Was macht Ihr denn so beruflich?

Ich habe mal bei der Wasserwirtschaft gelernt, danach habe ich 5 Jahre als Zeitsoldat gedient.
Jetzt bin ich schon einige Jahre als Kraftfahrer und Maschinist auf dem Bau tätig.

Hallo,

Bin Gelernter Landwirt, und Arbeite jetzt bei meinen Eltern im Schrotthändler Geschäft

Mfg Tommy

ich bin gelernter Energieelektroniker für Betriebstechnik , arbeite seit der Lehre in der EMSR-Werkstatt (Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik in der Automatisierungstechnik) einer Papierfabrik.

Mfg Steffen

Hallo Leute,
Ich habe eine Lehre als Landwirt gemach und habe nach der Lehre noch 2 Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet!
Aber nun bin ich seid knapp 3 Jahren im Krankentransport tätig!
Aber muss ehrlich sagen ich vermisse die arbeit in der Landwirtschaft!

Gruss Christian

Hallo
Also ich habe auch FA für Pflanzenproduktion gelernt und war dann bei der Volksarmee. Zur Wende habe ich mich selbstständig gemacht und bewirtschafte 150 ha Ackerland. Ich fahre einen Fendt 820 greentec, doch mein Zweitschlepper ist der D4K-B. Seit 3 Jahren gehe ich noch als selbst. Baumaschinist auf verschiedenen Baustellen arbeiten.
Gruß Mirko

Hallo, ich habe eine Lehre zum Metallbauer/FR.Konstruktionstechnik absolviert,habe nach meiner Lehre noch E-Hand und MAG in allen Positionen sowie den Kehlnähten gemacht. Seit Ende 2008 bin ich Leiharbeiter und dort als Schlosser/Schweißer tätig. Seit Juni 2010 nurnoch als MAG Schweißer in einem Stahlbau.

Gruß Stephan

Hallo,

ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt und finde mein Beruf auch schön. Mach das echt gerne.

Gruß Marcus

Hallo,
gelernt habe ich Werkzeugmacher und seit ein paar Jahren ,konstruiere ich Spritzgießwerkzeuge .Bin der Branche also treugeblieben.
Gruß Lars

Hallo
ich bin gelernter BMSR-Techniker,ein Beruf mit dem ich gar nichts anfangen konnte.Deshalb arbeitete ich als Maschinist,und später als Schlosser in einer LPG,bis ich mich vor 21 Jahren selbststängig machte.Ich betreibe eine Spedition.Was meine Frau seit einiger Zeit macht könnt ihr euch unten im Link anschauen
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo zusammen, Wollte mich auch mal hier verewigen ich habe auch einen mit der landwirtschaft eng verbundenen Beruf erlernt.Mit 21 machte ich die Meisterprüfung als Metzger, dieser Beruf gab mir irgendwann nichts mehr,ich warf das Handtuch,drückte nocheinmal die Schulbank,wurde Heilerzieher und bin jetzt im 27.jahr in einem Behindertenwohnheim der Lebenshilfe tätig.Meine mir anvertrauten Jungs teilen mit mir mein Treckerhobby und pflegen mit mir meinen zt Grüsse aus Düren Josef

Auch im Westen lebt die "Ost" Technik

Hallo,
Also ich bin gelernter metallbauer fachrichtung konstruktiontechnik und als ich ein unfall hatte und mein beruf nicht mehr ausüben konnte schulte ich zum zahntechnicker um wo ich jetzt seit über 3 jahren tätig bin.
MFG Jörg

Hallo zusammen,

ich habe zuerst eine Ausbildung zum Vermessungstechniker gemacht und direkt nach der Ausbildung eine Ausbildung zum Rettungsassistenten dran gehangen. Im Rettungsdienst bin ich nun hängen geblieben.

Mfg Christian

Hallo zusammen. Nun werde ich mich hier auch mal verewigen.

