T185------T174 Verteilergetriebe

hallo,

also wie gesagt reparatur fast abgeschlossen(ausser kardanwelle VA muss noch ran)

habe heute in 5h mühvoller arbeit das getriebe samt neuer königswelle eingebaut.

ich muss sagen was für ein unterschied zu vorher, der winkeltrieb und das verteilergetriebe laufen "butterweich" es gibt keinerlei geräusche mehr, außerdem ist die getriebeeinheit nun endlich dicht, nicht ein öltropfen mehr, so wie sein soll....ich bin sehr zufrieden, ich hoffe das sich die harte arbeit und die doch hohen ersatzteilpreise gelohnt haben!!!!!!

die ersten 400m nach der rep. hatt der T185 heute aus eigener kraft zurückgelegt.....ich hatte ein gutes gefühl bei der sache...

ich hoffe das ich euch morgen mit frischen bildern versorgen kann, hatte heute im stress keine zeit für solche faxen, denn das einfädeln des getriebes mit sammt königswelle erfordert viel spitzengefühl ;-) ...!!!

vg tom

na das ist ja schön zu hören das er wieder fährt. kannst du uns eine ca. summe nennen was dich dieser "zirkus" gekostet hat?

ich befürchte soetwas kommt früher oder später auch auf mich bzw. meinen t185 zu....

also da ich es nun durch habe, kann ich aus erfahrung sagen....

kommen beim fahren aus dem unterwagen starke geräusche mechanischer belastung, und läuft mehr öl aus dem getriebe wie man oben einfüllt dann ist es allerhöchste eisenbahn...

kosten belaufen sich auf nur den lagern und sämtlichen dichtmaterialen auf

winkeltrieb: ca 500€
verteilergetriebe ca 60€
gebrauchte königswelle 80€(neu 200€)

wie gesagt das sind nur die materialkosten ansonsten hab ich das alleine gemacht.

guck einfach mal spaßeshalber in den ETK und suche dir die lager raus die du benötigst(teurersten sind die NUP_Walzenlager), was du noch machen kannst lege dich mal unter deinen 185er und wackle mal an allen kardanwellen und gucke ob spiel drin ist(königswelle nicht vergessen ;-) )

was mich allerdings wundert, es heißt ja das der unterwagen komplett T174 sei....dem ist aber nicht so das Winkelgetriebe ist komplett anders. Da passt gar nichts vom T174, hingegen das Verteilergetriebe ist identisch.
ich staunte das mein winkelgetriebe NVA-Grün gespritzt ist....nun vermute ich das dieses Getriebe in anderen DDR-Fahrzeugen eingesetzt worden ist

getriebe von hinten gesehn ;-)
einbau1fry1n0op.jpg

von vorn
einbaubdo4e7n2.jpg

Typenschild
typenschildakjhf1zd.jpg

schöne bilder :) ich werds mal ausprobieren... momentan bekommt er noch die betriebserlaubnis...

sofern alles klappt...

was ist denn nun mit dem ventil tom?

ja bleibe ruhig, wenn du es anderweitig verkaufen kannst.....auch kein problem....heb dir nur mal die adresse auf wo du es her hast
:-) ....

am 185er muss ich auch noch das andere klappergetriebe machen(winkelgetriebe oberwagen)....das wird auch noch mal ein spass....

könntest ja mal bilder von deinem 185er einstellen...???!!!???!!?!

wieviel bekannte 185er kennst du eigentlich?

ich habe bis jetz 7 gezählt....

vg

die adresse ist sowieso gut ;)

schau einfach ins bauforum24.biz dort findest du auch andreas fahrzeuge und eben "unsere" t185. es dürften in etwa auch 7 sein sofern du den prototypen mit zählst....ansosnten gibts wohl noch nen 8 *g*

den winkelantrieb hab ich schon hintermir.. solltest du dort eine neue gelenkwelle benötigen kann ich dir eine gute adresse geben...

wegen dem ventil... ich hebs dir noch ein bisschen auf ;)

andreas will seinen ja nicht mit servo ausrüsten *grins

war ja klar das du die anderen kennst ;)

vielleicht hast du ja von denen auch bilder ?

hallo,

14 is aber noch janz schön wenig von ca 110 stück, wo sind die anderen 90 185er abgeblieben????

@marko

ja hebs noch ne weile auf....wie gesagt ist auch kein prob wenn du es verkaufst. :-)

ich will erstmal die baustelle UT082 fertig machen.....

danach gehts wieder an den 185er und ein drehkopf ist erstmal nur spielerei und steht ganz hinten an wenn ich mal zuviel zeit habe...

jetz fängt bei unseren die HA über dem Diff an zu reißen(muss also geschweißt werden)

außerdem sind im löffelstielzylinder die manschetten durch

und die drehwerksbremse hat auch ihre macken

kupplung scheint auch zu kommen...

wenn ich damit fertig bin gehts bestimmt mit bremsen und trala weiter....man wird nie fertig..

.....danach könnte ein bisl kosmetik auch mal wieder gut tun

aber ich hätte gerne noch eine holzzange für den kran(gucken wo man sowas noch herbekommt)...da gehört ja schlieslich nen servo dran!!!...na mal sehn....

übrigens, waren bei dir die steuerleitungen zum ventil schon dran???
und waren bei dir die leitungen über den ausleger auch schon dran??

vg tom

Also 1 T 185 könnt ihr wegstreichen! habe mal bei en gespräch mit bekommen das jemand ihn im Schrott getan hat! die Räder stehen davon jetzt beim mein Bekannten Bauern für nen thk 5

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

nein war nichts dran ( Ausführung 110 sagt das ja auch aus) der löffelzylinder wurde auch nachgerüstet....

die umbauanleitung steht ja in der bedienanweisung, du brauchst wirklich nur das ventil, den druckregler nimmst du beim ölkühler weg... wie gesagt wenn er seine ABE hat gibts auch neue bilder...

was so alles gemacht werden muss habenw ir auch festgestellt.. daher steht er ja nun schon fast ein jahr lang in der werkstatt... wie halt grad zeit / und geld da ist *g*

jaja,.....

das is mir schon klar!!! 110 ist die ausrüstungsvariante.....(weis nur nicht wieviel 185er explizit gebaut wurden, ging von ca 110 aus)

die steuerventileinheit für´n servo ist salopp gesagt bei der einheit von der abstützung mit dran.....das sind aber bei mir 3 verschlussstopfen drin.....ich müsste sozusagen erstmal ne neue steuerleitung zum 5/2 wegeventil ziehen!

dann neue leitungen über den ausleger zum servo(den ich nichmal noch hab) ziehen
und von der lenkhilfpumpe nen T-stück mit D-begrenzerventil als Zuleitung einbaueb.....macht summasummarum nen haufen mosch, und dafür habe ich momentan echt keine zeit :( (

vlt später mal....irgendwenn werd ich den 185 sowieso mal zerlegen und komplett aufbauen!
nur wann ist die frage......erstmal in ruhe fertig studieren.... :-) ))

vg dt

Zurück
Oben