Bilder Lkw IFA W50

Hallo Zusammen,

hier ein interessantes Bild von einem W 50 mit einem Güstrower D 034, jedoch als Pneumatikstreuer. Das habe ich so auch noch nicht gesehen:

eup-1136519610-ee7dd6136505b095012357b6cb70f2f0-1542960866_big.webp

Bildquelle: Archiv TU-München

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel 

Dünger hatten sie zu DDR Zeiten ja wohl genug. Denn wenn sie ihn im Freien gelagert und Großflächig mit dem Flugzeug verstreut haben, war wohl kein Mangel. 

Heute wäre das anders bei den Düngerpreisen. Wahren sie der Zeit wieder vorraus.

Auf Jahn‘s Seite ist er aber aufgeführt. Das Pneumatisch steht aber in Klammern. Stand zu dem Bild nichts dazu?

Gruß Timo 

Hallo Timo,

nein, zu dem Bild stand nicht viel dazu. Das mit dem Dünger ist schon richtig, nur war die Qualität der Granulate nicht immer die beste. Wir hatten dafür 2 ABM 100 - Düngermühlen, die auch eine Siebeinrichting hatten, damit das dosieren funktionierte und vor allem die Wurfweite einheitlich war. Pneumatikstreuer können nur ordentlich arbeiten, wenn die Körnung des Düngers passt.

Gruß,

Daniel 

Moin, auf der Baustelle parallel zum Bahnhof in Hamburg Wilhelmsburg sind auch derzeit zwei W50 und ein L60 zugange, falls jemand in der Gegend ist, Bilder sind da vom Zug aus leider schlecht zu machen 😥

Hallo,

ein IFA W50 in Germendorf 2019, Baujahr 1977:

eup-1136664183-12ce39e1063d5b35273c67c290eeebea-1558821915_big.webp

eup-1136664183-e15124718e413ab72bad8e13174a0db1-1558822013_big.webp

Erstaunlich, wie weit er in Germendorf im Gelände kam. Erst ein zerfurchte Stelle im Sand konnte ihn stoppen, da musste der TATRA 813 als Vierachser mal kurz helfen. Ich bedanke mich beim Besitzer für die Mitfahrmöglichkeit.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

am interessantesten ist dieser W 50 von hinten ...  ;-) .

... mit Ladebordwand   :-) , nicht mehr so oft zu sehen.

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

gehe mal in den Bereich Videos, dort auf den Link von mir klicken und dann das W-50-Video anklicken, ich habe die Rückansicht mit drauf. Leider habe ich das Ausladen nicht gefilmt. Aber, das hole ich nach, wenn ich den w 50 wieder einmal sehe. Mir ist nur nicht bekann, was die Klappe oben an der Ladebordwand zu bedeuten hat. Ich kannte die Ladebordwände immer nur einteilig.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte bereits Anfang der Woche das von mir heute eingestellte Video gesichtet ;-) .

Mit Anhänger waren diese Lkw mit der Ladebordwand eher selten im Einsatz; eher im Nahverkehr als Lieferfahrzeuge solo zur Auslieferung.

Die Klappe ist keilförmig, damit Man(n) mit dem Gabelhubwagen (früher) auf die Ladebordwand hoch kam. 

Gruß Wolfram

Guten Morgen,

sehr schön.

Hast du auch noch ein Foto vom Auflieger von hinten?

Gruß Wiolfram

Leider nicht, da er auf einem Firmengelände steht. Schon seit Jahren, erst noch im Original Zustand und mittlerweile hat man ihn so schön gemacht... 

Hallo Jörg

Wo ist das, wo sie grade Halt machen? Ist ja ein Gefahrgut Transport, bei der Ladung! ;-)

Gruß Timo 

Zurück
Oben