschläuche (Hänger und Trecker) montiert und nun läuft es tadellos. Der Anhänger kippt und senkt, wie er soll.

MfG Henrik

Zurück
Oben