zulassung

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo,
ich bin jetzt soweit das ich mein famulus zulassen möchte. nun meine frage: wie teuer wird mir das im jahr? steuern?

gruß hausi

Hallo Hausi,
Steuern zahle ich 236€ für das schwarzes Kennzeichen, und Versicherung über meinen Vater 60,64€ bei SPK.(bei mir wären es 240€)
Gruß David

Hallo Famulus- freunde,

daß ist ja viel Geld . Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Traktor eine Steuerbefreiung erlangen. Ich glaube,das steht hier im Forum auch schon drin.

mfg Andy

Also ich hab grüne Kennzeichen.
Man brauch nur angeben, dass man eine gewisse Fläche Acker bzw Wald besitzt

ja wie funktioniert das überhaupt? hab ja nur ganz wenig land ich glaube nicht das ich damit grüne nummern bekomme? ab wieviel land bekomm ich die?

gruß hausi

Famulus_um:

Hallo hausi,

ich denke, nicht der Besitz ist ausschlaggebend, sondern die Bewirtschaftung von Flächen und / oder Wald.
Hat man Flächen angepachtet, so müßte es auch möglich sein. Beim Wald ist insbesondere die Verkehrssicherungspflicht ein Thema.
Die Steuerbefreiung ist aber auch noch an andere Kriterien gebunden. Das kann man aber alles einhalten und somit lohnt es sich, die Befreiung zu beantragen. Ich weiß aber nicht, welche Mindestgröße man bewirtschaften muß.

Ich habe dir eine PM geschrieben.

mfg Andy

Hallo Hausi

Ich habe ein grünes Nummernschild und war erstaunt wie einfach das ging.
Also erstmal zur Zulassungsstelle und gleich bescheid gesagt das man ein grünes Nummernschild haben möchte und beim Schilderdienst gleich ein grünes Nummernschild anfertigen lassen.
Nach einiger Zeit bekamm ich vom Finanzamt einen Fragebogen und da habe ich geschrieben das ich den Traktor zur Pflege von Acker,Wald und Wiesenflächen einsetzen will.
Ich weiß aber das es bei den Finanzämter unterschiede gibt.

MfG Holger

Hallo Hausi

Ich würde dir sagen erst mal zum Finanzamt , sich dort gleich mal die Unterlagen geben lassen und mal mit den Sachbearbeiter reden. Ich habe es so gemacht und es ging auch alles seinen richtigen Weg. Wenn Du dann deine grüne Nummer hast kann es sein das dann mal einer von der BG vor der Tür steht und den Traktor sehen will wegen Unfallschutz. Bei mir waren sie damals auch und haben gleich nach Überrollbügel ,Zapfwellenschutz ,Keilriemenschutz u.s.w. gesehen.

Gruß Karsten

hallo,

na das hört sich ja garnicht sooo schwer an :) muss nicht von heute auf morgen sein ich wollte mich nur schon einmal informieren da ich ja erst den famulus ein wenig restaurieren möchte. aber ich bedanke mich bei euch für die netten antworten.

danke und gruß hausi

Hallo

Wie alle hier schon geschrieben haben ist es eigentlich richtig. Wir haben auch vor kurzen für mein Freund ein Famulus zugelassen. Und ging auch ganz schnell.Geh zu deiner Zulassungsstelle und zum Finansamt und laß dich richtig beraten.Dann wird alles seinen richtigen weg gehen.Wir haben alles auf grüne Kennzeichen zugelassen ist besser zwegs Folgekennzeichen für Anhänger.

Gruß Mülli

Moin,

das mit den grünen Kennzeichen mag zwar in erster Hinsicht Steuern sparen, aber die Einschränkungen sind einfach zu groß. Kein Besuch von Oldtimer oder anderer Veranstaltungen. Zumal beim Finanzamt der Nachweis zu erbringen ist, dass das Fahrzeug im LoF Betrieb genutzt wird. Der Zulassungsstelle ist das Schnuppe, die klatschen dir alles ran was du haben willst. Aber dem Finazmat nicht und bei Steuerhinterziehung kennen die keinen Spaß.

Das allereinfachste ist:
Bei der TÜV Abnahme eine Oldtimer abnahme machen lassen, dass besondere dabei ist, dass wenn eine Vollabnahme in Verbindung mit einer Abnahme als Oldtimer zusammen gemacht wird, dann darf die Oldtimerabnahme höchstens die Hälfte der Vollabnahme kosten, ergo auch weniger, hängt vom Prüfer ab. Hat mich somit knapp 80 € gekostet. Mit der dann erlaubten H Zulassung, Historisches Fahrzeug, darf man alles machen, immer fahren, alles ziehen usw. kostet 191€ Steuern wie für jeden anderen Oldtimer auch, Versicherung zahle ich z.B. 26€/ Jahr.

