Nutzfahrzeuge Bilder Lkw IFA W50

Moin Robert

Der W50 und die Örtlichkeit kamen mir bekannt vor, deshalb mal in meinem Archiv gesucht und......

eup-1123246011-71cea8e97930c94c4cfddd2b58169540-1421218146_big.webp

so sah das Gefährt im Sommer 2014 aus. 

vG Fiete

Warum verboten ?

Einen Zugmaschine darf in Deutschland 2 Anhänger ziehen.Wenn der W50 eine Zugmaschine ist , gilt das auch für ihn.

Mit 2 Hw60 und einer Zuggabellänge von 1800mm hält, er auch die max. Zuggesamtlänge von 18,75m und die max. Anhängelast von

16T ein. Ich hab auch schon mit meinem L60 mit einem Zug mit 2 HW 80 beim Grashäckseln abgefahren. Wir waren bei ca. 18m+...

Gesamtlänge.

Hallo,

aber, wie verkraftet denn der Motor die beiden Anhänger, ich meine, von der Motorleistungsseite betrachtet?

Gruß Andreas

es ist keine zugmaschiene und in sachen motorleistung naja es könnten schon ein paar pferdchen

mehr sein aber es macht auch spass zu merken wie er arbeitet ist eben noch ehrliche technick und nicht son schei...

den ich sonst tag für tag fahre

Wenn du einen LA-Z (Z=Zugmaschine) hast kein Problem - wofür gibts das Untersetzungsgetriebe...

ist wohl richtig aber man muss es ja nicht übertreiben

ist doch nur ein spielzeug für mich und so fahre ich nur zwei mal im jahr

und das eben zum holz holen das es sich auch lohnt

Wie es ist keine Zugmaschiene? Ist deiner ein LA/K? Kein LA/Z? Als LA/K würde der doch ganz schön zu schnaufen haben. Unser TLF brauch mit der Niederdruckreifen immer ewig bis er mit Anhänger auf touren kommt. 

Also ist LA/Z mit 2 HW60 doch erlaubt? Ich glaub ich brauch doch noch eine LA/Z16. Macht bestimmt spaß im Hochsommer wenn die ganzen Turis es eilig haben mit so einem Zug den Verkehr aufzuhalten.

Gruß Robert

Nimm nen LA-Z und mach hinten die Speditionerachse drunter - dann ist er nach zwei Kilometer Anlauf richtig fix... ;-)

@Schui-RS88 - wir hatten 1997 eine Kertitox Global auf LA-Z. Es waren keine Niederdruckreifen verbaut, sondern statt der üblichen 800er einfach Hochdruckbereifung (also hinten kein Zwillinge) größere 1000er Reifen drauf, damit er richtig hochkommt (Bodenfreiheit). Die Karre lief damit Spitze über 110 auf der Bundesstraße - war aber wegen dem hohen Aufbau nicht ungefährlich. Von Lenkung wollen wir nicht reden und hinten pappte eine 62 dran... :-/ würd ich heute auch nicht mehr machen

Sorry,..

aber hier wird alles durcheinander gewürfelt... und wieder durch Unwissenheit ein Falschwissen verbreitet. :(

wer kennt den Unterschied zwischen den einzelnen typen LA/K und LA/Z ? und gibt es eine "Speditions_Achse auch für Vorne  damit es ein LA/Z bleibt und nicht zum L/Z wird, oder wie war das auf dem Feld mit der Spritze?

also bitte einmal selbststudium...zum Thema W50 und Varianten!

mfg

Der LA/K ist ein W50 mit Allrad und Kipperaufbau und der mittleren (5,36) Achsuntersetzung und 9Tonnen Anhängemasse

Der LA/Z ist ein W50 mit Allrad und Kipperaufbau und der langsamen (6,07) Achuntersetzung und 12 bzw 16Tonnen Anhängemasse.

Die "Speditions"achse ist die praktisch schnellste Achse und hat  eine Untersetzung von 4,64. Theoretisch wäre sie auch als Vorderachse möglich, in der Praxis gibt es aber nur ein par selbst zusammen gebaute.

Der LA/Z eine Sediachse hinten unter zu bauen wäre nicht so schlimm. Der W50 ist im Straßengang ein Hecktriebler und wird erst im Geländegang zum Allrader, dabei würden die unterschiedlichen Achübersetzungen auch noch nicht stören weil das Verteilergetriebe ein Ausgleichgetriebe ist und der Hinterache sowieso mehr Drehmoment und somit weniger Drehzahl zuteil, gefährlich wird es erst wenn man die Mitteldifferentialsperre betätigt, dann gibt es Bruch.

Gruß Robert

Zurück
Oben