Anschaffung RS09, worauf sollte man achten?

Also mir persönlich wäre der Verbrauch egal, zumal ich glaube das der Unterschied von 09 und GT nicht all zu groß sein wird.
Wenn aber der 2-Zylinder weniger störanfälliger ist, dann wäre das ein gutes Argument.

Jonas = ich DANKE Dir für Dein Angebot.
Aber stell Dir vor ständig ruft jemand bei Dir an und will immer wieder auf’s neue etwas vom 09 wissen.. (ich glaube das nervt :( )

Außerdem ist’s hier echt klasse. (ja das muss ich mal so sagen)
Woanders wird man schnell als Laie betitelt (zu recht) und findet kaum ein Auge für seine geschriebene Zeilen.
Hier hatte ich einen Tag später 16Beiträge und es ist sogar eine kleine Diskusion entfacht.
Nagut, genug Honig geschmiert :-)

zurück zum Thema
Also alles in allem müsste man sich einen neueren GT124 (mit neuerem Lenkgetriebe, neuerer Hydraulikpumpe und einem schnellerem Fahrgetriebe) besorgen und einen weniger störanfälligen 2-Zylinder Motor montieren.

So wie ich das in letzter Zeit beobachtet habe ist ein 4-Zylinder Motor auch teurer in der Anschaffung.
Man hätte also gar einen kleinen Gewinn gemacht. (man bin ich nen Fuchs) :-)

Ich hatte vor kurzem sogar mal auf meine Suchanzeige ein Angebot gehabt.
-Es hieß nur GT124, 4-Zylinder Motor, Heckhydraulik, Reifen rundum 0,00%, steht seit Jahren draußen rum, läuft halbwegs- muss aber Regeneriert werden .
(ist aber natürlich ansonsten nen top Teil meinte er)
Festpreis war 1300€. Das war mir doch ein wenig zu viel und ich bin nicht mal hingefahren.
Ich hoffe das stellt sich nicht als Fehler raus
Aber ich denke für 1300€ bekommt man doch etwas besseres, oder zumindestens mehr- wie zB. einen mit Frontlader oder so.

Gruß Nico

Hallo, ja also wenn der Zustand wirklich so ist wie du sagst ist 1300 wirklich n bissel happig. Hast du denn mal versucht mit ihm zu verhandeln? Ich will ja hier nichts böses aber ich habe für meinen 09 mir Hubarm aber ohne Heckkrafheber 1000 Euro gegeben. Das er einen regenerieten Motor drinne hatt stellte sich erst später heraus. Und Ersatzteilversorgung von dem alten Besitzer habe ich auch. So das einzige was bei mir war das die Elektrik gemacht werden musst und ja eben hier und da n Hydraulikschlauch, ne Dieselleitung, n Filter, Ölwechseln und so ne Kleinigkeiten halt. Angesprungen ist er sofort. Auch wenn es aus allen Ecken pisste. So und meine Reifen sind halt sehr Porös aber das macht mir nix. So lange es fährt fähr es.

Frohes Fest an alle. :-)

Hi Nico,

ich würde an deiner Stelle die Szene mal über ein paar Tage, besser Wochen beobachten um ein Preisgefühl zu bekommen. Keine Angst, es tauchen immer wieder welche auf.

Finden kannst du welche wie gesagt bei ebay, oder aber Mobile (siehe Links) günstige in deiner Nähe findest du wohl im Fahrzeugmarkt deiner Tageszeitung. Du wirst wohl nicht drum rum kommen auch ein paar Kilometer zu machen bei der Suche. Das gute an diesen Schleppern ist, dass man die schön auf einen Autotrailer transportieren kann. Eventuell den Frontlader abbauen und los geht die Reise.

Mobile Gt124

Mobile RS09

Aber lass dir Zeit dabei, ein Schnellschuß ist nicht notwendig und kann unter Umständen teuer werden.

Gruß Andre

@WC-Ente, deshalb hab ich hier nicht meine nummer reigeschrieben, die gäbs nur per PN.

Gruß jonas

Hallo, meine treuen Beitragsschreiber :-)

Die Preise beobachte ich schon seit geraumer Zeit, aus diesem Grund bin ich auch nicht weiter auf das 1300€-Angebot eingegangen.
Habe heute aber nochmal überlegt und den doch mal zurückgerufen, also zu haben ist er noch.
Am kommenden Sonntag fahre ich mir den GT (jetzt doch) mal anschauen, kann ja nicht schaden :-)

Andre, Danke für die Links.
Den GT124 (siehe Link unten) beobachte ich schon ne Ewigkeit. Der macht mir einen guten Eindruck, aber 2.999€..
Sicher- wenn man sich ne "Gurke" für 700€ holt und den so herrichtet wird man auch nicht viel billiger kommen.

Ich fahr mir erstmal übermorgen den GT anschauen und dann kann ich euch ja mal berichten und eventuell ein paar Fotos reinstellen.

