2KVD 9 SVL

Hallo, also in meiner Anleitung von dem Motor mit 85mm Kolben steht was von 32 Bar Kompressiondruck.(FD22 Motor) Ob das jetzt zu den anderen jetzt so viel anders ist weiss ich nicht. Wenn es tatsächlich so währe würden dir schon mal 10 Bar fehlen wenn dein Gerät stimmt. Und wenn du selber meinst das dein Anlasser sich nicht quählt wird das sicher auch die Ursache sein. Hoffe das du das Ventilspiel auch richtig im OT eingestellt hast. Wenn das so ist würde ich erst mal ruhig bleiben und die Köpfe runter nehmen und prüfen ob die Ventile dicht sind. Meist sind die über die Jahre verkorkt und schließen daher nicht mehr.

Hallo, 21/22 bar is schon bisl knapp. Aber es ist dabei zubedenken das Verdichtungsdrücke nur in Bertiebswarmen Zustand zuermitteln sind, geht in den seltesten Fällen...
Kannst ja mal paar Tröpfchen Öl in den Brennraum machen und die Kompression nochmal messen. Ist der Verdichtungsdruck bedeutent höher, liegts an den Kolbenringen oder Ventilen.

Aber deine Spannungsangaben sind och bisl niedrig, beim starten sollte die Batteriespannung nicht unter 11,5 Volt absacken. Und die Ruhespannung einer intakten Batterie liegt so um 13-14V.

Lass mal die Batterie prüfen, ob die noch gut is...

Wie sehen denn die Kabel alle aus, Polklemmen an der Batterie und Schraubverbindungen der Kabel??? Der Hauptschalter ist auch so ein Bauteil der für den Spannungsverlust zuständig ist...

MFG Patrick

Naja 13-14 Volt is vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber so 12,7-12,8 sollte se schon haben, denk ich.

Hi, ich hab sowas mit 2,3 V pro Zelle im Hinterkopf... Ja 14V ham se nich aber über 13V auf alle Fälle...

MFG Patrick

Hatte ich jetzt noch nicht, aber kann ja sein.

Wenn du einen guten Motor hast, auch sonst alles in Ordnung ist, dann habe ich auch schon Motoren mit 12,2-3 Volt anbekommen, es muss eben alles stimmen.

MfG

Die Kompression wurde kalt gemessen. Beim rechten Zylinder habe ich noch mal mit Öl probiert, mit dem Ergebnis 25 bar.
Die Polklemmen und das Pluskabel waren schon gereinigt. Ich habe jetzt noch das Minuskabel vom Hauptschalter ab- und direkt am Motor angeschraubt. Es bleibt bei 12,6 Volt und 10,6 V beim Starten.

Bei unserem 20PS Ackerdiesel, der steht seit 3 Monaten-Batterie nicht nachgeladen, sieht es so aus:
Batterie 12,4V
Glühen 11,2V
springt an mit 9,2V
Leerlauf 12,6V
3/4Gas 13,5V
nach 1/4h ausgemacht 12,8V
Motor 72 Jahre alt, vor ca. 30 Jahren GR

PKW Benziner 1 Jahr alt:
Batterie 12,6V
beim Starten 10,9V
Leerlauf 14,1V

Sag ich ja, also an der Batteriespannung dürfte es nicht liegen.

Wie alt ist denn der Diesel?

MfG

Normal sind immer um die 5 Liter im Tank, die mehrmals im Jahr, also wenn der Kran mal läuft, mit frischem ergänzt werden.
Jetzt zum Testen hab ich den Tank etwa 3/4 voll.Was ich nachgefüllt habe, ist 3-4 Monate alt.
Die anderen beiden Traktoren bekommen das Gleiche und haben keine Startprobleme.

Ja ist auch in Ordnung, hätte ja sein könne, das er noch in DM bezahlt wurde.

MfG

moin, schraub deine zylinderköpfe ab und schau erst mal nach ob die Ventil dicht sind oder ob vielleicht nicht sogar einer gerissen ist. Wenn deine köpfe i o sind liegt es an de kolben und Zylindern. Wenn du jemanden suchst der dir deine Ventil in den köpfen machen soll musst du mir mal ne pn schreiben.

