Brennholzernte

ok maik ich werd mal schaun. wie hoch hebt dein FL ? sieht höher aus als meiner.

MfG Tom

Naja also wie gesagt wir brauchen 20 Liter Diesel für unseren 18Ps Porsche im Jahr und vielleicht 10 Liter Motorsägensprit aber soviel wirds garnicht sein. Gut und beim Strom dürften nen paar kWh zusammen kommen, da Spalter und Kreissäge mit Strom laufen und beide ca. 4kW haben. Und n paar Schweine dürften noch drauf gehen, da wir auf-/abladen von Hand machen, sowie das "vor"-spalten um die Stämme verladen zu können. ;-)

Aber ich denke trotzdem, dass die Emissionen die dabei entstehen nur nen Bruchteil von denen ausmachen, die entstehen würden, wenn wir das ganze Jahr mit Gas heizen.
Holz ist regenerativ, weils nachwächst. Gehört zu den Energieträgern im kurzen CO2-Kreislauf.
Es wachsen wieder Bäume nach, die CO2 umwandeln usw. Voraus gesetzt es wird nicht mehr Holz geerntet als nachwächst.

Gas ist ja fossil, du bläst also das CO2 in die Luft und das wars.
Das macht den Unterschied. ;-)

Gruß Thomas

Moin
Wird CO² aus der Erdgasverbrennung nicht wieder von Pflanzen umgewandelt? ;-)
Wikipedia sagt:’ Die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle sind ebenfalls Überreste vorwiegend pflanzlicher Biomasse.’Zitat Ende
Die Rechnung hat viele Unwägbarkeiten. Selbst wenn ich mit der Axt in den Wald gehe und Holz einschlage ist die CO²-Bilanz schon im negativen.
Nur so viel wie Nötig und so wenig wie Möglich sollte das Motto sein. fG Fiete

Moin,

intressante Antworten :)

der Umweltgedanke spielt für mich da eher die unwichtige Rolle.

Klar macht man das Gern, muss man auch.. wer wäre sonst so blöd und legt sich ne Holzheizung zu!? ;)

Aber mal ehrlich.. wenn ich für 10 RM ofenfertiges Hartholz (50cm, gespalten) knappe 650 Euro bezahle...dann muss ich mir seh wohl überlegen ob ich mich da erst voll ausrüste.... wenn was vorhanden ist ok.. aber der der noch nicht "alles" hat macht sich gedanken..

MfG
marko

schließe mich meinem vorredner an.

holzen tun fast alle auf dem land, auch die die kein land haben und die nutzen das um ihre "hobby"maschinen einzusetzen.

Ist ein schönes Hobby und wenn du paar stunden mit der Axt spaltest brauchst du nicht mehr ins fitnessstudio gehen.

MfG Tom

Hi Fiete,
nee so einfach ist das nicht.
Klar das CO2 kann genauso von Pflanzen umgewandelt werden. Und richtig ist auch, dass Gas, Kohle und Öl auch aus Pflanzenresten entstanden sind. Aber du musst dir dass folgendermaßen vorstellen. Ein Baum bindet im laufe seines Lebens ein Menge X an CO2, wenn ich nun diesen Baum fälle und verbrenne, setzte ich diese Menge X wieder frei. Wenn man nun dafür sorgt, dass immer soviele Bäume nachkommen, wie gefällt werden, dann bleibt die CO2 Konzentration in der Luft gleich. Logisch oder?

Wenn ich diese Konzentration beibehalten und Erdgas, Kohle, sowie Erdöl verbrennen möchte, müsste ich also parallel Bäume pflanzen. Wenn du also Erdgas verbrennst und dabei diese oben angesprochene Menge X an CO2 in die Atmosphäre bläst, müsste 1 Baum dafür gepflanzt werden. Das ist genau der Baum, der vor Millionen von Jahren aus diesem Kreislauf herausgenommen wurde und zu Öl, Kohle oder Gas umgesetzt wurde.

Ich muss ehrlich sagen, mir ist dieser Umweltgedanke sehr wichtig. Neben der Tatsache das man den Gangstern von EON und Co. noch n Schnippchen schlägt. ;-)

Mein Vater meinte auch schon. Ach da bau ich noch 3 Heizungen mehr im Jahr, anstatt 8 Sonnabende in Wald zu rennen und heize mit Gas. Da kommt unterm Strich mehr bei raus. Aber ich halte hart dagegen.
Wobei es auch etwas kontraproduktiv ist, dazu immer die 400km von Ulm in die Heimat zu brettern und zurück...

