Bilder UNIMOG und MB-Trac

Damm24

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Mai 2005
Hallo,

Wurde der UNIMOG und der MB trac auch in die ehemalige DDR Importiert.? Ich meine mal so was in einem Buch gelesen zu haben..

Nicht nach der Wende, sondern zu DDR Zeiten..? Nach der Wende ist klar, der gute trac fährt ja noch Heute.. :-)

Gruss Michi

hallo Michi! der Mog ja aber wieviele und soweiter weiß ich nicht und wo! in einem meiner bücher über DDr technik ist einer drin glaube sogar das ist in prüfstelle Potsdam

Hallo
Das mit dem Unimog stimmt er war in Potsdam-Bornim eingesetzt.Im Buch von Achim Bischof:TRAKTOREN in der DDR ist ein Unimog 411,oder Unimog 30 mit festem Fahrerhaus abgebildet der neben einem Famulus fährt und Impulse vom Schlepperfahrer aufzeichnet.Das Bild ist unten rechts auf Seite 107 zu sehen.Auf Seite91steht Rechts oben etwas über West Traktoren und 2 Unimogs die auf eigener Achse von Leibzig nach Potsdam gebracht wurden.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo
Die Post(Fernmeldebau) in Gera hatte einen Unimog mit Heckbagger.1981 haben wir mit dem einen Kabelgraben für eine Gemeinschaftsantennenanlage gezogen,wegen des Westfernsehens.Er ist auch nach der Leipziger Messe da geblieben.

Gruß Robby

hallo ZT325-A

Du willst nen pic vom WF Trac. Damit kann ich bieten :-) allerdings nicht im Einsatz sondern beim LaMa Händler. Der stand letztes jahr bei der Firma Nürnberger in Schellenberg(bei Augustusburg)

2934454.webp

Der steht oder stand zum Verkauf, zumindest als ich das letzte Mal bei den Gebrauchten der Firma Nürnberger war.
Andre

Schick, Schick, Schick!!!!!! :-)

Mfg Chris

Ein KFZ-Mechatroniker-Lehrling der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!!! :-)

Hallo an alle,

wenn ich wählen müsste zwischen einen MB Trac und einen Unimog, dann würde ich einen Unimog nehmen ich finde die klasse und sehr gelände fähig.
Oder was meint ihr?

MFG Benni

Hallo Benny
Tja das kommt immer drauf an was Du damit machen willst,beim Unimog sind die Reifen oft zu klein um richtig Gripp zum Beispiel beim Pflügen zu bekommen,deswegen wurde der MBTrac erfunden um grössere Reifen verwenden zu können was bei der Feldarbeit doch oft sehr wichtig ist.Auf der Stasse ziehe ich den Unimog dem MBTrac vor wegen der höheren Geschwindigkeit und dem angenehmen Fahrkomfort.Beide Maschinen sind oder waren allen anderen Schleppern um Jahre vorraus und jeder der einen Unimog oder einen MB Trac hat kann sich freuen .
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

@ Dirk,

Hallo,

Ja nur mich reizt der Unimog mehr als der MB Trac,
weis aber auch nicht warum. Ist für mich halt ein schönes Gerät. Ja der MB Trac hat auch gute eigenschaften nur der Unimog reizt mich mehr.

MFG Benni

Und wenn du mal groß bist und einen Führerschein dafür hast, kannst du sogar einen fahren. ;-)

Hallo,

tja is ne gute idee nur man müsste erst mal ne arbeit finden und den Führerschein zu machen oder meinste nicht?

Gruß Benni

Gibts (bzw. gabs) eig. in Ostdeutschland viele MB-tracs?

Weil ein bekannter (Peter Glienke hat Trekkerbücher gemacht falls ihr ihn kennt) hat gesagt das nach der Wende ganz viele alte Tracs in richtung Osten gingen....

Hallo,

hab mal ein bisschen recheriert. Ich glaube Ende der 70iger Jahre wurden Unimogs in die DDR importiert (vielleicht wurden Sie auch direkt an die Trasse weitergeleitet).

Ansonsten kamen Unimogs Ende 89 oder Anfang 90 auch in die DDR.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,
also auf Rügen hatte die Straßenmeisterei Bergen einige Jahre lang einen Unimog mit einer Vorbauschneefräse, mit dem Erscheinen der D 470 wurde das Gerät dann aber recht schnell abgegeben. Und das muß schon deutlich vor dem Ende der 70er Jahre gewesen sein.
Gruß Uwe

Hier mal ein paar Bilder von meinem 78er MB-Trac 800:

cimg5900se3k.jpg

cimg59011frb.jpg

cimg59028hc8.jpg

cimg5918nuec.jpg

Dürfte einer der letzten Trac in der grau-roten Farbgebung sein. War zwar für einen 32 Jahre alten Schlepper relativ teuer, hat dafür aber ne Menge Ausstattung (Frontkraftheber, Frontzapfwelle, Anbauplatte, 3xdw, Drulu 1 u. 2-Kreis, 500kg Ballast, Stoll-FL mit HG, Wendegetriebe) und fährt sich immer noch besser als Nachbars 820er Russe aus Baujahr 2000. Seine ersten Einsätze im Winterdienst dürften ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Grüße
Heiko

Zurück
Oben