Famulus 5. Gang geht nicht rein???

Maik RS14/36

Brigadir
Registr.
15. März 2009
Hallo
Woran kann das liegen das bei mir der 5. Gang nicht reingeht?
Die anderen Gänge lassen sich gut schalten.
Die Kugel unten am Schaltstock war vor vielen Jahren bestimmt mal rund, jetzt sieht die aus wie ein altes Bonbon. Müsste ich mir einen neuen Ganghebel besorgen??
MfG Maik

hi, liegt es vielleicht auch am defekten Nadellager der Schaltvorgelegewelle, sodass du die Schaltmuffe des 5. Gange nicht mehr rüber geschoben bekommst über die andere Welle? oder ist deine Schaltkulisse würklich schon so tot? bekommst du denn die Schaltmuffe mit der Hand rüber geschoben wenn der Deckel ab ist?

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo Maik,

oder dein Famulus hat gar keinen 5.Gang (z.B. 46er Getriebe), Schaltmuffe bzw. -gabel für den Fünten fehlen. Hast du den Schaltdeckel schon demontiert?

Richie

Hallo
Den großen deckel hatte ich schon ein mal runter, aber da wußte icht das von dem 5.Gang noch nicht. Ich will das nur ungern wieder abbauen-ist nicht so ganz einfach für mich. Den kleinen Deckel hatte ich kürzlich ab und da ließen sich die drei Schiebe-Stücke wunderbar bewegen außer halt der 5.
Woran erkenne ich denn ein 46iger Getriebe denn das Typenschild ist vom 36iger?

hallo Maik,

vergiss das 46er Getriebe. wenn du ein Typenschild vom 36er hast, dann wird wohl keiner damals ein 4 Gang Getriebe daraus gemacht haben. Zumal wohl so ziemlich alle 46er wieder auf 5 Gang umgebaut wurden in den Jahren.

hast du damals als du den großen Deckel runter hattest die Schaltmuffe 5. Gang und den Schalthebel 5. Gang gesehen oder Bilder gemacht?

Schau mal bei mir in der Rubrik Famulus Fotos unter dem Puntk Alt Schwerin 2008 und dort das Bild DSC_1825.jpg - dort sieht man am Schnittmodell die Schaltmuffe und den Schalthebel 5. Gang. Die Schaltmuffe verbindet die beiden Wellen starr miteinander.

Ich hatte es z.B. bei meinem, dass das Nadellager welches sich zwischen den Wellen befindet aufgelöst hatte und die Wellen so schief standen, dass man die Schaltmuffe überhaupt nicht mehr rüberschieben konnte, ohne die eine Welle mit der Hand anzuheben um in die richtige Position zur anderen Welle zu kommen um dann erst die Muffe drüber zu schieben. Totaler Schrott sage ich dir.

Da müsstest du wohl noch mal nachsehen wo der Fehler liegt. Nur mit 4 Gängen fahren ist ja auch keine Lösung.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Erstmal vielen Dank für die infos.
Ich geh mal davon aus das ich das selbe Problem habe wie du mal hattest...
Na schön.
Ein Kumpel von meinem Vater ist DDR Landmasch.Schlosser, den werde ich wohl im Winter mit Bier und Schwarzgeld bestechen müssen.
Bis dahin muß der 4 reichen,in der Ruhe liegt die Kraft.

Zurück
Oben