Hi Fiete,
nee so einfach ist das nicht.
Klar das CO2 kann genauso von Pflanzen umgewandelt werden. Und richtig ist auch, dass Gas, Kohle und Öl auch aus Pflanzenresten entstanden sind. Aber du musst dir dass folgendermaßen vorstellen. Ein Baum bindet im laufe seines Lebens ein Menge X an CO2, wenn ich nun diesen Baum fälle und verbrenne, setzte ich diese Menge X wieder frei. Wenn man nun dafür sorgt, dass immer soviele Bäume nachkommen, wie gefällt werden, dann bleibt die CO2 Konzentration in der Luft gleich. Logisch oder?
Wenn ich diese Konzentration beibehalten und Erdgas, Kohle, sowie Erdöl verbrennen möchte, müsste ich also parallel Bäume pflanzen. Wenn du also Erdgas verbrennst und dabei diese oben angesprochene Menge X an CO2 in die Atmosphäre bläst, müsste 1 Baum dafür gepflanzt werden. Das ist genau der Baum, der vor Millionen von Jahren aus diesem Kreislauf herausgenommen wurde und zu Öl, Kohle oder Gas umgesetzt wurde.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist dieser Umweltgedanke sehr wichtig. Neben der Tatsache das man den Gangstern von EON und Co. noch n Schnippchen schlägt.
Mein Vater meinte auch schon. Ach da bau ich noch 3 Heizungen mehr im Jahr, anstatt 8 Sonnabende in Wald zu rennen und heize mit Gas. Da kommt unterm Strich mehr bei raus. Aber ich halte hart dagegen.
Wobei es auch etwas kontraproduktiv ist, dazu immer die 400km von Ulm in die Heimat zu brettern und zurück...
Pack mal noch n Link dazu wo das ebenfalls ein wenig erklärt wird. Im 2.Absatz "Kohlenstoffkreislauf" wird ein wenig auf das eingegangen, was ich beschrieben habe.
Die These ist umstritten, das weiß ich. Vor allem CO2 intensive Industrien versuchen sie in Frage zu stellen. Aber ich denke die Sachlage ist recht logisch und gut nachvollziehbar. Wie sich die Konzentrationssteigerung letztendlich auswirkt, bleibt abzuwarten. Es muss keine Erwärmung dabei herauskommen. Aber Fakt ist die Eigenschaft unserer Atmosphäre Energie zu speichern steigt und das begünstigt Unwetter. Ich habe z.B. dieses Jahr das erstemal Gewitter im Winter erlebt. Und Versicherungen wie die Allianz sind Hauptinitiator von Projekten wie Desert-Tec, wo in der Sahara Solarstrom für Europa produziert werden soll. Warum? Weil die seit Jahren mit steigenden Versicherungsschäden für Unwetter konfrontiert werden. An dieser Stelle sollte man auch bedenken, dass Versicherer nicht unbedingt Gutmenschen sind. Dehnen gehts ums Geschäft.
Ich fänds natürlich toll, wenn mehr Menschen sich dafür engagieren würden, dieses "Klimaproblem" in den Griff zu bekommen.
Aber letztendlich ist es wurscht was den einzelnen hier antreibt. Fahrt einfach weiter in den Wald.

Ich will hier auch nicht in jedem Thread die ideoligische Keule rausholen. Ich mach mir halt so meine Gedanken und probier manchmal den ein oder anderen auch dazu zu bewegen.
Gruß Thomas
http://www.umwelt.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=2627&article_id=8524&_psmand=10