Was ist das ?

TS Jens

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Bei mir in der Nähe gibt es aus DDR zeiten eine kleine Mischfutteranlage die zu einer LPG gehörte.

Vor 2 Tagen stand dann plötzlich diese ungewöhnliche DDR Maschinen ansammlung da?

Ich vermute auf dem Anhänger steht eine mobile Pressfutteranlage ?Aber wurde so etwas zu DDR zeiten gebaut oder erst nach der Wende ??

Gruß Jens

LPIC2682.jpg

LPIC2684.jpg

LPIC2686.jpg

LPIC2689.jpg

auf der Maschine steht aufgedruckt Lippische Handelsgenossenschaft ???

Hallo
Hinter dem ZT ist in jedem Fall ein sogenantes Saug-Druck-Gebläse angehängt .Das selbe Modell hatte ich dieses Jahr vom Nachbarn ausgeliehen als wir ein kleines Problem mit der Heckklappe unseres Muldenkipper hatten ein Fall von Inkontinenz beim Weizentransport .Es handelt sich um ein Kongsgilde Saug-Druck-Gebläse welches mit der 1000er Gelenkwelle angetrieben wird es funktioniert wie ein riesiger Staubsauger und ist etwas laut bei der Arbeit.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo
Ich bins nochmal!
Ich glaube das ist eine Maschine mit der das Getreide eingesäuert wird um es haltbar zu machen. Wurde letztens beim Nachbarn gemacht ,das ist dann als Viehfutter lagerfähig auch bei über 20%Feuchtigkeit wo es unbehandelt zu Schimmelbildung kommen würde.Das Getreide wird mit Propionsäure versetzt was den Phwert so absenkt das es zu keiner Schimmelbildung kommt.Ich denke das in dem kleinen Fass hinter dem Zetor die Propionsäure gelagert wird(GFK Tank).
Handelt sich vielleicht um eine alte Pflanzenschutzspritze aus der DDR?
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,
aufgrund der Gebläse tippe ich auch auf Richtung Getreide, ob nun Trocknung oder Einsäuerung kann ich nicht sagen.

Die Spritze hinter dem Zetor ist ne Kertitox K-20, klarer Fall, natürlich ohne Gestänge.

Gut erkennbar ist die lange Schrägförderschnecke, die vom Unterteil des Bunker-Trichters (links) den rechts angeordneten Behälter beschickt.
Links von dem Behälter ist auf dem anderen ein Gebläse zu sehen.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

ich sage mal auch das es eine getreidetrocknung ist. habe viele jahre als schlosser gearbeitet. das spreugebläse ist eindeutig zu erkennen und das mit den klappen, bin ich mir fast sicher, dass dies eine trockung ist. kenne diese nur größer. säuerungsanlage eher weniger, viel zu groß dafür, das machste mit einer kleinen schnecken und das sind so geringe dosen das du niemals so ein großes fass dafür brauchst.

Zurück
Oben