ZT springt schlecht an

ossi-lpg-p

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo
ich habe mal eine frage mein zt300 is bei -10° oder bei+25° immer gleich gut angesprungen
habe jetzt zt323 der springt wenns warm is gut an aber im winter jetzt springt der so schlecht an trotz glühen was kann ich machen? oder wie sehe ich das dass kaltstart gerät geht? wäre um tipps sehr dankbar

Hallo,

vorerst währe mal interessant ob der Anlasser zumindest ordentlich durchdreht.Die Batterien haben bei den Temperaturen auch ihre liebe Not.Der Weg Batterie Anlasser ist eh beim ZT länger da schwächelt er von Natur aus.Wenn du ganz und gar noch Alukabel(im 323???) drin hast dann wirds ganz Arm.

Wenn du dir nicht sicher bist ob Kaltstartgerät funktioniert ziehste mal den Schlauch von Magnetventil und Glühwendel ab und testest einfach mal wenn du deinen Glühanlassschalter betätigst ob Sprit kommt.Wenn du allein bist kannste auch Strom auf das Magnetventil geben (so mache ich es) Sollte das nun der Fall sein schadet auch ein Blick in den Ansaugtrakt nicht während du Strom auf das Magentventil gibst.

Am Ende sei noch zu sagen das der ZT kein Auto ist und immer etwas schlecht Anspringt so sind meine erfahrungen! Mein ZT hatte gestern bei -11 Grad trotz Vorglühen probleme.Diese wirken sich darin aus das er Anspringt kurz läuft und dann wieder ausgeht.......Dann Glühe ich meist mit Stufe 1 und nicht mit 3 nach!

Weitere positive erfolge sind durch benutzung eines Heißluftfönes zu Verzeichnen. Optimal ist aber immernoch ein Motorvorwärmer!

Gruß Stephan

P.S. alle erfahrungen sind meine Eigenen möchte hier keinen auf die Füße treten die es besser Wissen!

geb dem trecker doch mal am spritzversteller an der pumpe bisschen mehr früh zündung eine kerbe entgegen der lauf richtung

Kann dies nur bestätigen, sind auch die bekannten W50-Probleme, wobei auch der 24/12 Umschalter einiges an Anlaßstrom wegfrißt. Warmluft auf Zylinderkopf und Pumpe/Filter wirkt auch Wunder.

VG Gerd

Hallo, also wenn alles ok ist mit dem Kaltstartgerät, und Flamkerze auch alles ok ist dann mach mal eine ausführliche Kontaktplege angefangen an Batteriepolen, Klemmverbindung der Pole, Hauptschalter und Umschalter auf und Kupferplatten darin reinigen und fetten mit Polfett,(meist sind die Kontakte schon recht abgebrannt- raue Oberfläche mit Verschmorungen, also glatt Feilen mit Schruppscheibe oder Feile )Anschluß-Anlasser genau so, alle Masseverbindungen ab und reinigen, neue Unterlegscheiben neue Schrauben das alles 100% Metallisch blank ist, Überall Polfett drauf das es auch so bleibt, natürlich die Flächen der Gehäuse oder wo auch immer die Massekabel festgemacht sind ebenfalls blank machen, hab das jetzt bei meinem Multi gemacht, springt bei 8 Grad nasse mit ner gebrauchten 55er PKW Batterie an, am besten macht sich zum Reinigen der Kontakte ein Dremel oder Winkelschleifer mit "Negerkecks" :-)
Hatte bei meinem W50 auch Probleme mit dem Kaltstart, da hatte die Flamkerze keine Masse im Ansaugkrümmer, das mußte wie beschrieben oder am besten mit ner H4-Prüflampe rausfinden, wegens der Stromaufnahme, am Glühanlasschalter sind auch die Kabel hinten immer gern Vergammelt, wieder Dremel und blank machen, glaub mir hier und da ne kleine Kontaktschwierigkeit summiert sich! erst recht im Winter da da der Anlasser den meisten Strom zieht! Ich hatte auch einfach schon mal scheiß billige/alte zu kleine Batterien, da läuft natürlich gar nichts, schau mal auf die Leistung, AH sind wichtig, aber A (also die Kaltstartleistung) noch wichtiger im Winter!
Gruß Ralf.. ;-)

Hallo,also wenn du Strom auf das Magnetventil zum prüfen geben willst dann aber nur 12V!Beim 323er hast du wegen der 24V Anlage nämlich noch einen Glühwiderstand vorgeschaltet.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen,vor allem falls du noch Alu-Kabel hast,raus damit!
Gruß Jürgen

Wenn garnix mehr hilft musst du kühlwasser ab lassen (auffangen) und in einem Waschkessel dir heiß Wasser machen und auffüllen. Nicht vergessen nach Betrieb wieder ablassen. Bei extremen minus Temperaturen ab -15° mach ich das notfalls auch den ich hab keinen Motorvorwärmer dran und brauch den 323er eigentlich dann im Winter auch nur selten. Aber dann springt er an wie im Sommer.

Gruß Frank

Hallo Frank,

mir wurde mal Erzählt das es garnicht so gut sei bei richtigen Frost den Motor ohne Kühlmittel stehen zu lassen.

Mein Fazit vom 6.2.2012 um 16:30 Uhr und etwa -16 Grad volle Batterien ok Vorglüheinrichtung bringt fast nichts mehr aber dafür ein guter Heißluftfön im Ansaugtrakt (für diesen Tip werde ich dem Dutrajens immer Dankbar sein) und natürlich Winterdiesel da sprang er bei der Zweiten umdrehung an!

Gruß Stephan

,...manchmal ist weniger mehr....in punkto vorglühen. nicht allzulange glühen dafür den startvorgang kurz mehrmals mit zwischenglühen wiederholen, wenn alles in ordnung ist dann muss der motor zumindestens mal kurz zucken!!!

hab auch schon gehört das ventilspiel einlassventil im winter 0,05mm größer stellen, sodass der motor weniger luft ansaugt und dadurch das krafstoffluftverhältnis fetter wird.

gruß dt

Zu 50 Prozent liegt es am Kaltstartgerät.
Funktion: vov der Leckölleitung wird eine sehr geringe Menge im Startg. Gespeichert.
Beim Glühen zieht ein Magnet das Ventil auf und etwa 2 Tropfen Diesel laufen durch den Plastschlauch in die Glühwändel im Ansaugkanal, es ist eine kleine Explosion beim Zünden zu höhren( dumpfer Plub) und diese Flamme wird mit Angesaugt beim Starten.
Der Verbindungsschlauch zum Glühteil im Ansaugkanal sollte durchsichtig sein, da der Diesellauf besser zu erkennen ist, hier ist meist schon der erste fehler zu erkennen, wenn kein diesel läuft.
Fahzitt, lange glühen bringt nicht viel.

Problem gelöst habe nen nagelneues kaltstartgerät eingebaut und nen vorglühwiederstand im ansaugkanal :)
2 umdrehungen und denn isser da
Danke

Zurück
Oben