Vorglühen

ZT 303-Saar

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,

hoffe Ihr hattet eine schöne Weihnacht.

Hätte mal ne Frage, wie funktioniert die Vorglühfunktion beim ZT303; also wann muss ich wie vorglühen ?

Danke für Eure Hilfe 

Gruss Uwe 

Hallo Uwe!

Der ZT hat ein Kaltstartgerät, keine herkömmlichen Glühkerzen.

Über ein Magnetventil, angesteuert vom Anlassschalter, tropft Diesel aus der Rücklaufleitung der Düsen auf eine Heizwendel, dabei verdampft dieser und wird der Ansaugluft beigemischt.

Durch die Heizwendel erwärmt sich die Ansaugluft und verhilft dem Motor, mit der angereicherten Luft, ein besseres Anspringen.

Kalt raucht der Motor beim Drehen dann gern grau , was beim Anspringen in schwarz übergeht.

Viel Einfluß hat die Einstellung des Einspritzzeitpunktes an diesen Motoren,...23° vOT, in letzter Ausrüstung. :-)

Vorglühen eigentlich bei jeder Temperatur (ich sag jetzt immer, auch sommers, etwa 20 Sekunden), bis der Glühüberwacher hellrot glüht, dann Starten.

Bleibt der Glühüberwacher dunkel, wäre etwas faul.

Prüfen sollte man, ob das Magnetventil überhaupt schaltet und auch Diesel tropft.

Geht natürlich nur ausgebaut. ;-)

Bitte Reparaturhandbuch besorgen, obwohl dort nicht alle Baugruppen detailiert aufgeführt sind.

Gruß Dettl

Hallo Dettl,

vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort.

Es bleiben aber noch offene Fragen:

Wie muss die Schalterstellung sein damit die Glühlampe leuchtet? Denn ich kann ja den Starter direkt nach rechts drehen und so sprang der Gute dann immer an. Die Glühlampe hat dabei nie geleuchte.

Wie hoch muss die Batteriespannung sein?

hab gestern beide Batterien ausgebaut; eine hätte 12,7 Volt, die andere 11,5 Volt. Ich denke das ist zu wenig ?

gruss Uwe 

Hallo Uwe,

die Vorglühstellung befindet sich auf dem halben Weg des Glühanlaßschalters (Schaltstellung I, falls sie markiert ist). Sie kommt da, wo der Hebel etwas in den Schalter hineintaucht. Du hältst ihn in dieser Stellung, bis der Glühüberwacher "kirschrot" leuchtet. Dann drehst du weiter. Sollte der Glühüberwacher nicht kommen, ist etwas faul.

Gruß, David.

Uwe,

11,5 V an einer geladenen Batterie sind definitiv zu wenig, 12,7 V dagegen gut.

Bedenke bitte, der ZT 303 hat 12 V Betriebsspannung, aber Anlassspannung 24 V, geschaltet durch den Batterieumschalter. Bitte niemals versuchen den Anlasser zu brücken (russische Anlassmethode), da fliegen die Blattsicherungen raus. ;-)

Der Glühüberwacher, keine Glühlampe, muß beim Vorglühen leuchten, sonst funktioniert die Kaltstartanlage nicht.

Gruß Dettl

Glühanlasschalter nach links (analog Stellung I ) ist ist auch für die Vorglühfunktion.

deshalb darauf achten, das Schalter immer auf "0" Stellung zurück geht.

manny

Hallomanny

meintest Du vllt rechts?

mein Schalter steht in Ausstellung immer links,zum Starten drehe ich ihn nach rechts, und Ann selbstverständlich auch wieder nach dem Anlassen zurück.

gruss Uwe 

Hallo Robin,

es gibt je nach Fahrzeug und Schalter auch noch die Stellung drei, wo du über die Stellung null in die andere Richtung musst. Die nennt sich "Nachglühen" und wird verwendet wenn der Motor bei extrem kalten Temperaturen gestartet wurde. Damit kannst du dem Motor in den ersten Sekunden etwas helfen, bis er richtig rundläuft.