Wenn die Ventile undicht sind, müsste da nicht der Motor im Leerlauf unrund laufen ? So kenne ich das vom Benziner.
Beide Zylinder haben annähernd die gleiche Kompression, da müssten dann beide Seiten ein Ventilproblem haben ?
Irgendwie hab ich im Moment Skrupel da mit ungewissen Ausgang reinzureißen.
Ventile neu einschleifen wäre nicht das Problem. Aber wenn ich die Zylinder überarbeiten lasse, sollte doch auch die Kurbelwelle gemacht werden? Oder hat die keine Probleme, wenn der Kompressionsdruck wieder voll anliegt ?
Leider steht so ein Aufwand in keinem Verhältnis zu den wenigen Kraneinsätzen pro Jahr.
Der Motor hat in seinem jetzigen Zustand noch genügend Leistung, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen.
Ich hab jetzt erst einmal ein Loch in den Gummischlauch hinter dem Luftfilter gebohrt, für eine bessere Kaltstartunterstützung.
Dann werden wir nach einem Ersatzmotor mit besserer Kompression Ausschau halten.

Moin, also ich denke die Kosten für einen Ersatzmotor sind am Ende die selber als wenn du deinen reparieren würdest. Die Sache mit laufen erklärt sich so. Wenn der Diesel erst mal läuft denn läuft er. Er hat ja im Stand mehr Drehzahlen als beim Starten. Daher schafft er die Kompression zum Zünden. So und beim abbauen der Köpfe kannst du nix falsch machen bzw kaputt machen. Alles abschrauben was drum rum noch dranne ist und sehe das die Köpfe von den Zylindern runter gehen. Evtl ist auh ein Stegriss der Köpfe möglich. Hatte ich auch schon mal bei nen bekannten. Der ist auch wunderbar gelaufen, wenn er erst mal an war. Nur das war nur mit anschleppen möglich. Daher besser einen Motor richtig durchreparieren und du wirst lange freude dranne haben. Wenn du dir eine kaufst fängst du vielleicht in 1-2 Jahren wieder von vorne an. Mir ging es bei meinen 09 auch so. Und wenn du die Kolben und Zylinder gleich mit welchselst und der Kurbeltrieb noch io ist, ist das für die Welle nicht das Prob. Habe bei meinen 09 auch nur die Köpfe gemacht und neue Kolben und Zylinder drauf. Läuft prima. Und wenn du schon mal den Kopf ab hast kannst du gleich die Dichtungen der Stößelstangen und Ölablaufrohr wechseln. Diese sind meißt mit den Jahren auch noch hinüber.
So eins noch, wenn du meinst das es nich an der Kommpression liegt kann ich dir nur noch raten den Förderbeginn zu prüfen. Anleitung dafür müssen schon hier im Forum dafür sein.

Hallo, wenn die Ventile undicht sind bzw. die Kompression fehlt, hat der Motor nich die volle Leistung was sich beim Bagger sofort bemerkbar macht...
Ich denk es liegt an der Startdrehzahl, bzw. Anlasser...
Bedeutent höher war der Verdichtungsdruck nun auch nich mit den Öltröpfchen...
Hast du den Verdichtungsdruck mit denn zwei Batterien gemessen???

mfg Patrick

Also bevor du den armen Motor immer mit dem starthilfe-spray quälst ( ja ist meine Meinung, ich halt nicht viel von dem Zeug) , dann Bau ein Getriebeanlasser rein oder gib ihm mit dem Heißluftföhn ein bisschen warme Luft.

MfG

ich stimme da mein vorredner auch zu, das mit dem spray ist keine lösung. Allerdings hilft das mit dem Föhn nix da der motor ja glühenwendeln in den ansaugkanälen hat. Der getriebeanlasser ist sicher auch nicht falsches, obwohl ich über einen originalen guten auch nie was schlechtes sagen konnte.

Ja du hast natürlich recht, ich bin jetzt vom 8/8 ausgegangen. Also vergiss das mit dem Fön

MfG

Zurück
Oben