zt Getriebe bremse

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Nabend. 

Mal ne frage... kann ich beim zt 303 die Getriebe bremse nachstellen? Ist die luft betätigte version.

denn ich kann beim hochschalten unter last eigentlich gleich wieder runter schalten. Kupplung scheint zu trennen aber geste nach 2mal kuppeln und zwischen gas an den Schalthebel knerbelt das Getriebe seit neusten jämmerlich. ...

Gruß matze

Hallo

Da kannst nix einstellen

KAnnst aber mal ausbauen und schauen ob noch Belag drauf ist der die Welle bremst ist ein  Bremsbelag drin der aufgenietet ist

Gruss

Stefan

Hallo stefan

oder sollte ich vllt trotzdem die fahr Kupplung mal nachstellen? Was gibts dabei zu beachten?

Gruß matze

Wir hatten mal,dass der Kolben in der Hülse festgegammelt war.Allerdings stand dieser ZT damals schon ne Weile. Funktioniert die Unterlast noch ordnungsgemäß?  Wenn die Kupplung nimmer richtig passt,hält er mit Unterlast meistens nimmer an. 

Nabend

falco das ne gute Frage.  Hab das Gestänge von der uls rausgebaut weil er dannimmer sozusagen im leerlauf war. Einmal wollt ich se testen berg hoch gefahren Kupplung halb getreten un eingerastet un plötzlich heulter auf und is quasi im leerlauf. Deshslb hab ichs raus gebaut

Gruß matze

Hallo Matze,

wäre es nicht besser gewesen die Einstellung deiner Kupplungsscheiben und des Automaten mal zu prüfen und einzustellen. Der Freilauf der ULS muß nicht immer gleich kaputt sein.

Zum Thema Getriebebremse hab ich dir mal ein Bild gemacht. Darauf siehst du, daß sie nicht einstellbar ist. Lediglich den Belag kannst du erneuern und auf Gangbarkeit prüfen, wie es Falco schon geschrieben hat.

eup-1121170263-7bb8a252a8a3192c3b35787da7d37e3c-1401295433_big.webp

mfg mirco

Nabend

astrein jetz hab ich erstmal ne Vorstellung von dem teil. Danke dir! Na da muss ich jetz ma blöd fragen, was muss ich alles prüfen und auf was kommt es an? Denn kupplung is zum Glück bis jetz ausser beim trabi und beim russen ausgeblieben. . Habt ihr ein paar tipps für mich 

Gruß matze

Kupplung sollte beim Einbau jedenfalls sachgemäß eingestellt worden sein. 

Zum Nachstellen entfernst du das linke Seitenblech und den länglichen Deckel auf der Kupplungsglocke und drehst den Motor bis eine der drei M8 Schrauben im Loch steht. Nun stellst du zwischen Schraubenkopf und der Kupplungsplatte 2mm ein. Geht am besten mit nem Spion. Dann Luft aufpumpen und Unterlast treten.Dann sollte aus dem 2mm Spalt einer mit 0,5mm geworden sein. Ist dies nicht der  Fall musst du unten an dem Gestänge zwischen Kupplungspedal und Kupplung drehen, bis die 0,5 passen. 

Wenn dein Zt beim treten der Unterlast stehenbleibt,kann das an deinem Freilauf  im Getriebe liegen. Würde erstmal die Betätigung des Freilaufs untersuchen. Unsere sind damals auch stehengeblieben,wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur waren.Die Unterlast hat dann immer erst bei der zweiten Fuhre funktioniert.

Hallo matze,

ich habe dir da mal was vorbereitet. Ich persönlich würde so wie falco an der Kupplung anfangen das Problem zu suchen. Bau dein ULS- Gestänge wieder ein und geh erstmal wie folgt vor:

eup-1121174270-26a554365cf958bfcf76f9af595ad9fa-1401309488_big.webp

eup-1121174270-35bf3101136d60921b87b7cc345f7def-1401309511_big.webp

eup-1121174270-95acadc60759d3d4f96dfb83111ba6ad-1401309533_big.webp

eup-1121174270-46b233eecf65da9ddd01edc1ba0ef86f-1401309564_big.webp

eup-1121174270-c8886de82be21200bc9e5d124fe82507-1401309583_big.webp

eup-1121174270-24aeed81de5a27b73378f9e02b56613a-1401309603_big.webp

Erst wenn deine Kupplung stimmt, Kupplungsfinger gleich eingestellt und Drucklager den richtigen Abstand hat können wir das Problem weiter eingrenzen.

mfg mirco

Moin

na da hab ich ja was vor wie es aussieht ;-)  Aber dieses we muss der gute nochmal so ran müssen den ersten schnitt silo zu ende bringen. .. ich halt euch auf dem laufenden wenn ich anfang der woche los leg! 