Gruß, David

daraus ergibt sich für die Theorie, das der Schalter im „Aus-Zusatnd mittig steht?!
Als ich den Schlepper übernommen habe, meinte der Vorbesitzer, der Schalter müsse nach dem Starten wieder zurück in Ausgangstellung, also ganz links .
Mein Schalter ist folgendermaßen eingebaut: 
Stellung 9 -12-3 Uhr 
gerne ne sende ich auch ein Bild wenn nötig.
Gruss Uwe
Maitre V.:

Hallo Robin,

es gibt je nach Fahrzeug und Schalter auch noch die Stellung drei, wo du über die Stellung null in die andere Richtung musst. Die nennt sich "Nachglühen" und wird verwendet wenn der Motor bei extrem kalten Temperaturen gestartet wurde. Damit kannst du dem Motor in den ersten Sekunden etwas helfen, bis er richtig rundläuft.

Gruß, David

probier doch mal, reindrücken und dabei nach links drehen.

manny  und "Guten Rutsch" ins neue Jahr

Hallo Uwe,

gemäß Bedienanweisung (1977) hat der ZT die Stellung nachglühen gar nicht. Das macht meines Wissens bei der verwendeten Vorglühanlage auch kaum Sinn bzw. könnte dem Motor sogar schaden. 

Nach der Bedienanweisung steht der Schalter in Nullstellung senkrecht nach oben. Im Uhrzeigersinn um ca 45° gedreht, hast du die Schaltstellung 1 "Vorglühen". Weitergedreht bis etwa 90° kommt die Schaltstellung 2 "Anlassen". Die Bedienanweisung weist darauf hin, dass nur bei "niedrigen Temperaturen" vorzuglühen sei. Niedrige Temperaturen liegen danach bei unter 0°C vor, die Vorglüheinrichtung soll gemäß Anweisung nur ca. 10s betätigt werden. Von längerem Glühen wird explizit abgeraten. Soviel erst einmal zur Theorie. Da ich leider bislang keinen Platz für einen Zt habe und mein GT über die klassischen Glühkerzen verfügt, habe ich selbst keine vertieften Erfahrungen mit der Kaltstartanlage des ZT.

Wo dein Vorbesitzer Recht hat: Ein funktionierender Glühanlassschalter geht nach der Betätigung wieder in die Nullstellung zurück. Deine Beschreibung der Schaltstellungen muss natürlich nicht falsch sein, denn es gab verschiedene Ausführungen des Instrumentenbrettes und auch der Schalter kann etwas verdreht eingebaut sein. Bei meinem 09 und dem GT stehen die Schalter in Nullstellung auch nicht auf der gleichen Position.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

Gruß, David.

Hallo David, 

hallo zusammen. 

Erstmal ein gesundes und frohes neues Jahr ☘️

david: Danke für deine Ausführung , ich denke ich werden den Schalter mal ausbauen und gründlich untersuchen. Jetzt wo es kalt ist, macht das Fahren eh keinen Spaß, zumal der Schlepper noch nicht angemeldet ist. Da die „ Glülampe“ noch nie aufgeleuchtet hat, vermute ich, das der Deaht defekt ist; also auch da mal schauen. 

Ich hoffe ich darf mich vertrauensvoll an Dich wenden, wenn ich nicht weiter komme.

Danke nochmal

Gruss Uwe 

Hallo Uwe,

die Glühanlage ist in Reihe geschalten. Glühanlassschalter - Glühüberwacher im Amaturenbrett - Magnetventil über Ansaugkanal - Glühwendel im Ansaugkanal. Oft ist das Kabel vom Magnetschalter zur Glühwendel ab. Der Glühanlassschalter hat eine Kurvenbahn. Wenn Du ihn drehst geht er in den Schalter nach innen. Wenn er neu ist, hat er einen kleinen Widerstand zwischen den Endanschlägen, Nach langer Benutzung nicht mehr spürbar. Bevor der Glühüberwacher glüht, vergeht ein Moment. Nimm eine Prüflampe und verfolge den Strom.

MfG Bernd

Zurück
Oben