Zulassung RS56

unse

Traktorist
Registr.
15. Aug. 2007
hallo zusammen,

ich besitze ja einen der wenigen rs56. nur leider ist dieser weder zugelassen und strassenverkehrstauglich, noch besitze ich papiere dazu, dh. kein kaufvertrag, keinen brief, keine betriebserlaubnis.

für eine zulassung wäre es sicher mehrere sachen nötig:
- elektrische anlage komplett neu machen (die frage ist, ob blinkanlage nötig ist, da der rs56 von haus aus keine hatte)
- sonstige technische verkehrssicherheit herstellen

ist bei dekra/tüv eine einzelabnahme notwendig? eine zulassung als selbstfahrende arbeitsmaschine wäre in meinen augen nicht sinnvoll, da kein hängerbetrieb möglich wäre.

wie verhält es sich mit dem eigentumsnachweis?

zusammenfassend bleibt die frage ob es sinnvoll ist den aufwand zu betreiben.

danke und gruss

rüdiger

ich hab ein gt und auch keine papiere,habe den tüv-menschen gefragt und der sagte es is kein problem ein fahrzeug ohne papiere wieder auf die straße zu kriegen. natürlich hast die Rennerei und die kosten aber es geht. sowas wie ein kaufvertrag oder ein anderer Eigentumsnachweis  wäre aber allerdings nicht schlecht. 

ps wie hast du den erworben bzw wo hast den her wenn du kein kaufvertrag hast, und kann man da ni im nachhinein noch was machen?

hallo andreas,

der ist ende der 70er jahre in einem tauschgeschäft mit der damaligen lpg in unseren besitz übergegangen.

Hallo Rüdiger,

gibt es für das Tauschgeschäft noch einen lebenden Zeugen? Dann könntest Du es doch so angeben bei der Zulassungsstelle.

Gruß Andreas

Hallo,

wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Die Frage ist: "Willst du damit auf die Straße und warum" 

Nachrüsten wirst du einige Sachen müssen, dazu zählt auch Beleuchtung, Warnblinklicht, etc. 

Wenn Du definitiv keine Anhänger ziehen kannst und definitv keine Anhängerkupplung dran ist und die Geschwindigkeit kleiner als 20 km/h ist dann gänge auch selbstfahrende Arbeitsmaschine. Nur was ist der Arbeitszweck und das wird schwer, weil es ja verschiedene Arbeitsgeräte gab.

Gruß erstmal Ulf 

@andreas:
ja, mein vater hat den rs56 damals gemeinsam mit dem nachbarn gegen einen t174-motor getauscht.

@ulf:
ja, ich will damit auf die strasse. um zb. holz zu holen, grünschnitt zu fahren, auf treffen in der umgebung fahren usw.
darum fällt eine zulassung als selbstfahrende arbeitsmaschine schon mal raus.
ich hab mal hier im forum und anderen quellen zu dem thema quer gelesen. denke es läuft alles auf eine einzelabnahme hinaus, oder?
macht eine h-zulassung sinn?

gruss
rüdiger

Zurück
Oben