ZT Lichtmaschine

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

bin grad dabei mein ZT zu säubern. Dabei mussten die Batterien ausgebaut werden. Nu hab ich nicht jedes Mal Lust die Dinger reinzuhiefen...Wollte den ZT nun extern Starten um ihn zu bewegen. Ist das schadhaft für die Lichtmaschine wenn der ZT läuft und keine Batterien drin sind?

Gruss Tino

Hallo
man sollte normalerweise nicht die batterien bei laufendem Motor abklemmen weil die Gefahr eines Lima-Schadens gegeben ist.Ich habe allerdings schon Fahrzeuge gehabt wo die Batterieklemmen während des Betriebes abgegangen sind.(gleicher Effekt).Da ist auch nix passiert.Vielleicht hast du 2 PKW Batterien zur Hand die du vorrübergehend reinstellen kannst da sparst du die Buckelei und hast trotzdem einenAbnehmer an der Lima
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hmm, ich könnte ja auch die Kabel von der Lichtmaschine abklemmen? Dann dreht sie halt nur so ohne irgendwie Strom zu fördern...eigentlich sind es ja nur 15 Meter Weg die sie überstehen muss.

Gruss Tino

Hallo,

wenn du alle Kabel von der Lichtmaschine abmachst, passiert nichts. Aber alle Kabel bitte ab.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

hallo,

ja da kann was passieren und zwar kann es sein das es dir die erregerdioden durchfeuern insofern du schon eine drehstromlima mit dioden dranne hast???

man muss einfach nur einen verbraucher anschließen oder einschalten z.b licht oder der gleichen heizungsgbäse, dann passiert auch nix.

vg

"Ist ein Notbetrieb ohne Batterie nicht zu umgehen oder werden Elektro-Schweißarbeiten am Fahrzeug durchgeführt, ist der "D"-Anschluß des Reglers von der Drehstromlichtmaschine zu trennen."

Auszug aus dem Reperatur Handbuch ZT320/ZT323

Ich hoffe das hilft.
Mfg Markus

Zurück
Oben