Gruß Karsten

Hallo,

Steuern (abgesehen vom H-Kennzeichen oder Steuerbefreiung Landwirtschaft) richten sich bei Nutzfahrzeugen ja nach dem Gesamtgewicht. Wie hoch ist das Gesamtgewicht beim Famulus? Die Steuern kann man dann hier berechnen.

MfG René

Hallo Karsten

Das mag ja auch so alles ok sein aber wie sieht es mit folge Kennzeichen aus? Der Anhänger ist doch nur versichert wenn er selbst zugelassen ist oder das folge Kennzeichen hat vom Schlepper.

Mülli

Hallo Leute,
wie Karsten schon sagte... Alles schön und Gut mit dem grünen Kennzeichen. Aber ihr wisst hoffentlich das ihr dann euren Flaumi NUR NOCH zum bewirtschaften dieser eurer Flächen habt und einsetzen dürft!!! Sobald ihr etwas anderes damit macht (so es jemand vom Amt spitz kriegt, wie auch immer) ist das Steuerhinterziehung und kann böse teuer werden. Ihr zahlt auf alle Fälle die Steuern nach solange wie der Flaumi die grüne Platte dran hat!
Ihr dürft nicht mal eine Fuhre Kies für‘n Bau holen oder dem Kumpel fix irgendwas fahren, ihr dürft nicht mal zu den Treffen fahren..., alles Steuerhinterziehung. Ich weiß das auf Treffen schon der Veranstalter vom Amt angehalten wurde das seinen Teilnehmern zu verklickern das sie mit der grünen Platte da nix zu suchen haben...
Ich bin der Meinung jeder ist Alt genug und muß wissen was er macht, aber die Hintergründe müssen klar sein für Jeden.
Und das das so ist wissen halt viele nicht weil sie ohne Aufklärung auf der Zulassungsstelle einfach ein grünes Kennzeichen bekommen...

mfg Daniel

...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Ja, aber wieviele sieht man aufm Treffen immer mit grünen Kennzeichen, die da eiskalt hinfahren, etliche. Vaters will seinen RS30 auch zulassen, aber auf schwarz und H. Dann haste Ruhe und brauchst dich um solchen Dreck nich kümmern.

MfG Dennis

...genau so isses Dennis... wird bei mir auch ne schwarze Platte und Ruhe ist. Dann kannste machen was du willst und mußt keine Angst haben das irgendwo ein Anscheißer ist und es teuer wird...

mfg Daniel

hallo,

na gut das ihr mir sowas erzählt. davon hab ich ja noch nie was gehört mit der grünen nummer. ja dann ist für mich auch klar: schwarze H nummer.

vielen dank jungs ich wäre da voll drauf reingefallen

gruß hausi

Hallo

Also das habe ich noch nicht gehört damit man mit dem H Kennzeichen auch richtig Arbeiten kann. Hatte mich auch mal schlau gemacht und da wurde mir gesagt damit man mit dem H Kennzeichen nicht seine Felder oder Wiesen bewirtschaften darf. Dieses Kennzeichen sollte nur für fahrten zu Treffen,Probefahrten und solche sachen sein und nicht zum richtig ackern. Das mit dem grünen Kennzeichen ist schon richtig das man nur seine Flächen bearbeitet und keine Lohnarbeit macht. Zu diesem Tema grünes Kennzeichen auf Treffen gab es mal einen schönen Beitrag in der Schlepper Post vor 1-2 Jahren.

Gruß Karsten

hallo,

jetzt verwirrt mich dieses thema immer mehr :) also nun doch kein H kennzeichen?

gruß hausi

Hallo,
Wir habe auch lange überlegt, welches Kennzeichen wir nehmen.
- Ein grünes Kennzeichen kam nicht in Frage da weder Wald, Wiese noch Acker vorhanden ist.
- Mit dem H Kennzeichen dürfen wir laut Zulassungsstelle keine Arbeiten auf dem Acker/Wiese durchführen da dieses nur zur Pflege des Kulturgutes (Oldtimer) gedacht ist. Wie sich das allerdings mit dem Schaupflügen verhält das weiß ich nicht.
Wir hatte uns deshalb für das schwarze Kennzeichen entschieden, um allen Ärger aus dem Weg zugehen. Wir nutzen den Famulus nur fürs Holz im Winter, Schleppertreffen im Sommer und vielleicht mal zum Brötchen holen wenn mir danach ist.

Gruß David

Zurück
Oben