Winterchaos

BelarusFan

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hey, Bei uns sind ja 30cm schneeeingefallen und es weht wie sau. Naja dachte ich mir drehste mal bin 552 Russen eine Runde durch Dorf. Das ende vom lied ich saß ein einer scheewehe von fast ein meter fest....

Das Wort "Winterchaos" gab´s früher nicht.Auch das mein Sohn Max wegen zuviel Schnee schulfrei bekommt ist ein absolutes Armutszeugnis an die heutige Zeit! Ich selbst bin früher auch Winterdienst gefahren und das ist für mich ein ganz normaler Winter!

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hallo
Bei uns sind auch ca. 30 cm Neuschnee gefallen , wir wissen bald nicht mehr wohin damit unser Schneeberg ist schon ca 3,5 m hoch ,wenn ihr was abhaben wollt ,schreibt mir ne Mail. Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
mfg Falk

Ja ja von wegen Erderwärmung wer das raus gehauen hat, der hat es doch selbst nicht geglaubt!!! Hab heut noch nicht bei uns gemessen aber es ist nicht wenig. Und der Winterdienst ist echt ein Trauerfall das hätte man sich mal als Schneepflugfahrer zu DDR Zeiten erlauben sollen. Und die Winter waren auch nicht anders…

MFG Matze

Das mit früher stimmt da gab es so eine S...... nicht das die Straßen erst 15 Uhr geräumt werden oder gar nicht.Gruß connyy

Hallo,

auch ich habe heute schon 3x mit Hand alles frei geschoben und weiß bald nicht mehr wohin mit dem Zeug. Tja zu DDR Zeiten war das alles etwas anders organisiert und es stand nicht wie heute, das Geld im Vordergrund. Damals wurden die Dorfstraßen, sowie die Busstrecken von den LPG´en geräumt. Die Fahrer hatten ihre Maschinen mit zu hause und fuhren rund um die Uhr, so wie sie es für richtig hielten. Niemand schaute dabei auf die Uhr, im Vordergrund standen freie Srassen. In extremen Notlagen wurden Betriebe geschlossen und die Belegschaft wurde in die Städte mit Schaufeln bewaffnet zum Schneeräumen geschickt. Da hat auch fast keiner gemurrt. Es wurde gemacht. Heute haben wir eine Gewerkschaft die sofort aufschreit wenn die Pausen nicht eingehalten werden oder Überstunden zu Hauf anfallen. Meiner Meinung nach sollte der Kpl. Winterdienst an private Landwirte und Spediteure vergeben werden, da diese eine andere Einstellung zur Arbeit haben wie die Staatlichen Straßenämter mit Ihren "Faulis".
Wir sehen es doch zur Zeit, was haben sie für große Reden geschwungen -wir sind für den Winter bestens gewappnet- und was war -nach 3 wochen schon das ganze Jahreskontigent an Salz verschleudert-. Beim Privaten Winterdienstmann sieht es da etwas anders aus (ich hab einen in der Nachbarschaft, der mit 3 Traktoren Tag und Nacht im Einsatz ist), die fahren ohne Pause und die Straßen in dessen Revieren sind frei. An was das wohl liegen mag??

Ich will am Montag nach Masserberg am Rennsteig, dort liegen 1,25m geschlossene Schneedecke, na da werd ich mich mal überraschen lassen wie dort geräumt ist.

MfG Jens

Ja ich finde es auch alles etwas traurig.Alle wollten sie mal wieder Winter haben und wenn er mal da ist ist sind gleich wieder alle sauer weil sie mal arbeiten müsse. Das gute zu DDR zeiten meine ich das viel mehr zusammen gehalten wurde. Da hat die arbeit auch mehr Spass gemacht. Heute ist sich jeder der nächste. Der eine scheisst den anderen an. Da ist klar das so ne Schicht kein Spass mache. Habe vor 4 Jahren als Lehrling auch Winterdinst gefahren. Habe mit dem Keil die Hauseinfahrt von der einen Person zugeschoben. Das heisst er musst ca 6 Quadratmeter selber schaufel. Das ging für ihn gar nicht. Da hat der sich aufgeregt das glaubt ihr gar nicht.

