Fehlfunktion Hydraulik Anlage

Famulus 14/46

Lehrling
Registr.
10. Juni 2012
Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine frage.
Kennt sich hier jemand mit der Hydraulik aus? 
Habe bei meinem 46er das problem das er nix mehr hebt.
Habe schon folgende teile gewechselt: Steuerschieber, Hydraulik Pumpe und heute noch die Nabenkupplung im Getriebe. 
Dann dachte ich das es nun geht aber nein. Habe vorhin den Famulus gestartet und es tut sich nix. 
Nun meine frage, weis jemand was es noch für eine Uhrsache haben kann warum die Hydraulik nicht funktioniert???
LG Stefan

moin Stefan,

merkst du denn das Druck aufgebaut wird?

Sind die Unterlenker fast unten und gehen nur minimal hoch?

Dann prüfen mal, ob einer der Laschen der Transportentlastung (gelber Pfeil) nach hinten geklappt ist und dann der Kraftheber auf dieser Seite (blauer Pfeil) von oben drauf drückt.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte das mal und stand in der Kieskulle und konnte meinen Hitchanhänger nicht mehr anheben weil genau diese Konstallation das Heben der Unterlenker verhindert hatte.

Eventuell liegt es ja daran?

eup-1130394157-9628a3457ffd979faebaff6c157450e3-1474394011_big.jpg

Viel Glück!

Gruß Andre

Ist alles richtig so wie es sein muss ( wie bei den Pfeilen) 
Druck baut er garnicht auf, ich weis echt nicht mehr an was es noch liegen soll. Wie gesagt hab schon alles gewechselt und heut ausprobiert und es tut sich absolut nix. 
Deshalb dachte ich das vielleicht jemand weis was es noch für Uhrsachen haben kann. 

OK.

ist dann vielleicht der Zulauf zur Pumpe zu, so dass diese gar nichts ansaugen kann?

Wenn kein Öl zur Pumpe gelangt dann kann sich auch kein Druck aufbauen. Hast du den freien Fluß des Hydrauliköles mal geprüft?

Oder saugt die Pumpe irgendwo Luft an? Dann passiert auch nicht viel.

Also wenn die Pumpe dreht und Öl ansaugt müssen sich doch wenigstens die nakten Unterlenker anheben, das schafft doch sogar eine "tote" Hydraulikpumpe noch.

Sonst noch einer Ideen?

Gruß Andre

Hallo, prüfe mal ob die pumpe Öl bekommt, das Öl muss von allein also drucklos in die pumpe laufen, vielleicht ist das Saugrohr oder tankanschluss verstopft!!! Funktioniert die Zapfwelle???? 

Hallo Stefan,

das Problem, das Andre schreibt hatte ich auch schon. Hast Du den Fehler gefunden?

wenn Öldruck da ist, kann sich beim Reparieren bzw. Zusammenbauen ein Fehler eingeschlichen haben zum Bsp. beim Wahlschieber oder beim Steuergriff fürs Heben und Senken?

Bei mir geht der Steuergriff fürs Heben und Senken nur wenn der Griff zwischen 6 und 7 Uhr steht. (12 Uhr ist Fahrtrichtung).

Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Gruß johannes  

Hast du den Auswahl Schieber hinter den eigentlichen funktions Hebel richtig eingestellt? Also auf 1 gedreht? Sonst funktioniert es auch nicht!! 

Was könnte es denn sein wenn die Zapfwelle nicht funktioniert? 
Ich werde morgen früh gleich mal schauen ob sie geht.
Falls nicht was würde dann auf mich zu kommen (Problemtechnich) ?

Hallo, Zapfwelle und hd pumpe gehören zu den sogenannten neben antrieb, und haben einen extra Antriebs - Strang direkt vom Motor, ich würde erst einmal schauen ob mechanisch alles in Ordnung ist, sprich die hd - Pumpe sich bei laufenden Motor dreht, Deckel am getriebe ab und hinein schauen, Achtung aber nur schauen und nicht hinein fassen, Finger wachsen nicht nach. 

Hallo also ich habe ihn vorhin gestartet und die Zapfwelle eingeschaltet und habe gesehen das sie sich nicht dreht. 

Hat da jemand ahnung was es für eine Uhrsache haben könnte? 
Weil wie gesagt die Lamellen Kupplung habe ich gewechselt, aber nun bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Und sowas kommt immer in der Ernte jetzt wo die Kartoffeln raus müssen. LG Stefan

Kurze Frage,

hast du die neue Lamellenkupplung auch eingestellt?

G André

hallo Stefan,

dann würde ich fast vermuten, dass dein Nutenstück oder die Nebenantriebswelle keine Nuten mehr haben

eup-1130405872-860c2c22d4e9f2dd06e23909879d5bad-1474460120_big.jpg

Die Nebenantriebswelle geht ja durch die Hohlwelle in die Schwungmasse und hier genau in das Nutenstück (auswechselbar).

Eines der beiden Teile wird wohl rund sein und dadurch kann der Motor die Welle nicht mehr antrieben.

Wenn also die Motorgebundenen Zapfwelle auch keinen Ton von sich gibt deutet einiges darauf hin.

Fragen?

Gruß Andre

Genau das wird wohl das Problem sein, wobei ich noch nie ein nutstück oder welle gesehen habe was völlig rund war, aber nichts ist unmöglich, vielleicht ist ja auch ein Wellen Bruch das Problem!! , noch eine frage war das Problem auf einmal da, oder ist es nach und nach schlechter geworden???  Gruß Frank 

Hallo Frank,

also an meinem GT124 war noch ca. 0,5mm am Nutenstück vorhanden.

Da hätte auch nicht mehr viel gefehlt bis es rund war.

Kommt ja auch immer auf die Nutzung an, viel Zapfwelle tut sicherlich ihr Übriges.

Gruß Andre

Zurück
Oben