Pack mal noch n Link dazu wo das ebenfalls ein wenig erklärt wird. Im 2.Absatz "Kohlenstoffkreislauf" wird ein wenig auf das eingegangen, was ich beschrieben habe.

Die These ist umstritten, das weiß ich. Vor allem CO2 intensive Industrien versuchen sie in Frage zu stellen. Aber ich denke die Sachlage ist recht logisch und gut nachvollziehbar. Wie sich die Konzentrationssteigerung letztendlich auswirkt, bleibt abzuwarten. Es muss keine Erwärmung dabei herauskommen. Aber Fakt ist die Eigenschaft unserer Atmosphäre Energie zu speichern steigt und das begünstigt Unwetter. Ich habe z.B. dieses Jahr das erstemal Gewitter im Winter erlebt. Und Versicherungen wie die Allianz sind Hauptinitiator von Projekten wie Desert-Tec, wo in der Sahara Solarstrom für Europa produziert werden soll. Warum? Weil die seit Jahren mit steigenden Versicherungsschäden für Unwetter konfrontiert werden. An dieser Stelle sollte man auch bedenken, dass Versicherer nicht unbedingt Gutmenschen sind. Dehnen gehts ums Geschäft.
Ich fänds natürlich toll, wenn mehr Menschen sich dafür engagieren würden, dieses "Klimaproblem" in den Griff zu bekommen.
Aber letztendlich ist es wurscht was den einzelnen hier antreibt. Fahrt einfach weiter in den Wald. ;-) Ich will hier auch nicht in jedem Thread die ideoligische Keule rausholen. Ich mach mir halt so meine Gedanken und probier manchmal den ein oder anderen auch dazu zu bewegen. ;-)

Gruß Thomas

http://www.umwelt.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=2627&article_id=8524&_psmand=10

Moin!

Letztes Wochenende haben wir es geschafft und sind in den Wald eingerückt. Dort haben wir den Unterwuchs aus unserem Wald geerntet, da im kommenden Winter ein Teil des Bestandes abgeholzt werden muss.
Mein Kumpel hat uns geholfen und seinen neuen Branson, sowie seine Stihl eingeweiht. :)

Grüße Maik

Hey Maik,
mensch selbst im Wald macht dein Russe ne " Topmodelfigur " :-) :-) :-)
Schöne Bilder :-)

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo Marcus.

Dank dir! Das Kompliment mit der "Topmodelfigur" kann ich deinem nur zurück geben. :-) Wenn erst noch die Allradachse drunter ist.........

Viele Grüße aus dem Fläming

Moin Maik,
willst deinen etwa Umbauen auf Allrad? Ist ne schöne Arbeit ;-) .

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Moin Marcus.

Das Zwischenrad und das Verteilergetriebe sind ja schon drin und dran. :) Wirde während der Getriebe Regeneration eingebaut. Und die Achse liegt in der Werkstatt und muss abgedichtet werden.

MFG Maik

Feine Sache Maik, war auch im Busch am WE aber keine CAm/Handy bei gehabt.

Jemand ne idee wo man eine Gute gebrauchte Allradachse bekommen kann ?

mein 50er ist eigentlich ein 52 hat nur die andere Achse drunter.

hab mir nen Neuen Spalthammer gegönnt, das Größte was Fiskars zu bieten hat, X 46 nen ordentlicher Prügel macht vor nichts halt.
Hatte am WE meinen Kanadischen Spalthammer zerballtert. und Wollte nichts mehr mit Holzstiel aufm hof haben.

MfG Tom

Hab zwar keinen Wald...auch nicht in der Nähe...aber ein bisschen Holz hab ich dennoch retten können.