Frohes Fest, mfg Nico

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125018463&__lp=2&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=gt124&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.sear

Hallo nochmal

So ich war mir heute mal den GT124 anschauen gewesen.

Vom Gesamtzustand hat er mir eigentlich halbwegs gefallen, bis auf die Bereifung und den Spuren vom draußen stehen.
Größere Ölflecken waren nicht zu erkennen, jedoch sind beide Endvorgelege von unten ganz schön ölig
und das Zapfwellengetriebe ist auch (da wo die Welle aus dem Getriebe nach hinten geht) ganz schön ölig.
Lenkung ist nicht ausgeschlagen, Heckkraftheber hat ein wenig Spiel und 2Löcher im Träger sind ausgenuddelt.

Der kalte Motor sprang nach Glühen und etwas Leiern an, ne Minute später ging er aus- sprang aber dann gleich wieder an.
Der Motor nimmt eigentlich gut Gas an, brauch aber lange um auf Drehzahl zu kommen.
Öldruck??? (Anzeige defekt)
Der Hebel am Lenkrad für Gas ist ohne Funktion.
Die Gangschaltung schaltet sehr sehr sehr hakelig, der Gang ist kaum zu finden.
Kupplung ist fertig oder muss nachgestellt werden.

Papiere sind keine Vorhanden.
Der GT ist Baujahr 1970.
Der Preis wie gesagt 1300€, jetzt aber Verhandlungsbasis.

Was meint Ihr dazu?

Achso, die Motornummer stimmt mit der Rahmenplakette nicht überein.
Auf der Plakette 70/..... und auf dem jetzigen Motor 77/..... (ist der Motor aus dem Jahr ’77 ???)
Am Motor wurde direkt vor der Motornummer EK55- eingeschlagen.. was bedeutet das ???

Es ist für euch sicher nicht einfach den GT nur durch meine Zeilen zu beurteilen, Fotos durfte ich leider nicht machen.
Ich bin für alle Kommentare dankbar und würde mich freuen..

mfg, Nico..

Also wenn 2 Löcher ausgeschlagen sind dann war da ein Hublader montiert.

Beim Handgashebel ist nur ein Gestänge,mir würde eher Gedanken machen das der Motor nicht ordentlich läuft,war da eigentlich Winterdiesel drauf?

Endvorgelege und Zapfwelle sind eigentlich was typisches....

Rutscht die Kupplung etwa?!
Dann kann´s sein das der Simmrring Getriebe- oder Motorseitig defekt ist.

Mit freundlichem Gruß Martin :-)

Also Das die Öldruckanzeige nicht geht hätte mich ja sehr beunruhigt,vorallem bei soeinem hochdrehendem Motor.....

Hi Nico,

du durftest keine Bilder machen? Wie seriös ist sowas denn Bitte? Vor was hat der Verkäufer Angst?

Das die Öldruckanzeige nichts anzeigt ist unschön. Wenn du nochmal hinfährst, dann nimm eine funktionierende Öldruckanzeige mit und mache da einen kurzen Bremsschlauch oder was halt vom Gewinde passt ran und schraube dieses beides direkt an den Motor. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist - Finger weg. Es kann ja durchaus ein einfaches Problem vorliegen, warum da kein Öldruck ist. Es kann aber auch was teures sein.

Wie gesagt es gibt sicherlich bessere zum vergleichbaren Preis.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Ja, die Kupplung rutscht.
Winterdiesel ? (ich denke nicht)
Die Öldruckanzeige ist so verformt, die kann nichts mehr anzeigen.

Ja, das ich keine Bilder machen durfte finde ich auch schade. Aber es ist ja sein GT und wenn er es so wünscht OK.

Preislich finde ich es auch ganz schön happig.

Aber jetzt kann ich bei der Verhandlung mal "Simmrring Getriebe- oder Motorseitig" erwähnen :-)

Simmerring meinte ich :D
Es kann ja sein das der Sommerdiesel verklumpt ist und der deshalb nicht rund lief,genauso kann eine Leitung oder Filter verstopft sein,sodass weniger Diesel hindurchläuft.

Vielleicht kannst du ihm ja noch ein Paar neue Reifen abschwatzen oder zumindest den Preis mindern.

Auch wenn keine Papiere da sind kannst du dne Preis etwas drücken,wurde hier auch schonmal im Forum geschrieben.

Hattest du hier schonmal hineingeschreiben wo du wohnst,zumindest die Postleitzahl kann ja nicht schaden,vllt. findet sich ja jemand.

Ist das ein Händler oder eher ein Privatmann?

Achso= na lange genug unbenutzt rumgestanden hat er ja.

Der Verkäufer ist solch ein alter Gries Gram, also von privat.

Weiss denn jemand was das eingestanzte EK55- vor der Motornummer bedeutet?

Ich komme zwar aus der "DDR", hier in der Gegend ist aber in dieser Hinsicht nichts mehr los.
Woher genau möchte ich nicht sagen

Ohaa,na da wird sich woll nicht viel machen lassen....

