Vakuumpumpe hilfreich?

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hallo, da ich immernoch bei den Bremsen bei bin hab ich mich mal etwas umgesehen. Ist so eine Vakuumpumpe zum Bremsen entlüften hilfreich oder ist es Schund? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Hausi

....je nach Qualität des Geräts...aber es gibt auch Geräte, bei denen wenig Luft von oben auf den Vorrstabehälter drückt....das geht m.E. immernoch am besten und ist auch schnell nachgebaut....ein viertel bar (atü) solte aber reichen...!! :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Also ich habe so ein Gerät, wird an einen Kompressor angeschlossen und mit 3 bar Druck betrieben. Saugt durch Unterdruck die Luft über den Entlüftungsnippel aus dem System. Bin sehr zufrieden damit. Vor allen Dingen braucht man keinen zweiten Mann. Man muß nur aufpassen, dass der Vorratsbehälter nicht leer gesaugt wird.

Gruß

Uwe

Hey,

na das klingt doch ganz gut was ihr mir erzählt. Hab mir jetzt mal eine bestellt und bin gespannt wie es wird. Erster Patient wird mein Motorrad werden :)

Danke für eure Antworten

Hausi

ja Uwe, diese Unterdruckgeräte gibt es auch und das "ein- Mann" entlüften ist ja auch der tiefere Sinn. Wir hatten da schon probleme , dass es mehr Luft durch das Gewinde der Entlüfterschraube gezogen hatte, was dann nach einfetten des Gewindes etwas besser ging....ich meinte hier eine Schraubkappe mit Luftanschluss und einem Druckminderer davor....hier wird die Bremsflüssigkeit von oben durch gedrückt....gibt es auch als kleine Handpumpe mit verstellbarem konischen Dichtgummi....

$_12.webp

sowas gibt es zB auch zu kaufen....kann man aber auch selber basteln.....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo Ingo,

das Problem hatte ich noch nie, könnte mir vorstellen,dass du vielleicht den Nippel zu weit aufgedreht hast. Das System mit dem Deckel ist auch OK nur sind die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter im Durchmesser unterschiedlich und Bremsflüssigkeit nachfüllen ist auch komplizierter.

Gruß

Uwe

da is was dran mit der Nachfüllerei, aber jedes System hat so seine Vor- und Nachteile....wichtig ist bei allen, dass man alleine zurechtkommt, denn meistens ist ja gerade keiner da, wenn man schonmal jemand braucht, und zum zweiten ist zu tiefes durchtreten des HBZ während der "Zweimannvariante " mit den Entlüftern ausgeschlossen, bei dem sich ja meistens die Manschetten im HBZ durch den Rost im sonst "unbenutzten Bereich" verabschiedet haben...

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben