Zukunft des Famulus Forums

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Hallo in die Runde,

ich wollte einmal ganz offen fragen, ob das Format des Forums in der aktuellen Form noch gefragt ist unter den Usern und ob das Famulus Forum aus eurer Sicht eine Zukunft hat?

Ich hatte mich bewusst über einige Wochen zurückgenommen, um zu schauen was hier an Beträgen auflaufen wird.

Das Ergebnis ist eher überschaubar. Es sind kaum mehr als 15 Beträge pro Monat und da stellt sich mir ehrlich die Frage, ob man dieses Format 2020 weiter am Leben behalten sollte.

Wirklich interessante Beiträge waren ja eher selten zu lesen in den vergangenen Monaten z.B. der Umbau zum Famulus 60 von Paul.

Generell habe ich das Gefühl das man mit den eigenen Informationen vielleicht auch bewusster umgeht und nicht mehr alles online stellen möchte. Was ja auch OK ist und jeder selber für sich entscheiden muss.

Wie seht ihr das so?

Mich würde mal eure Sichtweise interessieren.

Es wäre ja auch schade um die vielen interessante Beiträge und Bilder hier, welche im Laufe der Jahre zusammengetragen wurden von vielen Beteiligten.

Zumal - im Juli 2020 würde das Forum 10 Jahre alt werden. :-)

Gruß Andre

Hallo Andre.

Ich habe auch schon länger mit bedauern festgestell das hier nicht mehr so viel los ist .Es werden auch leider bestimmt nicht so viele neue Projekte wie der Famulus 60 begonnen,die dann auch noch öffentlich eingestellt werden.

Schade ist es auch, das nur noch registrierte User Beiträge einsehen können.Ich kenne auch einige Leute die hier mit viel Interesse oft mal reingeschaut haben ,welche auch wenigstens einen Famulus besitzen.

Ich habe damals auch oft nur als Gast mal reingeschaut und mich dann doch dazu entschlossen hier Mitglied zu werden. Die meisten hier haben ihre Projekte auch fertig und haben leider nichts neues was man einstellen könnte.Es fehlen Leute wie Karsten "Famulus RT 315", welche so richtig mit Begeisterung dabei sind.

Auf jeden Fall schaue immer wieder gerne ins Forum rein,wäre schade wenn es das nicht mehr geben würde.

Gruß Frank.

Hallo Andre,

ich bin der Meinung, dass das Forum ein wichtiger Austauschpunkt für Famulusbesitzer im Netz ist.

Habe mich wie Frank auch erst als Gast belesen und dann nach der Begrenzung des Zutritts für Gäste als Mitglied angemeldet.

Ich denke das ein Ermöglichen des Zugriffs auf das Forum für Gäste ein Schritt zu mehr Kommunikation wäre.

Wenn ich nicht sehen kann was mich erwartet, dann hielte mich das vom Anmelden ab.

Also wenn es rechtlich möglich ist, dann gib den Gästen das Leserecht wieder zurück. Dann gibt es bestimmt auch in Zukunft neue spannende Geschichten.

Gruß Jan

Hallo Andre,

Wäre schon schön wenn es weiter ginge mit dem Forum.

Die wenigen Beiträge in den letzten Monaten sind kein Einzelfall. Dieses Phänomen gibt es auch in einem Modellbauforum, wo ich Mitglied bin. Dampfmodellbau. Ist mit Sicherheit ein aussterbende Hobby. Aber die Oldtimer Traktoren begeistern doch immer wieder auch junge Leute.

Ich denke mal für die meisten langjährigen Mitglieder hier ist alles gesagt und gezeigt. Aber es wäre schön wenn es weiter gehen würde. Und vorausgesetzt Du hast noch Lust dazu.

In manchen Foren können Gäste einen gewissen Teil so mitlesen. Auch ohne Mitglied zu sein.

Also für zukünftige Famulus Begeisterte wäre ein Forum dazu wichtig.

Grüße Michael 

Hallo Andre,

Danke für die 9,5 Jahre Famulus-Forum und die sehr gute Technik-Zusammenfassung auf deiner Homepage! Ich hoffe das Forum wird auch noch ein paar weitere Geburtstage feiern.

Es wäre auch äußerst Schade wenn die vielen Beiträge in der Rubrik "Famulus Werkstatt / ..." für immer verloren gingen. Für mich liegt der Wert des Forums nicht nur in der Anzahl neuer Beiträge pro Monat sondern auch in der Möglichkeit Problemlösungen in alten Beiträgen anderer User zu finden.

Also Andre, Kopf hoch!

Richie

Hallo Andre - hallo Famulus Freunde!

Auf keinen Fall darf das Forum geschlossen werden. Ich gebe zu, dass ich mich in der letzten Zeit weniger an den Diskussionen beteiligt habe.

Grund war ein krankheitsbedingter Ausfall und dann die Tatsache, dass mein Link zum Forum verschwunden war. Wenn ich mich eingeloggt hatte, wollte ich nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar abgeben. Es soll ja mit Sinn und Verstand laufen.

@Andre - lass es bitte weiter laufen.

Gruß Norbert

Guten Abend,

ich bin ebenfalls der Auffassung, dass dieses Forum erhalten bleiben sollte. Es ist mir allerdings auch bewusst, dass es viel Abreit ist es zu pflegen. Deshalb die Frage an der Stelle, ob noch die Lust besteht?

Es gibt so viel Beiträge, wie schon angesprochen, über Reperaturen, Restauration oder zB. auch Aufbau einens Getriebes in die man immer mal wieder reinschauen muss/ möchte. Allerding gibt es auch auf Facebook Famulus Gruppen auf die die Jungend vermehrt zurück greift. Was den Rückgang hier erklären würde.

Was mir aufgefallen ist in diesem Forum, dass wenig oder zu spät auf Fragen gewantwortet wird. Ich erwische mich immer auch selbst dabei. Man möchet antworten hat aber gerade kein passendes Foto parat und zack ist schon vergessen. Vielleicht sollten wir das mal angehen.

MfG Paul

Hallo, zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise.

Ich hätte mich damit auch schwer getan das Forum zuschließen, zumal hier neben einem ordentlichen Umgangston untereinander auch viele Informationen zu finden sind.

Das Forum wurde im Zuge der DSGVO von mir bewusst umgestellt damit nur noch registrierte User Zugriff haben.

Das war damals eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich nicht abschätzen konnte was hier auf mich als Verantwortlicher zukommt.

Ich habe das Forum und die Inhalte heute aber wieder für Gäste auf sichtbar gestellt.

Eventuell findet über diesen Weg ja doch wieder der ein oder andere zu uns.

Gruß Andre

Schön, das zu lesen André! Wollte mich auch gerade zu Wort melden aber das hat sich nun ja erledigt. Bin ja sozusagen auch seit Anfang an dabei und fände es sehr schade wenn hier schluss wäre. Auch wenn mein 46er momentan mehr steht als fährt wird mir immernoch relativ schnell geantwortet wenn ich doch mal was hab. Das lässt doch drauf schließen, daß hier die Leute immernoch regelmäßig rein gucken. 

MfG Tobi

Hallo alle zusammen

Wäre schade darum wenn es abgemeldet wird.Ich denke Facebook und WhatsApp Gruppen nehme doch ein Teil der Mitglieder weg.Aber was auch Wichtig ist,ich hab dadurch auch viele kennengelehrnt und es sind auch interessante Beiträge entstanden.Ich denke jetzt in der kalte Jahreszeit wird es wieder mehr werden.An Projekten und Teilenachfertigung mangelt es bei mir ja nicht.

Gruß Tobias

Hallo Andre

Hab lange nichts von mir Höhren lassen. habe die letzten Jahre ganz schön Gesundheitliche Probleme.

Im letzten Winter nicht eine Fuhre Holz geholt, und der Wald liegt voll.

Gehe jetzt in Rente. denke es geht wieder aufwerts.

Würde mich freuen wenn du weiter machst

Gruß Lothar

Hallo André,

Ja ich war auch etwas weniger aktiv aber es wäre echt schade ums Forum. Whatsapp Gruppe mag alles gut und schön sein, aber es ist dort unmöglich etwas im Zusammenhang zu Posten oder darüber auszutauschen, mehr wie "schaut mal meiner" oder mal eine Teileanfrage funktioniert dort nicht. Im Sommer ist halt immer wenig los weil keiner Zeit hat. 

Gruß Robin 

Kurz und knapp von mir😉 Das Forum ist durch nichts zu ersetzen auch wenn mal weniger los . Ich schau immer wieder gern rein .....

Mit freundlichen Grüßen Jens 

Hallo,

mein Name ist Phillip, bin 29 Jahre alt und dies ist mein erster Beitrag hier. :-)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe nach meinem diesjährigen (fast spontanten) Kauf eines 14/36L angefangen im Inet nach Infos zu suchen und bin hier gelandet. Trotz Fachliteratur kann ich sagen, dass ich ohne dieses Forum lange nicht so weit gekommen wäre. Es ist unglaublich viel Wissen hier zusammengetragen worden. Hut ab und vielen Dank dafür!

Auch wenn es sicherlich nicht mehr so viele neue Beiträge gibt, so ist der Erhalt dieses Wissens in meinen Augen dennoch von erheblicher Bedeutung.

Gruß Phil

Hallo Andre, ich hatte leider aus familiären Gründen auch lange eine Famulus-Pause. Ich möchte jetzt mit meinem neuen Projekt durchstarten, und greife gerne auf alte Beiträge zurück, die oft sehr hilfreich sind. Schade ist nur, das die ganzen älteren Bilder weg sind. Was wirklich auch schade ist, das man meistens kaum, oder selten noch eine Antwort bekommt auf spezifische Fragen. Das soll natürlich kein Vorwurf an irgend jemanden hier sein, jeder hat sicher seine Gründe dafür, verständlich. Erinnere mich nur an die Anfangszeit zurück, da hat man fast stündlich eine Antwort bekommen :-) trotzdem würde ich mich freuen, wenn das Forum erhalten bleibt. Mfg Flo

Guten Morgen an alle Famulus Freunde , 

ich hoffe das dieses Forum erhalten bleibt , der Austausch von Famulus Wissen ist wichtig.

Hilfe bekommt man hier auch und Famulus Fahrer können und müssen sich unterstützen ! 

Ich hoffe es bleibt . 

Gruß Daniel 

Hallo weiter machen war wegen Hausbau 3 Jahre nicht online jetzt alles gut DSL liegt an

wäre schade für die netten persönlichen Bekantschaften und die Infos wenn mann was Wissen wiel

also GLÜCK AUF ausn Erzgebirge

Zurück
Oben