Ursprünglich habe ich KFZ- Mechaniker mit Fachrichtung Nutzfahrzeuge gelernt und nach der Lehre noch ein Jahr ausgeübt. Ich war in ner freien Werkstatt und durfte alles kennenlernen von Wartung, Bremsen, bishin zu Motoren, Achsen, Getrieben. Meine Vorliebe waren die Aufbauten. Abroller, Ladekrane, Pritschen und Absetzer aufbauen und reparieren... Auch Anhänger und Busse gehörten dazu. Da 1998 unser größter Kunde pleite ging, hatte das auch auf meinen Arbeitgeber Auswirkungen..... 2001 verlor ich meinen Job dort. Habe dann ne Weile als Stahlbauschlosser auf Montage gearbeitet bis ich mein Abi nachgeholt habe. Nach dem Abi habe ich dann Stahl- und Metallbau studiert. Während des Studiums habe ich als Schlosser und Schweißer im Stahlbau und Anlagenbau gearbeitet. Vom Balkon bis zur Brücken war alles dabei.
Nun bin ich Stahlbauingenieur und Schweißingenieur........... Bin als Montageingenieur bundesweit vor allem auf Baustellen tätig..... Stahlbrücken für Straße und Eisenbahn, Großkrane bis 600t, Sondergerüste....
Hier mal par Bilder:

Da die Montage leider (so interessant, wie es auch ist) kaum Raum für Hobby und Privatleben lässt, werde ich ab September umsatteln und gehe in die Fertigung....

MfG Frank

Hallo,

wenn man das so querliest, üben die Wenigsten hier eine Haupterwerbslandwirtschaft aus. Dann pass ich da ja perfekt dazu. Bin zwar mit der Landwirtschaft groß geworden, also habe auch 6 ha Wiese mit der Hand gewendet, Stall gemistet,.... (wie das erst Blasen und dann Hornhaut gibt!), hatte damit aber eher wenig am Hut. Meine Leidenschaft ist die Technik, deswegen habe ich Maschinenbau/Produktionstechnik studiert (an mir ist aber ein Landmaschinenschlosser verloren gegangen). Bis jetzt kann ich den klassischen Maschinenbau und die Elektronikbestückung in meinem Werdegang verbuchen. Demnächst wird wahrscheinlich auch der Stahlbau dazukommen. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen und mein Hobby (ja der K700 ruft schon in der Ferne) scheint soweit gesichert.

Gruß Matthias

Hallo,

ich bin wie sehr wenige immer noch in der Landwirtschaft tätig!
..Und ZT Traktorist (325).....Einmal ZT, immer ZT!

MFG

Hallo, ich bin wie so einige andere hier auch auf den Bau beschäftigt.
Ich arbeite seit fast 15 Jahren auf den Bau als Maurer und war zwischendurch auch mal für 4 ,5 Jahre in der Land und Forstwirtschaft tätig als Betriebshandwerker und Mann für alles mögliche.
Da die Firma aber kein Geld mehr für diesen Betriebsteil hatte wurden wir entlassen und ich bin zurück aufm Bau gegangen wo ich 5 jahre lang nur auf Montage war.
Jetzt arbeite ich bei einer kleinen Baufirma bei mir im Ort und bin zum Glück jeden Tag Abends zu Hause.

Gruß Thomas

Ich habe Landmaschinenschlosser im Kombinat Fortschritt in Neustadt gelernt.Nach der Fahne war ich Monteur im Kundendienst des Kombinates .
Auslandseinsätze für die Technik von 1987-2005.
Jetzt bin ich Chef eines lw. Dienstleistungsunternehmens ,Handel und Reparatur von Fortschritt ,MDW und Case Mähdreschern ,sowie ET-Versorgung von Frankreich bis Ungarn. Pappi

Hallo,

ich habe 2001 meine Lehre als Brauer und Mälzer in der Klosterbrauerei Neuzelle begonnen und nach 3 durchwachsenen Lehrjahren erfolgreich abgeschlossen...Nun bin ich schon seit 6 Jahren vom Fach und zu Zeit Schichtsystem im Sudhaus.

Wir haben sogar DDR-Technik aufn Hofe. Unser HW.80 Treberhänger :-)

Gruß und Prost Tino

Hallo ich habe Landwirt gelernt habe dan ein jahr in ner 2000er MVA gefüttert und bin jezt
zwei jahre im tiefbau und fahr bagger
Gruß Robert

Zurück
Oben