Einspritzpumpe und Regler

luetty

Traktorist
Registr.
12. Dez. 2011
Hallo kann mir bitte jemand mal ein bild schicken wo die Ölkontrolle und die einfüllschraube liegen
mfg Sebastian

Hallo Sebastian,
auffüllen kannst du das Öl beim Ölmeßstab oder durch die rote Entlüfterschraube.Wenn du eine EP vom 174er hast,da ist kein Ölmeßstab mehr,mußt du den Ölstand über das bogenförmige Überlaufrohr kontrollieren,ist beim 174er hinten an der EP angebracht.Eine Ölablassschraube hat die Pumpe meines wissens nicht,da nehm ich einen dünnen Schlauch(Scheibenwaschanlage vom Auto) und schieb ihn durch die Bohrung vom Ölmeßstab dann ansaugen und leerlaufenlassen.

Beim Regler, Öl auffüllen auch durch die rote Entlüfterschraube.Ölstandkontrolle Pfeil rechts,Ölablass Pfeil unten.Es gibt auch Reglergehäuse ohne Ölablassschraube,meist vom T 174.

MfG Torsten

Vielen dank für das Foto ich hab auch nen Motor vom 174 er drin und wollte auf nummer sicher gehen
bevor ich was Falsch mache
mfg Sebastian

Hallo Rattenfahrer,

ich hab eben in deinem Bertrag erlesen, dass die ESP des 174 an den Famulus montiert werden können. Geht das auch umgekehrt?
Der Hintergrund, ich habe nen 174 mit defektem Motor. Nun habe ich einen Austauschmotor aufgetan, jedoch ohne ESP und ohne Düsen. Gekauft hab ich ihn als 174er, auch weil er äußerlich Baugleich ausschaut. Nachdem ich nun alles für den 174er relevante angebaut habe, ihn mit der ESP vom alten Motor ausgerüstet habe wollt ich nun an die Einspritzdüsen gehen und bin erst jetzt auf den Unterschied aufmerksam geworden. Der 174 ist ein Direkteinspritzer und ich hab einen mit Vorkammer (Luftgekühlt).
Um den Motor einsatzbereit zu bekommen, fehlen also die entsprechenden Einspritzdüsen und gegebenen Falles die passende ESP.
Der 174er hat ja 34,5 Ps bei 1500 U/min. Hab zum Famulus leider bis jetzt nirgends entsprechend Werte gefunden. Hast du diese und kannst sie benennen?

VG
Guido

Hallo Guido,
was hast du den für eine Pumpe verbaut?Die S 58 wie oben auf dem Bild?Bei manchen dieser Pumpen kannst du auch den Startknopf montieren,wenn das Gewinde vorhanden ist.Und wenn der Einspritzdruck erhöht wird,sollte die doch auch im 174er Motor laufen.Aber genau weiß ich das auch nicht,hab nur wassergek. Motore.Vom 174er hab ich weder Teile noch Daten.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

ich hab die vom 174er, also mit Überlauf hinter der ESP. Auch ist da, entsprechend dem Foto oben, links gleich noch der Knopf für die Dekompresion mit verbaut. Wenn du schreibst, der Druck müsste erhöht werden. Könnte man also in einer Fachwerkstatt die Pumpe auf den Einpressdruck passend zum Motor regeln lassen wenn ich keine andere bekomme? Welchen Druck braucht der Famulus?

VG
Guido

Hallo Guido,
hab wohl erst nicht richtig gelesen,du willst einen Famulus Vorkammermotor auf einen 174er bauen und vorher war der Direkteinspritzer eingebaut?Dann müßte der Einspritzdruck eigentlich verringert werden.Ich glaub das waren 100 bar,frag mal einen Pumpenexperten.

MfG Torsten

Ja genau sorum ist es richtig. Dabei stellt sich mir im Moment zusätzlich noch die Frage, welche Leistung hat der Famulus mit Vorkammer Luftgekühlt überhaupt? Der 174er hat 34 Ps bei 1500 U/min. Doch für den Famulus hab ich überhaupt keine Unterlagen wo ich nachschauen kann. Gibt‘s da, außer wie oben genannt noch verschiedene Baureihen und wenn ja, woran unterscheide ich die?

VG
Guido

Auf einer Seite im Netz bin ich auf die Tabelle gestoßen :
Famulus Modell

Motorbezeichnung
Hubraum Drehzahl Leistung
RS14/30W

EM 2-15
3012ccm 1500U/min 30PS
RS14/30L

EM 2-15L
3280ccm 1500U/min 30PS
RS14/36W

2 KVD 14,5 SRW 36
3280ccm 1600U/min 36PS
RS14/36L

2 KVD 14,5 SRL 36
3280ccm 1600U/min 33PS
RS14/46

2 KVD 14,5 SRW 46
3280ccm 2000U/min 46PS
RS14/46**

2 KVD 14,5 SRW 46
3280ccm 1800U/min 40PS
RT315

2 KVD 14,5 SRL 36
3280ccm 1650U/min 36PS
RT325

2 KVD 14,5 SRW 46
3280ccm 1800U/min 40PS

Nur muss ich nun schauen, welchen der Luftgekühlten ich nun habe. Die Quelle ist übrigens /page4.php .

