Allrad Belarus

maik gross

Traktorist
Registr.
19. Mai 2005
Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen der Allradachse des MTS 52 mit kleiner Kabine und einem MTS 82 mit großer Kabine. Habe meinen MTS 550 eine Allradachse von einen alten MTS 52 verbaut und die Bereifung von 8.3-20 auf 11.2-20 umgebaut. Mir ist so als wenn er jetzt so viel Kraft für die achse brauch.
Haben noch einen MTS 82 und bei dem läuft es irgenwie alles leichter . Der hat vorne 11.2-20 drauf und hinten haben beide 15.5-38.
Kann es auch an der Bereifung liegen.

MfG Maik

Hallo, ja das kann ich mir schon vorstellen das es an den Reifen liegen könnte weil es gab ja auch 82er die hatten hinten 15,5er und vorn die 8,3er drauf vielleicht muss das bei deinen auch so sein aber da bin ich auch überfragt ob es zwei Sorten von Achsen gab aber denke ich mal schon.
Gruss Nico

Der Allrad ist doch sicher abschaltbar, oder?

Wenn ja - fahr mal mit Allrad n kurzes Stück auf Beton/Asphalt und schalt ihn dann während der Fahrt mal kurz aus und wieder an.

Ich denke bei dir sorgt eine unpassende Reifenkombination für ordentlich Verspannungen im Allradstrang - das frisst dann tatsächlich Leistung und verschleißt nicht zuletzt den Antriebsstrang und die Reifen frühzeitig.

Gibts nicht irgendwo ne Angabe in welchem Übersetzungsverhältnis Vorder- und Hinterachse stehen sollen?

Ich mein bei eventuell zu großen Reifen vorn drauf hat die Vorderachse zu viel Voreilung, läuft also zu schnell und versucht den Traktor zu ziehen bzw. erzeugt viel Schlupf.
Bei zu geringer Voreilung läuft die Vorderachse zu langsam und muss vom Traktor regelrecht geschoben werden, was wie ne Bremse wirkt.
Optimal ist eine geringe!! Voreilung der Vorderachse.

Eventuell kann man das auf nem elektronischen Bremsenprüfstand mal genauer testen:
Vorderachse auf die Rollen, Allrad an und hinten aufbocken dann Geschwindigkeit in nem bestimmten Gang/Drehzahl messen. Gleiches dann umgekehrt machen - Hinterachse auf die Rollen, Allrad aus, gleicher Gang/Drehzahl und messen. Dann weist du es genauer. :)

http://www.zetor-forum.de

Hallo,
Es gibt nur eine Achse, aber zwei Allradgetriebe, die alten bei den 52-ern gehen nicht aus zuschalten, die neueren wie sie im 82-er sind gehen aus zuschalten.

Gruß Swen

Swen könntest du das mit dem abschalten genauer Erklären?
Ich kenne nur den Abtrieb zur Vorderachse mit dem Schlupf
manny

Bei den alten 52-ern gab es nur zwei stellungen für den Allradantrieb ,
1. bei Schlupf der Hinterräder treiben die Vorderräder automatisch mit an (Allrad nur bei Vorwärtsfahrt)
2. Allrad ist immer drin (Rückwärts und Vorwärts)
Die neueren hatten 3 Stellungen und in der 3. Stellung konnte das Allrad Vorwärts und Rückwärts komplett getrennt (ausgeschalten) werden

Gruß Swen

Hallo, und denn gab es beim 52er auch noch ein Antrieb wo man auf ein Pendal treten konnte.
Gruss Nico

Ne ich meine nicht die Differenzialsperre ich meine den Allradantrieb.
Gruss Nico

Tach...
also ich denk mal das liegt am verteilergetriebe, hab ein 52er. Hab letztens das Verteilergetriebe gewechselt. Heute die erste fuhre holz geholt und unter last im 9ten fängt SIE das hüpfen an,(kraft auf Vorderachse) mit dem alten getriebe war das nicht. Muß sich wohl erstmal einspielen. meine Bereifung v8.5x20 h 13.6x38

mfg Jens

Zurück
Oben