Anschaffung RS09, worauf sollte man achten?

hallo. naja ich weiß ja nicht was du am motor regenerieren willst aber ich weiß nur von nem kumpel der hat jetzt sein 2 zylinder motor wegeschafft und das soll um die 1500 euro kosten. wenn du gertiebe und motor machen willst da kannst du dir noch zwei gt kaufen. mfg

Also die Motoren stehen bei einen bekannten bei in der Nähe.Wohne in MV. Ich weiss auch nicht was du da im Getriebe und Motor Regeneriern willst. Mach ihn Gängig und arbeite mit ihm. Wenn die ne Hohlwelle oder n Zahnrad kaputt geht kann man das auch mal auswechseln. Die Teile gibt es genug zu kaufen.

hi Nico,

wie schon einmal geschrieben kenne ich den RS09 bzw. Gt124 nicht so, aber wenn du Motor und Getriebe von jemandem überholen lassen willst, dann plane mal ein gutes Budget ein.

Was man vorher natürlich unterscheiden muss, ist der Grad der Regeneration. Die einen meinen neue Simmerringe, neues Öl und ein paar Dichtungen wäre eine Getriebeüberholung. Wenn man es richtig machen will, dann sind meistens neue Lager im Getriebe und eventuell neue Zahnräder / Wellen zusätzlich von Nöten zu den oberhalb beschriebenen Teilen. Jenachdem was halt verschlissen ist, aber das sieht man erst wenn es alles zerlegt ist. Ich habe auch gerade mein RT325 Getriebe mit neuen Lagern und vielen neuen Zahnrädern versehen. Allein die Lager kosten schon ne Menge, wenn man die nicht noch von einer LPG oder aus eigenem Bestand beziehen kann.

Beim Motor kommen ja auch schnell ein paar Euronen zusammen. Ich kann wieder nur vom Famulus sprechen, aber da kostet ein neuer Motor (mit Altteilabgabe) je nachdem was man davon dann noch überholen kann bzw. ersetzt werden muss zwischen 2000 und 3000 Euro. Wenn man es selber macht und nur die Arbeiten von anderen erledigen lässt die man selber nicht machen kann (Kurbelwelle schleifen und Haupt- Pleuellager anpassen, Kolben auswinkeln), dann wird es günstiger. Dies setzt dann aber wieder vorhandene Ersatzteile und Erfahrung voraus.

Besser wäre es dann wohl einen Traktor zu kaufen der vom technischen Zustand her noch gut in Schuß ist.

Aber du machst das schon, jeder hat mal angefangen! :-)

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

-mit regenerieren meine ich einen Zustand womit man ruhig leben und arbeiten kann. Also nicht gängig machen und dann kommt nen Monat später ne Dichtung- wo man vor einem Monat schon nahe mit den Fingern mal dran war.

OHH Gott, mein Herz bleibt stehen bei diese Zahlen :-)

Nagut Leute, habt Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Jetzt wünsche ich euch erstmal einen verdammt guten Rutsch ins Jahr 2010.

Wenn mein Plan aufgeht sehen wir uns bei der User-Vorstellung mit meinem GT124 wieder.

In diesem Sinn, Nico

Morgen Kollegen, gesundes Neues an alle

Wie erwähnt war ich Wochenende nochmal dort gewesen, mit einer funktionstüchtigen Öldruckanzeige im Gepäck.

Schnee abgefegt, Vorgeglüht und zack war er an.
Öldruck ist im grünen Bereich und Gas hat er diesmal auch sehr gut angenommen.
Leider ist wieder die Kupplung gerutscht, nicht immer, aber manchmal.

Auf jeden Fall wurde dann ne gefühlte Ewigkeit über den Preis verhandelt und wir konnten uns endlich einigen.

Für glatt 1000€ hole ich ihn im Februar dort weg und er besorgt mir noch für gutes Geld nen Hubarm.
Mit der Bedingung das "Opa" nochmal fahren darf wenn er wieder richtig läuft.

:-) :-) :-)

Ich bedanke mich hiermit nochmal für eure zahlreichen Beiträge und eure Hilfe.
Fotos folgen also im Februar,- und bestimmt ne menge Fragen..

Von mir auch herzlichen Glückwünsch und nicht so viele unerwartete Überraschungen mit ihm ;)

Mach mal Fotos wenn er bei dir steht !

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Puhh, 1000€ ist ein ganz schöner Happen :(

Aber wer -wieder- RS09 fahren will muss auch investieren :-)

ALLES GUTE ! ! !

Ähm das glaube ich nicht das das n Happen ist. Ich glaube ( das leider gerade im West Deutschland) immer seltsamme Vorstellungen einer Land bzw Zugmaschine auftauchen. Mein Bekannter von mir zb verkauft Lanz Bulldogs und da kostet ein Glühkopf schon so viel wie der Nuller. Also von daher. Oder wenn ihr meint das die neuere Technik besser ist? Schau dir doch mal diesen Ostjapanischen Sondermüll an. Mein Nachbar hat so. Der hat gebraucht 2000 gekostet und ist n bissel größer als mein Rasentraktor und zieht auch so. So denn kuck dir mal n John Deere an. Einen 100 PS (51 R) bekommst du schon für n Schnäpschen von 20.000 also daher kann ich nicht nachvolziehen wie da jemand denkt das man eben alles für 1-2 Hundert Euro bekommt.

Das war auch mehr oder weniger auf meinen bezogen den ich mit Frontlader für weniger bekommen habe.
Allerdings mag meiner seit heute nicht mehr schalten..
Hätte ich vielleicht doch mehr ausgeben sollen.. :(
Verdammt..

Ja güt das kann man mit unter vorher nicht mehr wissen. Ausser man hat n Röngenblick und kann sehen wie die Getriebe von innen Aussehen. Und befreit ist davon aber auch keiner. Kaputt geht immer mal was. Da kann sich keiner von frei sprechen.

Zurück
Oben