VG
Guido

Hallo Guido

Kannst Du denn den Famulus-Motor nicht einfach wieder tauschen gegen einen T 174 Motor? Wenn du den Vorkammermotor in den Kran einbauen möchtest ,dann fehlt dir doch noch die ganze Vorglühanlage wie sie der Famulus hat. Zum Druck für die Einspritzdüsen ,der Famulus hat 100 bar und der T174 hat 175bar.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

wenn du zufällig einen 174er Motor zu stehen hast, können wir gern tauschen. Ich habe einfach den genommen, weil er verfügbar war und ich auch im Glauben es wäre ein neuerer 174er. Den Unterschied hab ich erst erkennen müssen, als ich die Düsen montieren wollte. Da ich die Unterschiede vorher aber auch nicht kannte.

Wenn die 174er ESP mit höherem Druck einspritzt, ist das doch eigentlich kein Problem. Es zersteubt feiner und mischt dadurch besser. Also brauch ich "nur" die kürzeren Düsen in die Düsenstöcke einsetzen und es müsst funktionieren wenn ich das richtig sehe.

VG
Guido

Ach so, dass mit der Vorglühanlage ist so dramatisch ja nun auch wieder nicht. Entweder ich lasse es so wie es ist oder und das ist eigentlich eher mein Ding, ich rüste das nach. Ist ja nur nen Kabel, ein Druckschalter und ein Vorglühwiederstand wenn man‘s genau betrachtet. Und so was hab ich liegen.

VG
Guido

hallo Guido,

der luftgekühlte Famulus Vorkammermotor bringt bei 1650 U/min ca. 36 PS.

Düsen für deinen Famulus Motor sind gar kein Problem, die könntest du auch von mir bekommen. Aber willst du wirklich alles umbauen? T174 Motore bekommt man doch noch einfacher als die vom Famulus (Vorkammer).

Die restlichen Fragen sind ja schon beantwortet. :-)

Gruß Andre

Hallo Andre,

es ist keine Frage des wollen‘s. Hier bei mir in der Gegend hab ich keinen 174er Motor gefunden bzw. ich war ja eben de Meinung es währe einer. Der Umbau ist, bis auf die Düsen soweit auch längst erledigt. Erst durch das Lesen eurer Beiträge und den Daten auf deiner HP, die mir nebenei bemerkt sehr gut gefällt, bin ich ja drauf gestoßen, das die ESP wohl geht, aber im Einspritzdruck abgeregelt werden sollte.

Wie gesagt, wenn einer nen 174er Motor zu stehen hat tausch ich gern. Da ich keinen Schlepper habe (einen brauchen könnte ich schon hier und da) aber dringend einen einsatzbereiten Bagger.
Noch steht der Motor in meiner Werkstatt und warten auf den Einbau in den Bagger. Damit hab ich bislang gewartet wegen der Unkenntniss um die ESP. Ein Ausbau der ESP mit eingebautem Motor ist aufgrund des mangelden Platzes im Bagger eher schwer zu bewerkstelligen.

VG
Guido

Hallo,

ich hab mir gestern Abend mal noch das Typenschild vom Motor abfotografiert um es mit den Daten der Famulus HP vom Andre zu vergleichen.

Der 2 KVD 14,5 SRL aus dem Baujahr 1962 hat 34 Ps bei 1500 U/min laut dem Schild. (Motornummer 72901)

Es müsste demzuvolge ein Motor aus dem Schleppern RS14/36L sein. Was aber wieder bedeuten würde, dass die Tabelle nicht stimmt, da dort 33 Ps bei 1600 U/min angegeben ist.

VG
Guido

Moin Guido,
steht denn auch Nordhausen auf dem Schild?Die Motore wurden ja auch in andere Maschinen eingebaut z.B. Walzen.Die große Ölwanne vom 174 willst du doch wohl auch anbauen,hast du den den Anschluß für den Ölfilter am Motorblock?Die fünfstellige Motornummer kommt mir auch spanisch vor.Kannst du mal Bilder vom Motor/ Typschild einstellen?

MfG Torsten

Hallo

Was hat denn dein Motor so für einen Zustand? Man weiß ja eigentlich was man hat , aber nicht was man dann bekommt. Wo hat er seinen Öleinfüllstutzen unter der ESP oder unter dem Anlasser? Wenn nicht mache doch mal Bilder.

Gruß Karsten

Der Öleinfüllstutzen ist auf der Anlasserseite des Motor. Der Motor selbst soll laut Aussage des Verkäufer aus der GR gekommen sein und hat dann ich seiner Scheune bis dahin gelagert. ANfangs hat er ihn wohl noch regelmäßig von Hand durchgedreht, bis er dann irgend wann in der hintersten Ecke einstaubte. Auf jeden Fall lies sich der Motor ohne Probleme von Hand durchdrehen und es gibt die typischen Geräuschen des Auspressen der Luft. Laut dem Schild ist er aus Schönebeck.
Die Ölwanne schaut von der Größe her genauso aus wie die des 174er. Es fehlt ihm lediglich die Bohrung für den Öltemperaturgeber. Dafür hat er auf der Seite des ANlasser und der Seite der ESP Inspektionsdeckel aufgesetzt.

VG
Guido

Nabend zusammen,
Hab nochmal im ETK vom T 174 von 1967 geschaut,da ist auch der Vorkammermotor drin,wie Guido ihn beschreibt.Ölstutzen rechts und den Wartungsdeckeln.Als Einspritzpumpe steht dort die Baugröße A. Die vom Direkteinspritzer(oder auch Famulus) dürfte dann nicht passen.Kannst ja mal nachmessen,ob der Abstand der Befestigungslöcher gleich ist.

MfG Torsten

Zurück
Oben