Zapfwelle ratzt

RT Freak

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, und zwar ist mein Problem, dass wenn ich die Zapfwellen bei meinem Famulus einschalten will es oft ratzt. Kupplung ist getreten und gas fast ganz weg. Das kuriose aber bei den zwei Maschienen von mein Nachbarn geht es super und total leise.

Gruß Paul

hallo Paul,

welche Kupplung meinst du? Die Fahrkupplung? Die ist aber nicht für die Zapfwellen motorgebunden zuständig.

Dafür gibt es ja die Lamellenkupplung und trennt denn deine Lamellenkupplung überhaupt? Wenn nicht, dann bekommst du die Zapfwellenhebel wohl nur mit Gewalt und knarren rein.

Gruß Andre

Naja ich kenne es mit der Fahrkupplung und Gas fast vorm ausgehn, das geht auch oft ganz gut, jedoch nicht immer. Wo sitzt denn die Lamellenkupplung?

Gruß Paul

hallo Paul.

hier ist die Lamellenkupplung:

Wenn du den Hebel nach vor schiebst, dann sollte die Kupplung trennen und die Hydraulikpumpe und auch die motorgebundenen Zapfwellen ausschalten.

Wenn du den Hebel zu dir ran ziehst, dann schließt diese Kupplung.

Es kann aber gut sein, dass sie aufgrund der langen Jahre nicht mehr so recht trennt, das muss man ausprobieren.

Oft wurde diese Kupplung wohl auch geschweißt, da sie nur noch trennte. Das sieht man aber nur wenn man ins Getriebe schaut.

hier noch mal im Bild:

Gruß Andre

Es besteht auch die Möglichkeit,das sich die Madenschraube,mit der die Lamellenkupplung auf der Welle Fixiert ist, sich gelöst hat und sich die Kupplung verschoben hat.Dann trennt sie auch nicht mehr zu100%.

gibts da auch irgend ein einstellmaß und wie kann ich die genaue funktion testen, denn der getriebedeckel ist runter und manchmal dreht die welle mit und ma nicht, ohne das ich was mache.

mfg

hallo, ich möchte nochmal alle famulusexperten bitten mir zu antworten, da ich ihn für die feldarbeit dringend brauche.

Hallo,

wir haben die Nabenkupplung beim Aus- bzw. Einbau der Antriebshohlwelle rausgehabt und dann nach dem Handbuch eingestellt. Dazu haben wir uns eine entsprechende Hilfseinrichtung gebaut. Diese sitzt auf der hinteren Zapfwelle und der angeschweißte Flachtahl ist 1m lang. Dann sollen z.B. beim 36 PS Motor ein Gewicht von 42 kp angehängt werden.
Im Handbuch steht weiter: "Die richtige Einstellung muß wiederum durch leichten Druck auf den Hebelarm ein langsames Absinken herbeiführen"
Sonst muß die Kupplung (siehe vorherige Bilder und Hinweise) eingestellt werden.

mfg Andy

gute hinweise, danke, hab jedoch keine reperaturanleitung. könnt ihr mir evtl. einige maße sagen, und wie ich die einstellung mit dem gewinde vornehmen kann.

gruß paul

Hallo Paul,

der Andy hat doch schon alles gesagt. Mit dem Gewinde stellst du die maximal übertragbare Kraft der Kupplung ein.

mfg

Hallo,

kann ja sein das sie nur zusammen klebt, wenn sie z.b.lange nicht mehr benutzt wurde! Da hilft meistens wenn du mal was dran baust wo die zapfwelle arbeiten muß, wie ein mähwerk, ladewagen oder sowas! Da kommt mal richtig krafteinfluss drauf! Oder sie ist zu straff, da dreh sie doch mal zwei umdrehung lockerer und probier es dann mal! Wenn es dann hin haut kannst du sie ja richtig laut buch einstellen!

Mfg Flo

Zurück
Oben