Vielen Dank erstmal für die Mühe

Gruß matze

Hallo zusammen muß mich da mal mit einklinken

hab da fast das gleiche Problem

Wenn ich das richtig verstehe trennt auf der 1. Kupplungsstufe die Fahrkupplung und

auf der 2. ( ganz durchgetreten) die Hydraulik und Zapfwelle.

Habe jetzt meine Kupplung komplett eingestellt so wie es beschrieben steht

aber damit die 1. Stufe trennt muß ich komplett durchtreten und dann tut es die ULS auch nicht.

Wo liegt da denn noch der Fehler begraben?

Bin mit meinem Latein erst mal am ende.

Hoffe das einer ne Lösung weiß

Dieter

Hallo Dieter,

das Problem hatte ich auch schon am Zt 303 meines Kumpels. Bei ihm war das problem, daß sich der Belag von der 2. Kupplungsscheibe gelöst hatte. Dann muß der Motor raus.

Bevor du das aber angehst, prüf erst noch mal alle Einstellungen der Kupplung, des Automaten (Finger alle den gleichen Abstand) und des Drucklagers, um dir sicher zu sein.

mfg mirco

Hatte ich vergessen beizuschreiben

man kann sehen das bei der 1.Stufe die kupplungscheibe sich bewegt und bei der 2.auch

Dieter

Hallo Freunde,

hab damals bei mir auch einen neuen Belag drauf gemacht und ne neue Dichtung. Der Belag war total runter.

eup-1121195165-30fa7f3638568ead10b906edf303287f-1401383879_big.webp

Gruß Marcus

Also wir hatten immer nie Probleme mit den Kupplungen,wenn sie beim Einbau ordentlich eingestellt wurden.

Aber wenn die Zapfwellenkupplung auch schon trennt,liegt der Fehler wohl eher in der Betätigung. Also wenn du die Finger eingestellt hast, wie es oben in Mirkos Anleitung steht,musst du mal überprüfen, wie groß das Maß an den drei M8 Schrauben ist wenn du die Unterlast bei vollen Luftdruck ist. Sollten die 0,5 nicht passen, dreh unten am Gestänge, welches die Kupplung betätigt.  Entweder länger oder kürzer drehen. Was ich jetzt nicht weiß, ob der im Rahmen angeschraubte Winkel, an dem sich das ULS Gestänge einhängt, verstellen lässt.

eup-1121410694-536c463834d61817493ad1d2096ac13b-1402667468_big.webpeup-1121410694-8ed0a72d09da7efec54ae6add8dc93a3-1402667409_big.webpHallo. Neuigkeiten. 

Also hab jetz mal die Getriebe bremse raus. Sieht denk ich beidseitig gut aus.. 

frage, kann ich denn nicht einfach am Gestänge des luftzzylinders nachstellen dann sollte doch meine Kupplung auch wieder trennen. Denn damit verstell ich doch sozusagen bride gleichzeitig und sowohl die fahrkupplung als auch zapfw. Und hydr. Pumpe oder bin ich da jetz falsch??

Gruß matze

es geht doch darum das das verhältniss der abstände von der ersten  zur 2. kupplungsstufe stimmt. durch unterschiedliche abnutzung  ändert sich das und die 2 stufe kuppelt erst später aus.....

@ dieter: also ich hatte auch immer probleme wenn ich die kupplung nach buch eingestellt habe. habe sie dann immer nach buch "grob " eingestellt und dann nochmal "nach gefühl" fein,bis alles stimmte und auch alles getrennt hat...

und so wie du dein problem beschreibst könnte das maß deiner kupplungsfinger oder der abstand vom finger zum drucklager nicht passen( beim 303er steht im buch ca 10 mm) sollte aber bissel drunter sein,habe immer auf 8 mm eingestellt

oder dein gestänge ist ausgeschlagen. hatte schon den fall das der luftzylinder locker war und sich beim kuppeln nach hinten geschoben hatte statt nach vorn auszufahren.

mfg

Nabend.

ja hab dann mal mich drunter gelegt hab bemerkt das das Blödsinn ist. 

Hab die 8er schrauben oben hinter dem kleinen deckel auf 2 mm gestellt und da hab ich bei ca. Uls pedal position (hab ja kein Gestänge mehr) noch ungefähr 0.6 mm also passt das. Davor hatt ich bei ungetretener kupplung fast nrn cm... morgen mal luft auf den wagen machen und testen. Hab die Getriebe bremse auch noch auf gelassen um zu schauen ob da luft ankommt... mal sehen. .. sag morgen mal Bescheid. 

Gruß matze

Zurück
Oben