Zapfwelle 14/36

Kevin1436

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Moin moin aus dem hohen norden Schleswig-Holsteins
Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Famulus gekauft und ihn immer weiter stück für stück instand gesetzt. Heute würde ich sagen das ich Technisch soweit durch bin, alle Funktionen sind gegeben, nur das mit der Zapfwelle verstehe ich nicht ganz. Auf der Welle, auf der auch die Handbremse befestigt ist gibt es ja bekanntlicher weise 2 Hebel. Die eine ist für die mittlere und der andere für die hintere Zapfwelle. Ich kann bei Hebel, den kleinen wie auch den etwas größeren nach hinten bewegen ohne das eine Funktion auftritt, nicht einmal wenn ich die Zapfwellen Kupplung betätige passiert etwas. Die Wellen lassen sich jedoch bei mit der Hand durch drehen. Ich Kann jedoch nicht einmal einen der beiden Hebel nach vorn schieben, von der mittleren Position aus komme ich einfach nicht nach vorn, wende ich etwas mehr Kraft an biegt sich lediglich die Stange, welche Richtung Getriebe geht durch. Gibt es da einen kniff? Bei beiden Hebeln ist bei größere Krafteinwirkung das rattern der Zahnräder im Getriebe zu spüren....
Hilfe?!?
Danke im voraus von wohl nördlichsten Famulus Besitzer hier im Forum... Gruß von der Nordsee

Hallo Kevin.
Wenn du die hebel nach vorn schiebst ist das die Motorgebundene und nach hinten die wegegebundene.
Die wegegebundene funktioniert nur wende fährst im Stillstand funktionslos.
Könnte die zapfwellenkupplung sein. Oder an der seite mal nachstellen.

Gruß RT315UH

Moin, du hättest als du das Getriebe offen hättest, die Schaltung durch probieren müssen, es kann nun sein, dass die getriebegebundene Stellung nicht einrastet weil der Hebel nicht soweit reicht bzw. Die Welle nicht richtig steht. ich denke du wirst nicht drum rum kommen wenigstens die Wartungsdeckel oder sogar die Wellenschaltung auf zu machen um alles einzustellen.

Gruß
karsten

Zurück
Oben