Zapfwelle

Famulus Rustenfelde

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Mal ne Frage. Ich wollte mit dem Famulus einen Heuwender und einen Mulcher betreiben und wenn es etwas schwerer ging blieb die welle einfach stehen ohne den Motor abzuwürgen. Nach dem Entlasten lief die Welle wieder an.Frage, kann es sein dass da irgendwo ein Keil oder ähnliches abgedreht oder die Welle abgenutzt ist, weil ich im April erst die Kupplungsscheibe gewechselt habe?
Und dann noch, wenn der Motor läuft drück warm bis heißes Öl aus dem Öleinfüllstutzen. Woran kann das liegen

Grüße aus Rustenfelde

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen das deine Lamellenkupplung nicht richtig eingestellt, oder nieder ist. Ist der Hebel für die Lamellenkupplung richtig eingerückt?
Wie sah denn die Kupplungswelle und der Mitnehmer im Schwungrad aus, als du die Kupplungsscheibe gewechselt hast? Denn da könnte auch die Verzahnung defekt sein.
MfG Eric

Hallo Eric. Die hohlwelle war noch gut während die Kupplungsscheibe richtig reunter war.Die Lamellenkupplung kann mann wo einstellen? der Nebenantrieb ist immer voll eingerückt. kannst du mir mal nen foto mit dieser Lamellenkupplung schicken? Hast du einen Plan wegen dem Ölaustritt?

Grüße aus dem eichsfeld

Hallo,
war die welle die in der Hohlwelle läuft auch noch in Ordnung denn darauf ist die Lamellenkupplung montiert.
Hier ist einmal ein Bild von meiner Lamellenkupplung. Ich habe sie einmal markiert.
Der rote Pfeil zeigt auf die Mutter mit der sie eingestellt werden kann.

Ich werde dir auch mal noch die Einstellanweisungen aus dem Reperaturhandbuch zukommen lassen wenn du möchtest.
MfG Eric

Muss mann zum wechsel der Lamellenkupplung den Traktor auseinanderfahren oder geht dass auch so? Vielen DAnk Für das Bild. Schaltkulisse und Hydraulikpumpe müssen runter, der Hydraulikblock auch? Dann wäre da ja mal die Möglichkeit, nach der nicht funktionierenden Sperre zu schauen ob sich da irgendwas ausgehängt hat, da der Einschalthebel ohne Gegendruck unten liegt.

Gruß aus dem Eichsfeld

Nein das geht auch ohne auseinander fahren des Traktors. Du kannst auch ohne ausbauen des Schaltdeckels die Lamellenkupplung einstellen. Den Auszug aus dem Reparaturhandbuch sende ich dir mal als pm! Auch der eventuelle ausbau der Antriebswelle für Nebenabtriebe.
Zu der Sperre kann ich sagen das bei dir eventuell die Feder gebrochen oder die Betätigungshebel innen abgenutzt sind.
Das beste wird auch sein das du dir ein Reparaturhandbuch besorgst, denn da stehen alle Abläufe drin.
Gruß Eric

Hallo,
ich habe dir mal die Bilder zukommen lassen. Ich hoffe sie helfen dir weiter.
Gruß Eric

Mal ne Frage, eine Bedienungsanleitung habe ich für den Famulus, aber wo kann man ein Reparaturhandbuch erstehen? Kann mir da jemnad eine Adresse nennen?

Vielen Dank
Falko

Hallo. Ich habe den Hebel für den Nebenantrieb abgebaut und habe versucht die große mutter zum NAchstellen mittels Eisen zu drehen. Es war so nicht möglich, ging sehr schwer bis garnicht. Frage gibt es da einen trick zum NAchstellen der Lamellenkupplung? MAl noch ne frage, links unterm Sitz, ziemlich weit hinten, an der Aufhängung für die Unterlenker ist ein Hebel dessen Funktion mir noch nicht klar ist. Er hat wie ein Federdruck. Vielleicht kann mir da wer helfen?

MFG Falko

Hallo,

Zu deiner Frage mit dem Rep Handbuch. Die findest du bei der Firma Trakula.http://www.trakula.de.
Gruß David

Hallo,
bevor die Mutter der Kupplung für die Nebenabtriebe sich drehen läßt muß die Arretierung gelöst werden.
Das ist ein kleines Blech an der Seite,dieses muß zurückgezogen werden erst dann läßt sich die Mutter drehen.

Gruß Hardy

Vielen Dank. und dann ist bestimmt auch besser zum verstellen den Nebenantrieb auszuschalten um so den Druck von den LAmellen zu nehmen oder?
Gruß FAlko

Zurück
Oben