Famulus Wo Getriebeöl einfüllen

wenzelsworld

Lehrling
Registr.
07. Okt. 2018
Hallo Famulus-Freunde,

ich habe zwar eine Bedienungs- und Reparaturanleitung für meinen Famulus, aber nirgends steht, wo man das Getriebeöl einfüllt!
Hier im Forum habe ich schon gelesen, wo die Kontrollschraube sitzt, bei der nach ca. 60 Litern das Öl langsam raus kommen sollte (hinten links, unter dem Zugmaul), aber nichts zum Einfüllen.
Könnte Ihr mir weiter helfen? Irgendwo muß doch eine Öffnung dafür vorgesehen sein, bei 60 Litern sollte die ja auch nicht zu klein sein.

Tausend Dank und Grüße!
Wenzel.

Guten Abend Paul,

besten Dank für die Bilder! Meiner ist ein RS.
Ich hatte die große Schraube schon im Verdacht, aber da sie so im Bereich der Hydraulik ist und etwas erhöht liegt war ich mir unsicher, da ich mich mit dem ganzen Thema Hydraulik noch nicht beschäftigt habe. Mein bisheriger Vorkriegs-Deutz hat keine Hydraulik. Nun können die 60 Liter ja fließen ...

Danke und viele Grüße,
Wenzel.

Hallo, beim RS sitzt ja der Hydrauliktank oben drauf, der hat eine separate Öffnung.

Im Endeffekt bleibt ja nur noch die Schraube übrig. Wenn man dort hinein schaut sieht man ja auch die Zahnräder des Getriebes.

MfG Paul

Guten Abend, ich persönlich besorge mir aus Werkstätten altes Getriebeöl zB. Endvorgelege vom CASE CVX. Das wird ja von Filtern gereinigt und ist somit sehr sauber und meiner Meinung nach noch brauchbar und kostengünstig.

Sonst SEA 80W90 Gl4 oder GL5 

MfG Paul

GL4. Der Famulus ist 50Jahre alt. Sehr hoch legierte Öle sind eher schädlich, da wird Abrieb und Schmutz in der Schwebe gehalten und kommt in die Lager. Bei alten Ölen setzt sich der Schlamm unten ab. Es gibt ja kein Getriebeölfilter im Famulus.

Gruß Robin

Hallo

Ich mache das auch so. Öl von den Endvorgelegen. Hab das ein parr wochen stehen lassen und dan für den Famulus.

Geht ganz gut.

Mfg

Ich habe heute SAE 140 gl4 geholt und eingefüllt,  mein Vater ist zufrieden damit und meint das ist das passende Öl, welches sie früher in der LPG Werkstatt für den famulus verwendet hatten

Zurück
Oben