Umbau MTS-550 auf Allrad

Matze03

Brigadir
Registr.
16. Sep. 2008
Hallo will mein MTS50 zu nen Allrader umbauen,Habe mir schon alle teile die man benötigt beisammen geschafft...Nun meine Frage in mein Schaltgetriebe ist ja nun das Zahnrad was das Vertreilergetriebe antreibt nicht drin gibt es eine möglichkeit das so rein zubekommen oder muss ich das Schaltgetriebe auch abflanschen???

Hallo,du mußt das Schaltgetriebe vom Hinterachsgehäuse trennen,die Welle auf der das Antriebszahnrad sitzt wird vom Hinterachsgehäuse her eingeschoben.Die kriegst du anders nicht rein.
Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

prinzipiell hast du recht, ich hab´s auch so gemacht um somit gleich mein Getriebe abzudichten. Es gibt aber eine Möglichkeit, indem man den Originalbolzen am Kopf abdreht und den Bolzen von der Seite sichert. Aber der Aufwand ist so hoch, da ist das Getriebe schnell abgebaut.

Gruß Torsten

Hallo Martin,
die Welle ist beim MTS 50/550/570/80...nicht verbaut,die muß man erst noch einbauen.
MfG Jürgen

Hallo Martin,
das Öl wirst du schon ablassen müssen zumindest aus dem Schaltgetriebe.
MfG Jürgen

Hallo oh man ich kann das garnicht hören das manche ihre Belarus auf Allrad umbauen ich bin auch ein sehr sehr großer Fan von alle Belarus Typen aber die mit Allrad ist doch sch... das ist doch immer nur schlackern in der Achse ich habe jedenwalls wegen sowas schon mal bald im Straßengraben gelegen aber muss ja jeder selber wissen
Gruss Nico

naja nico da hast du noch kein ordendlichen mit allrad gefahren. mein 82 er liegt auf der straße wie ein auto da schlackert nichts. und denn vorgänger denn wir hatten war genau so. da fährt sich mein 50 er schlechter auf der staße. du hast beim allrad welche die schlackern und beim einfachen genau so. mfg marcel

Hallo
Ich kann mich auch nicht beschweren mit meinem Allrad,im gegenteil ohne würde ich manchmal da stehen wie Max in der Sonne zB beim Schnee hochsetzten oder im Wald. Klar wie nen Porsche liegt er nicht auf der Strasse aber mit nem Sportwagen tut man ja auch nicht Ackern, oder ?
Allrad am Bulldog muss sein !!!
MfG Andreas

Naja,ich überlege ja nur auf Allrad umzubauen,erstma muss ich den 80er bekommen, weil er mir mehr nützt ,Allrad ist immer gut. Ich bin auch schon mal mit einem 52er gefahren da konntest du auch nicht in der 9. fahren und nicht aufpassen,dann liegst du im Graben,das liegt aber daran das die Lenkung komplett ausgeschlagen ist. Ein größeren Nachteil finde ich da eher bei der Lenkung das wenn du rückwärts zu viel einlenkst sich die Lenkung verhackt,aber dafür hat man eben durch diese Achsenart eine sehr Hohe Bodenfreiheit, was andere nicht haben !

Mit freundlichem Gruß Martin :-)

Habe von jemanden gehört das man beim Rückwärtsfahren das radieren weg bekomm soll er meinte das im Verteilergetriebe auch wie ne art Kupplung sein soll nehme mal an für Automatikstellung die die hatte er raus gebaut und er hat seit dem keine Probleme mehr...Können das die Allradfreund hier bestätigen?

Also am 82 er sind normalerweise 3 Stellungen für das Allrad. ganz unten ist das Allrad aus , in der mitte ist automatik, also bei Schlupf treiben die Räder bei Vorwärtsfahrt automatich mit an, und oben ist voll gesperrt, und wenn ich bei meinem ganz runter mache ,also auf "Aus", dann schleifen beim Rückwärts fahren auch die Forderräder nicht. Nur in den anderen zwei stellungen. Bei meinen Kumpel seinem 52-er Schleifen die Räder auch immer sehr stark beim Rückwärts fahren, der hat aber nur zwei stellungen, automatik und gesperrt.

Gruß Swen

Dann soll er mal das verteilergetribe zeröegen und die Kupplung die für den Schlupf verantwortlich isr raus bauen..so das er nur noch aus und gesperrt hat so wurde es mir mal gesagt

Bei mir ist es genau so wie es Swen beschreibt,ist manchmal ganz schön nervig beim Rückwärtsfahren,bei Schnee und Eis geht es weil da ja die Räder auf dem Schnee nicht so einen gripp haben.
Aber eine generele Lösung gibt es da woll nicht,oder ?
Gruss Andreas

Hallo Matze, irgendwie verstehe ich Dein problem nicht ganz. Wenn Du alle Teile Für den Umbau von 80 in 82 schon da hast, dann hat Dein Verteilergetriebe auch 3 Stellungen: Aus-Automatik-Gesperrt. In der Stellung Aus radiert kein Rad-weder vorwärts noch rückwärts. Bei Automatik treibt doch die Vorderachse nur, wenn die Hinterräder Schlupf haben, also rutschen oder wenn die Vorderräder sehr weit abgefahren sind und es sind hinten neue Reifen drauf. Dann Radieren die Räder aber auch nur beim vorwärts fahren. In Stellung gesperrt treibt die Vorderachse immer mit, egal ob vorwärts oder rückwärts. Dann kommt es bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen zwangsläufig zum radieren. Einen gewissen Ausgleich schafft zwar dás Zwischenlager, weil da eine Rutschkupplung eingebaut ist, aber da radieren eher die Räder bevor die Kupplung aktiv wird. Ob es beim 52er die Stellung aus gibt, müssen Dir andere sagen, das weiß ich nicht.
Bei meinem 82er ist glücklicherweise die Automatik defekt. Es gibt also nur ein oder aus, und das bestimme ich. Und ich merke wenn Allrad drin ist, weil der Trecker dann schwer rollt.
Ich hoffe nun bist Du ganz "verwirrt" ;-)
Gruß Marian

also meiner hat ja auch drei stellung , aber wenn ich auf aus habe habe ich keine probleme beim rückwärts fahren. mfg

Es gibt auch verteilergetriebe wo es nur zwei Schaltstellungen gibt ( autmatik und zwang )
das sind die von den ersten 52 Russen wo der Allrad mit dem Fußpedal geschalten wird.

Glück Auf Stefan

Zurück
Oben