Ok,brauchst du nicht wenn du nicht willst :-)

Wie gesagt schau dich in der Gegend um, vielleicht ist ja in der Nähe jährlich ein Traktorentrffen,dort wird ja meistens auch etwas angeboten.

Naja, alles zu weit weg.

Gibt es denn irgendwo noch anständiges Nachschlagematerial für den GT124, womit ein Anfänger was anfangen kann ???
Hab schon mal bei Ebay nen Buch gekauft, also das war schon so oft kopiert gewesen= das war schon kaum noch Schrift wie man sie eigentlich kennt.

nen Reparaturhandbuch..

Da drin ist alles schön erklärt, eigentlich wunderbar für einen "Anfänger".
Wenn man aber kaum noch was erkennt ist das..

Na also so fürn Anfänger ist das auch nicht. Ich habe sämtliche Repartur Anleitungen auf einer CD. Auch die vom GT 124. Aber das ist das was ich dir gesagt habe. Du wirst keinen finden der eben gerade vom Werk zusammen gebaut wurde und womit du sofort durchstarten kannst. Das nachstellen er Kupplung ist an und Pfirsich kein Prob. Auch das wechseln ist nicht undmöglich und die Teile dafür gibt es auch neu zu kaufen. ZU dem Anspringen: Du musst erst mal die Handförderpumpe demontieren und reinigen. Das Rückschlagventil drinne wird sicher fest sein. Denn den Dieselfilder erneuen und das Sieb in der Förderpumpe reinigen. Also wie gesagt ich würd versuchen ihn auf 1100 runter zu handeln. Immerhin hast du n 3 Punkt hinten drann richtig? Das kostet sonst auch schon richtig was. Ich habe mir meine selber die 3 Punkt Auffhängung gebaut.

Ich will ja gar keinen vom Werk womit ich gleich durchstarten kann. Bevor ich damit ne Fuhre Holz hole will ich schon wissen was wo wie funktioniert am GT124.
..den 3-Punkt und die Zapfwellen brauche ich nicht wirklich.

Ich denke aber mal wenn ich den (oder einen anderen GT) erstmal Heeme habe kommt der Rest von ganz allein.
Sicherlich wird auch mal etwas aus Unwissenheit kapputt gemacht, aber aus Fehlern lernt man.
Hoffentlich sind diese dann aber nicht all zu teuer.

Irgendwo hat jeder mal klein angefangen..
Und im besten Fall frage ich Euch hier einfach :-)

mfg, NICO

Na die Einstellung gefällt mir denn doch schon besser. Sicher geht es mir und den meisten denke ich auch so das nicht immer alles beim ersten mal klappt. Aber du kannst auch mit unter hier Ersatzteile suchen. Und fallst du gleich n ganzen GT Motor suchst kenne ich da jemanden der da noch 1,5 zu stehen hat und verkaufen will. Ich will sie nicht haben da ich ja n 09 Motor habe. Und das mit dem 3 Punkt sag mal nicht. Ich habe mir ne Universelle Hängerkuppung fürn 3 Punkt gebaut die ich damit Hoch und runter lassen kann um mich jeden Anhänger anzupassen. Also umsont denke ich ist die nicht.

Hallo Nico

Ich habe mir auch einen GT zugelegt ohne wirkliche Ahnung von der Technik. Na mein Gott....... Ich mach mir den jetzt Stück für Stück mit Hilfe von Freunden, Nachschlagewerken und Internet.Irgendwann bin ich fertig und glaube dann kenn ich mich halbwegs mit der Materie aus.
Ich habe mir auch erst ein Schweißgerät zugelegt probiert studiert und dann schweißen gelernt.
Was ich damit sagen will ist, man wächst doch mit der Sache.
Für meinen habe ich allerdings deutlich weniger bezahlt (mit Hubarm). Wenn der aber bei Dir in der Nähe steht und Du kannst den Typ noch gut runterhandeln dann ist’s doch OK. Wenn Du Dir nen etwas billigeren bis von sonst wo holst kostet der transport ja auch wieder mehr.
Zu Deiner Frage was das eingestanzte EK55 bei der Motornummer bedeutet. Ich meine mal etwas gehört zu haben das bei der NVA ausgemustertes Zeug’s mit EK gekennzeichnet wurde. (die hatten ja die Motoren auf Stromerzeugern drauf) Ob da aber wirklich eine Verbindung besteht weiss ich nicht.

Wie jetzt, bei Dir in der Gegend ist nichts los? Alte Garde wird doch aber vorhanden sein, die kennen sich bestimmt noch gut mit der Technik aus

OK Saschapeters, dann brauche ich halt nur die Zapfwelle nicht. :-)
Wo ungefähr liegen denn die 1,5 Motoren?

Was soll denn dann das EK ausgesprochen heißen?
Ach, die können alle kaum noch krauchen und sind verwirrt.

Beschlossene Sache: ich fahre Wochenende nochmal hin um zu handeln und dann kauf ich den :-)

Was kostet es ungefähr am GT den Motor und das Getriebe zu regenerieren?

Gruß Nico

Zurück
Oben