Ja der Winterdienst gehört in private Hände mann sieht sofort wo es einen privaten Winterdienst gibt.Bei uns geht das noch da schiebe ich mit dem 52 mit der hydrl Wanne und fahre den Schnee gleich weg und die Jungs kaufen 15 l Diesel zusammen und alles ist o.k. MfG Marcus

Auch bei uns im Salzlandkreis hat es die Nacht wieder ordentlich Geschneit und Schneewehen gab es auch zu hauf! Eine Frage die sich viele stellen wo sind die ganzen Schutzzäune? Im ganzen umkreis steht an einer Landstraße für etwa 200m ein solcher Zaun das wars dann auch schon!
Unser Salzlandkreis besteht ja aus weitläufigen Gebieten wie Staßfurt-Aschersleben-Bernburg-Schönebeck der Winterdienst ist auch hier eine Mangelware! Schneefräse? Fehlanzeige. Zugewehte Straßen sind lange Zeit nur schwer passierbar gewesen. Allerding haben wir hier in Unseburg einen Bauern der weiß wie man sich Geld verdient und dementsprechend die Straßen gut Frei hält! Die haben wirklich die ganze Nacht unsere Straßen beräumt! Winterdienst? Fehlanzeige! Warum? Weil wir ein großes Gebiet haben und viele andere Landstraßen vorrang haben! Ich denke mal wenn der Winterdienst in Private Hände fällt würde einiges wirklich besser laufen......

Gruß Stephan

Vor Allem motz jeder rum, weil der Winterdienst die Straßen mit seinen Fahrzeugen blockiert und den Verkehr ausbremst, jedoch will jeder freie Straßen. Jeder will auf der Schipiste Schnee haben, an Weihnachten will auch jeder Schnee und über den unvermeidbaren Nebeneffekt, dass auf der Straße was liegt, regt sich dann jeder auf.
Läge kein Schnee, ist es "zu warm für die Jahreszeit", liegt aber Schnee, passt es auch nicht.

Mir ist es egal, mir gefällt der Schnee, überall.

MFG

Hallo

Schnee liegt bei uns auch, aber was ich hier lese, 30-50 cm..... nene.
Bei uns ist fast nix dazugekommen, schade.
Gesagt hatte der Wetterdienst was von 15 cm Neuschnee, die wurden aber vom winde verweht.
MfG Jens

Bei uns war es heute nicht so viel, aber Anfang der Woche da half nur noch die russische Technik-wiedermal:

Einige werden das Gerät schon aus dem Video vom vergangenem Jahr kennen. Habe auch dieses Jahr wieder gefilmt, stelle es demnächst bei youtube rein. Wegen dem schönen Motorsound.

Hallo
Wenn ich dass hier so lese sind wir ja zum Glück nicht die einzige Gemeinde wo sie es nicht für nötig halten ,die Strassen zu räumen ,was ich übrigens als riesengrosse Sauerei sehe, weil wenn es ums bezahlen der Grundsteuer geht ,sie ja auch nicht kleinlich ist. Bis letztes Jahr hat mein Schwager noch im Auftrag der Gemeinde die Strassen der Ortsgemeinden geschoben und da waren sie frei zwar auch nicht gleich füh um 6 oder 7 uhr, aber sie waren im laufe des Tages geräumt.
Heute bei fast 30 cm Neuschnee hält es unsre Gemeinde für überhaupt nicht nötig irgendeinen Weg zu räumen ,man muss aufpassen dass man sich mit den PKW nicht die Frontschürze wegreisst , möchte mal wissen ob dann die Gemeinde für die Schäden aufkommt .
mfg Falk

Hallo,
ich hab so den Eindruck, daß die "Privaten " jetzt mehr aufrüsten und die "Öffentlichen " durch den -Sparzwang- immer mehr abrüsten!!!!!!!!!!!
Auch gibt es keinen Schneeschieber, kein Steusalz usw. mehr ,aber Sandalen für den Sommer ,kann man jetzt schon kaufen ??????????
Hoch lebe die Marktwirtschaft.nee nee nee !!
Nichts desto Trotz machen wir weiter,in diesem Sinne
Guten Rutsch und ein gesundes Neues !

Gruß Lars

Moin Moin
Tja es ist eben Winter und früher war alles besser ;-) . Auch ich hatte schulfrei wenn der Bus nicht durchkam. Auch habe ich Nebenstraßen gesehen die tagelang nicht passierbar waren. Aber es stimmt auch das der Winterdienst rund um die Uhr lief. Straßenmeisterei, LPG, ACZ und andere Betriebe hatten ihren Räumplan und es gab die NVA. Die Grundversorgung von Land und Leuten war oberstes Gebot.
fG Fiete

Hallo Swen,
ja die brauchst Du (ich zumindest).Vorn sind es welche vom LO ,leider sind es Leiterketten .Ich habe noch eine Kreuzkette da für vorn .Suche auch noch die Zweite . Dann kommen die drauf.
Hinten habe ich bloß Eine drauf und fahre mit Sperre.
Gruß Lars

Zurück
Oben