mlg axel

Hallo Leute,
mein Beitrag zum Thema "Brennholzernte" ist jetzt zwar etwas weniger technisch, aber ich als "Heizungsfachmann" möchte doch einige Fakten im Wandel der Zeiten mal zum neuen "Hobby und Volkssport" prüfend dazu vortragen:
Vor ca. 15 Jahren machte mein Schwiegervater mich mit den Vorzügen der Holzvergasertechnik und dem "Nebenerwerb" einer günstigen Energieform vertraut. Soweit nachahmenswert, dachte ich. In unseren Wäldern wurde seitens des Staatsforstes der sogenannte "Waldumbau" begonnen, d.h. es wurde gefällt und nur die guten Stämme waren der Sägeindustrie gut genug- es blieb viel liegen, ich nutzte diese Gelegenheit. Mit ZT und Hitschhänger wurden viele Fuhren heimgeholt, ich freute mich auf irgendwann mal eine warme Stube und der Förster auch, wegen der Käfer. Die Nachbarn zeigten mir einen Vogel, ich wäre doch blöde, bei 0,27 DM/Liter Heizölkosten....mich im Walde rumzuschinden und die schöne Zeit extra noch fürs aufarbeiten.
Die Jahre vergingen, die Entwicklung der Preise ist allen bekannt, und wie weiter?
-der Staatsforst kann den gestiegenen Bedarf an Brennholz nicht mehr decken, wo gibt es überhaupt noch sturmfeste Hochbestände....
-die Nachbarn, die bis vor 3 Jahren an die globale Klimaerwärmung und ergo an den "Entfall" einer Heizungsanlage glaubten, fragen mich nach trockenen Scheitern Holz als Zusatz zu den gekauften Briketts für Ihre kürzlich eingebauten, unwirtschaftlich+ stinkenden Zusatzheizkamine! Es qualmt überall wie vor der Wende....
Sind wir bei dieser Entwicklung auf dem richtigen Weg in die Zukunft? Ich denke nicht. Solange, mal ehrlich zu uns selbst, die Nachhaltigkeit nicht gewährt wird, betreiben wir mit dieser Entwicklung wieder Raubbau an der Natur. Wer von euch Brennholzwerbern, hat mindestens die 3-fache Anzahl an jungen Bäumchen gepflanzt, wie er stolz und ohne Unfall mit der Kettensäge umgehauen hat? Wer macht sich schon diese Mühe und gibt, über 1,00 € für eine Bäumchenpflanze (z.B. Esche, Douglasie ca. 30cm hoch) aus, um diese mühselig in einen steinigen Waldboden zu stecken, damit das liebe Wild es verbeißt oder Trockenheit es eingehen lässt?... und 100 Pflänzchen sind echt nicht viel, gerechnet auf ....200m2?
Wer fährt mit seiner z.T. schweren Technik an den Waldesrand und "trägt" das Brennholz waldbodenschonend auf den Hänger? Ich habe auch schon den ZT bis zu den Achstrichtern im Morrast versenkt, arme Natur was danach sichtbar bleibt.
Ich für meinen Teil plädiere übertrieben gesagt: "weg vom Holz"!- Es wird nicht ohne gehen, klar. Aber je weniger Verbrauch, umso besser- es gibt nur 2 Alternativen dies umzusetzen:
1. Reduzierung des Heiz- und Energiebedarfes, da ist mit richtiger Sanierung und bewußtem Heizen vieles möglich
2. persönliche Nutzung einer kostenlosen Energiequellen, die Sonne
Eine thermische Solaranlage mit einer guten Heizungsanlage, ein geeichter Wärmemengenzähler wird es allen Ungläubigen bestätigen, hilft beim Heizen auch im Winter. Wo taut der Schnee auf den Dächern als erstes? Damit war für uns ein neues Projekt geboren. 2003 wurden Kollektoren aufs Scheunendach montiert, da gabs noch die fast höchsten, nicht wie bei Photovoltaik marktverzerrenden Fördermittel als Anreiz dazu. Und weil es so gut funktioniert im letzten Jahr weitere Kollektoren. Was habe ich davon? Abends freue ich mich nach einem sonnigen Tage, weniger oder gar kein Holz in den Ofen stecken zu müssen, incl. gesparte Zeit an Mühe für alles was sonst noch zum Betrieb einer Feststoffheizung notwendig ist.
Sorry, ich musste dies mal loswerden, denn vor 10 Jahren haben auch noch so viele an das Klischee von der unbequemen Holzheizung geglaubt, oder?
Auf eine sonnige Zukunft, bald durch lichte Wälder?!

Grüße Mirko

Hallo,

schließe mich dem Bernd an, denn billigere Arbeitskräfte als Selbstwerber kann die Forstverwaltung wirklich nicht bekommen. Sie kassiert Geld für das Aufräumen des Waldes nach Anweisung und hat auch alles Risiko abgewälzt auf die Freizeitwaldarbeiter. Die "Löhnung" in Form von Holz fällt hier nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt was die Durchforstung durch Forstleute oder Dienstleister kosten würde.

