Fuhrpark von Stefan09

Ja, das ist halt immer ein Problem, wenn man so eine alte Maschine kauft. Man muss sich halt wenigstens mal drunter legen und versuchen, die Nase in jede Ritze zu stecken. Beim Rest muss man da dem Verkäufer trauen. Beim ersten Blick sieht so eine Maschine halt immer super aus, beim dritten und später beim vierten ist das schon anders.
Geht mir gerade mit meinem Tatra genau so, baue schon über ein Jahr dran herum und es ist noch kein Ende in Sicht.
MfG Andreas

Hallo alle achtung, Ferbrecher sehen wie Menschen aus deshalb erkent man die so schlecht: Ich wolte auch mahl nen 09 kaufen, Meine Frau hat gesagt: Son Klettergerüst kommt mier nicht ufn Hoff.

Hier ein par Bilder vom Aufbau

Fertig bin ich noch nicht, als nächstes kommt der Motor raus neue Kupplung und einen neuen Wellendichtring, die Räder werden noch gelb aufgearbeitet und und und es dauert noch ein wenig bis er fertig ist!

na stefan geht ja voran mit den nulli jetzt haste ja och die düsen schutzplättchen bekommen ;-) ;-) ;-)
gruß michel

Hallo,
am Wochenende habe ich mir die Kupplung vorgenommen, bei der Gelegenheit habe ich auch gleicht den Wellendichtring vom Motor gewechselt und den Deckel vom hinteren Lagerschild neu abgedichtet!
Leider war die Abdichtaktion nicht so erfolgreich, nach zwei Tagen hatte ich wieder an der Kupplungsglocke Öltropfen! Diesmal war es aber sehr helles Öl so das ich denke es ist Getriebeöl ist! Es ölt bedeutend weniger als vorher, wenn ich ihn anließ fing es immer gleich an zu tropfen und das ist jetzt eben schon mal weg aber ganz dicht ist es eben noch nicht! Das stört meinen Hang zur Perfektion! Die alte Kupplung hatte es auch hinter sich, große Teile vom Belag waren schon aus gebrochen, ein wunder das er noch gefahren ist!

Mein Lüftungsgitter habe ich mit einer Idee meiner Freundin neu bespannt, ich habe ein Großküchensieb Durchmesser 30cm bestellt und zurecht geschnitten und eingebaut, seht selber,

Sieht doch aus wie neu oder???

Gruß Stefan

bist ja schon schön weit gekommen in deinen urlaub aber das mit den sieb das gefällt mir ja mal richtig gut das ist auch ne idee für meinen 09
gruß michel

Hallo Michel!
Danke nochmal für die Wärmeschutzplätchen die bekommt man nicht mehr zu kaufen selbst beim Bosch Dienst hat man nichts vergleichbares gefunden!
Ja das Sieb ist schon eine feine Sache und das beste Edelstahl!
Bist du am Samstag in Grünefeld dabei?
Gruß Stefan

Hallo zusammen!
Der nächste Meilenstein ist geschafft, habe gestern die Vorderachse neu gebuchst und bei der Gelegenheit ein neues Lenkgetriebe eingebaut! Das Spiel hat sich jetzt von einer 3/4 Umdrehung auf zwei Fingerbreit verringert!
Gruß Stefan

Hallo!
Hier mal ein par Bilder vom RS09, Motor ist jetzt dicht und er läuft sehr gut!!!!

Auch der Heuballen ist kein Problem!

Hier wird gerade der Balkenmäher wieder in Betrieb genommen

Hallo, hier ein Par Bilder zu meinem neuen Projekt!
RS09 die zweite

Grundlage ist ein GR Getriebe von 1986 was erst 2011 aus einer Scheune geborgen wurde und bis dahin nicht verbaut war!

Ich habe nun begonnen Wellendichtringe und alle Dichtungen zu wechseln, was mich erstaunt hat, das die Wellendichtringe die ich ausgebaut habe alle noch elastisch und nicht spröde waren und das nach 26 Jahren!!

Hier habe ich begonnen alle Deckel vom Lack zu befreien!

So eine Spiel freie Bremskupplungswelle ist schon was feines! Neue WDR rein und gut iss!

Endvorgelege mit Achstrichter wurden dann demontiert! Achstrichter mit drei Schichten Lack!

Ohne Lack

Bremse alles neu ! Das sieht doch gut aus oder?

Weiter ging der Entlackungsprozess am Endvorgelege

Auch hier wurden die Dichtungen erneuert!

Im Vorgelege nur an den Zahnflanken leichter Flugrost

Auch die Lager noch mit Konservierungsfett

So nächste Woche ist die andere Seite dran!

Gruß Stefan

So jetzt wieder mit Achstrichter und Vorgelege, die Radnarbe wird noch gemacht!

Zapfwelle wurde auch neu Abgedichtet

hi
das sieht ja richtig gut aus was du da machst!!!
auf weiterhin gutes gelingen mit deinem projekt.
bin schon gespannt aufs endresultat.

gruss stefan

Das Getriebe ist soweit vorbereitet, jetzt beginn ich den anderen 09´nern zu demontieren und dann kommt die Grundierung rauf!

hallo,

wie entlackst du die teile? strahlen, topfbürste oder....?

gruss rüdiger

Hallo,
mit Zopfbürste 125mm für Winkelschleifer! Geht gut ist etwas Zeitintensiv aber der Lack muss runter!

Gruß Stefan

Zurück
Oben