Bellarus MTS 550

Holmi85

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Gemeinde, ich habe einen Bellarus MTS 550 mit Hubarm. Da es im Winter bei uns recht kalt wird und der Traktor nur unter einen schleppdach steht erschwert das natürlich den startvorgang.

Nun folgendes problem heute habe ich einen für traktorn in der DDR entwickelten durchlauf tauchsieder eingebaut um das kühlwasser zu beheizen. Das Gerät an sich hat keine Zikulationspumpe sondern nur durch die wärme wird bewegung erzeugt im Kreislauf.

Da ich unten am Kühler nicht viel Platz habe für das Gerät habe ich es einen zirkulationsschlauch von der kabinenheizung gekappt und da zwischen gebaut und probiert. Es wird zwar warm bzw. extrem heiß aber es zirkuliert nicht wie erwünscht. Bevor ich mir jetzt die mühe mache und es unten am kühler herranbaue wollte ich fragen ob hier einer erfahrung mit dem Thema hat und mir einen Tipp geben kann. Achso der Traktor hat schon die neue beheizte Kabine wo oben auch ein Wärmetauscher mit gebläse ist der mit am zirkulationskreislauf drannen hängt.

OK hoffe einfach mal hier hat soetwas schomla jemand gemacht und kann helfen.

DANKE

hier noch ein Bild das ihr euch darunter etwas vorstellen könnt.

c4oj-2.jpg
BILD in GROSS

hallo,
also warmes wasser steigt nach oben, also mußt den heizstab weiter unten einbauen und nicht im heizkreislauf!

Hi Leute, hatte leider keine Zeit mich früher zu melden, wunder mich gerade wo die ganzen antworten hin sind. Aber nicht´s desto trotz danke ich für die Tips. Habe bei meinen einbau einfach noch eine alte umwälzpumpe von der Zentrlheizung dazwischen gesetzt weil ich keinen größeren aufwand mehr betreiben wollte. Nun klappt alles bestens! Echt viel wert einen warmen schlepper zu starten somal aus der lüftung dann auch schon warme luft kommt. ;)

Beste grüße Holmi

Hallo MTS 82, sag mal wieviel Watt hast de denn genommen für deinen Motorvorwärmer?
250? 500? 750? 1000?

Und reicht dein Vorwärmer gut aus, oder könnts mehr sein? ;-)

Vielen Dank und MFG

Hallo, na das ist doch schon mal was :-)

Da werd ich wohl auch mal so langsam um einen kümmern. Habe zwar noch 2 Stück, aber nur 250 Watt. Na ja, kommt Zeit kommt Tauchsieder :-)

Nochmal was anderes, und wie lange hängst du da so deinen Russen an de Steckdose? Sagen wir mal bei -5 Grad. So in etwa?

Mfg Sebastian

Hallo,also ich kann diese Geschichten über Startprobleme mit den 50er MTS Motoren überhaupt nicht nachvollziehen.Wir haben in der Firma noch einige,ich habe einige Bekannte die 50er 52er und 550er haben und selber einen 552er und kann nur sagen das diese Motoren auch bei großer Kälte gut anspringen,selbst wenn die Anlasser nur langsam drehen.Habe meinen 552er heute das erste mal benutzt nachdem er seit November im Freien nur unter einem Schleppdach stand und er ist nach 2 Umdrehungen tadellos gelaufen.Und so kenn ich das von meinem 52er auch.
Mfg Jürgen

Zurück
Oben