VG Gerd

Ich schließe mich den beiden vorredner an. Sind es doch die Eigenwerber die den Wald aufräumen (zumindest hier in der Gegend).
Zur Solargeschichte habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht aber hier stehen Kosten und Nutzen für mich in keinem Verhältnis. Da Fahre ich lieber Jahr für Jahr in den Wald und habe immer ne warme Stube wenn ich es will und bin von keinen riesen Konzernen abhängig. Man denke an die (evtl. übertriebene) Berichterstattung über die "Stromzocker" an der Börse, welche uns angeblich kurz vor ein "Blackout" beim Strom gebracht hätten.

MFG
Simmer

Hallo, also ich muss sagen, sowohl mirco als auch bernd haben recht! Zum einem holen wir und holen wir und pflanzen nicht nach aber zum anderen räumen selbstwerber jeden dreck weg und werden dafür zur kasse gebeten... Klingt jez doof weil ich nur de Waschküche mit Holz heize... aber ich versuche immer nur die Totholzbestände aus dem Wald zu holen und setze jedes Jahr, immer ne Handvoll wieder rein, damit sich dann etwas Unterwuchs entwickelt. Ich versuche auch den Bestand von einer Monokultur umzuwandeln in einen Mischwald....
Wenn jeder Waldbesitzer das macht, kann gar nichts mehr schief gehen.
PS. Axel ist das Weidenholz auf deinem Anhänger oder was ist das??
gruß flo

Moin Loide.

Nachhaltigkeit bei der Forstwirtschaft ist ganz wichtig, da hat Mirko schon recht. In unserem Wald, wo auch die Bilder am vergangenen WE entstanden sind ist es notwendig, dass der Wald geerntet und vermarktet wird. Die Bäume sind überaltert und zu dem wurden sie geharzt was der Qualität des Holzes leider nicht zu Gute kommt. Zu diesem Zwecke räumen wir den Unterwuchse raus, weil der dem Havestern eh zum Opfer fallen würde. Also vorher beräumen, dann hat man auch hinterher bessere Chancen neu auf zu forsten. Und das werden wir auch, da ich für die nachhaltige Pflege des Waldes bin. man ist sogar verpflichtet, laut Verordnung, spätestens drei jahre nach dem "Kahlschlag" wieder auf zu forsten. Zu dem sind Kahlschläge wie sie früher einmal vorkamen heute so nicht mehr möglich. Höchstens 1,9 Hektar darf man geschlossen abholzen. Und würden alle, auch private Leute mit ihrem Wald arbeiten, würde es auch keine Probleme mit Brennholznachschub geben. Doch die meisten sitzen auf ihrem Holz, denken das es dadruch besser wird und lassen den Bestand überaltern. (Wie es uns passiert ist).
Die Zusatzheizung durch eine Solaranlagen ist eine gute Idee. Wir werden auch im Zuge der Modernisierung unserer Heizungsanlage diese Alternative nutzen.

Grüße Maik

Hallo!
Ist ja eigentlich ein Technikforum aber ich will auch mal " abschweifen ". Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand einen Kahlschlag für Feuerholz gemacht hat. Meistens sind es Durchforstungen, wo das Brennholz anfällt und die müssen sein um ein ordentliches Wachstum zu gewährleisten. Liebe Eigenwerber, seid mir jetzt nicht böse aber wenn ihr Wald hättet und es würde jemand kommen um Holz zu holen, würdet ihr ihm das schenken? So lange beide was davon haben, der Eigenwerber eine warme Stube und der Besitzer ein bisschen " Kohle " kann man doch damit leben. Die Solartechnik wäre eine Überlegung wert, denn die Preise bewegen sich hoffentlich bald auf ein Niveau wo es sich schneller auszahlt.
beste Grüße
Uwe

Hallo Leute

Wenn ich das hier so lese, muß ich sagen,daß für mich eigentlich jeder hier Recht hat . Klingt komisch....isss aber doch so.Eigentlich wollen ja alle so ziemlich das selbe.....Wir sollen dafür Sorge tragen das unsere Wälder nicht Sinnlos durch den Ofen wandern!!!!
Aber mal zum Thema: Sinnlos finde ich es , daß gestern bei uns die Gemeinde Bäume ( ok. die waren morsch) weg macht....sich was rausschneidet....und den Rest auf die Deponie fährt. Da fände ich es besser man hätte das jemanden machen lassen der sich’s dann zum heizen nimmt.
Fazit:Wegwerfen statt heizen....das finde ich sinnlos.

mlg axel

PS Flo:..das Holz ist Pappel....davon muß ich noch 3 Stk.Pappel und 3 Eschen weg machen...die sind schon hohl ...Bilder folgen.

Zurück
Oben