Fuhrpark von Stefan09

Hi,
weil‘s gerade passt und mein Motor auch teilzerlegt in der Garage steht, ..., wie krieg‘ ich die Hülsen von den Stoßstangen für die Ventilsteuerung wieder dicht?

Der letzte, der den Motor vor mir zerlegt hat, hat da wohl irgendeine Dichtungsmasse außen rum gepappt. Ist das der Weg der Wahl (welche Dichtungsmasse?) oder gibt‘s einen "offiziellen weg?

Danke und Ciao und sorry, dass ich diesen Thread für diese Frage "missbrauche".
Alexander Staff

Hallo Alex,

schau mal hier rein, ist der Kopfdichtungssatz vom WARCHALOWSK-Motor der passt auch beim RS09,pro Seite 31€ finde ich echt ok!!

Categories-Schlepperteile-Motorteile-Dichtungen Kopfdichtungssatz für Warchalowski

Gruß Stefan

HomePage http://www.firlbeck-ersatzteile.de/

Hallo,
die Sitzkonsole ist wieder zusammen gebaut, jetzt fehlen noch die Sicherungsringe und die Unterlegscheiben.

Gruß Stefan

sehr gründliche arbeit, ich muss gestehen ich hab die stösselrohre und oelrücklauf auch mit paste gemacht, aber iss dicht
mfg ronny

Hallo,
Zylinder sind jetzt beim schleifen, Kolben sind bestellt, das ein Kolben jetzt 220€ kostet hat mich etwas überrascht, vor einem Jahr waren es noch 120€, na ja ich hoffe das sind die letzten die ich kauf!
Den Motor habe ich jetzt zerlegt, Kurbelwelle ist noch in Ordnung, Lager haben keine Riefen und bleiben somit auch drin.

Das Gehäuse habe ich komplett gereinigt, innen wie außen, war eine sauarbeit!

Gruß Stefan

Hallo,
schon wieder ich (weil mein Motor gerade immer noch so ähnlich dasteht).
Bei dem oben erwähnten Dichtungssatz sind ja leider keine Wellen-Dichtringe dabei.
Sind das Standard-Teile, die man "irgendwo" bekommt wenn man nur die Größe kennt?

Danke und Ciao
Alexander Staff

Hallo,
die WDR sind nicht mit dabei, diese kannst du im Internet oder im Fachhandel kaufen, Größe steht auf den alten Ringen drauf, sind für den Motor drei Stück.

Gruß Stefan

Hallo zusammen!
Hier unser Neuzugang, Ford 2000. Nun kann man sich fragen warum nicht meinen Traum einen Famulus sondern einen Ford! Im laufe meines Projektes RS09 ist mir bewust geworden was an DDR Ersatzteilen verkauft wird, vieles ist neu und stark überteuert und der Rest ist gebraucht teuer und in vielen Fällen nicht mehr zu gebrauchen. Daher Ford das die Ersatzteile auch Geld kosten ist mir klar aber es gibt fast alles neu mit kalkulierbaren preisen.

Gruß Stefan

Hallo,
wieso kam der Ford in die engere Wahl?
Gibt‘s außer "Der passt leistungs- und größenmäßig genau zu mir." auch noch andere Gründe?
z.B. der ist bekannt als extrem zuverlässig oder so etwas.....

Danke und Ciao
Alexander

Hi steffan
Glückwunsch zum Ford !
Hast nix Faltsch gemacht ,hab auch zwei Ford 5000
Zuverlässig und robust ,Ersatzteile gibt‘s noch im Überfluss und bezahlbar
MfG Roland

Die Ersatzteil- und Preislage war bei mir auch der Grund mich gegen die Famulus und für den Zetor zu entscheiden... Kanns also auch gut nachvollziehen. :-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem 09´ner, immer wenn etwas Zeit ist geht es in die Garage zum schrauben, man mus ja alles unter einen Hut bekommen und auch wenn man es immer mal wieder verdrängt es kann sich nicht immer alles um Trecker drehen!
Kurbelwelle ist wieder im Motor neuer WDR und auch vom Lagerschild sind die Dichtungen neu!

Ölpumpe wurde auch getauscht die alte hatte schon sehr viel Spiel!

Der Filter, die Handpumpe und auch die Zentriefuge wurden gereinigt neue Dichtungen und auch der Filter ist neu.

Gruß Stefan

Hallo,
so weiter geht es, heute wieder etwas Zeit in der Garage verbracht! Jetzt sind beide Hinterradfelgen vom Gummi befreit, noch etwas schleifen und dann noch auf einen schönen warem Tag zum Lackieren warten.
Die alten Kolben waren fertig und mussten in Absprache mit meinen Instandsetzer erneuert werden!
Alt

Neu

Die Zylinder wurden gebohrt und gehohnt, also wie neu!

Gruß Stefan

Hallo,
so weiter geht es habe mir vorgenommen nach 18 Monaten Bauzeit bis jetzt, das Projekt noch vor den Winter fertig zu stellen, etwas sportlich aber es fehlt nur noch der Motor und die Hinterräder!
Räder wurden heute grundiert und Morgen werde ich lackieren!

Gruß Stefan

So, die Räder sind jetzt Gelb, aushärten und dann die Decken wieder drauf.

Im laufe der Woche werde ich die Letzten Motorenteile reinigen und dann lackieren und sen Moter wieder zusammensetzen!

Gruß Stefan

Hallo,
Das erste Hinterrad ist wieder zusammen gebaut, für das zweite benötige ich noch eine neue Decke und Schlauch!

Die Motorenteile ich habe ich zum Lackieren schon vorbereitet, das Gehäuse lass ich in aluoptik, ansonsten werden die Abdeckungen und Luftleitbleche Lackiert!

Der Einbau der Kolben und Zylinder ist noch nicht abgeschlossen, hatte mir zwei neue Pleulstangen besorgt da bei den alten die Lager der Kolbenbolzen eingelaufen waren, nach einbau der beiden Pleule konnte ich den Motor nicht mehr durchdrehen, werde Morgen die Pleule wecheln.
Morgen ist wieder ein Rot Tag.

Gruß Stefan

Hallo,
das Kolbenüberstandsmaß ist eingestellt, war etwas Arbeit aber jetzt ist es perfekt! Damit konnte ich den Motor von unten fertig machen, Filter, Überdruckventil und Ölwanne wieder montiert! Steuerdeckel ist auch schon dran, alle Öl und Dieselleitungen sind Lackiert und schon wieder im Motor! Die Lüfterabdeckung ist sehr gut geworden, ich finde die Entscheidung einen Teil des Motors in Aluoptik zu lassen sehr gut, da kommt die Technik besser zur geltung!
Ölrücklauf und Stößelstangenrohre wurden auch Lackiert! Dann habe ich noch 8 Stehbolzen für die Kupplungsglocke angefertigt.

Gruß Stefan

Hallo,
wieder etwas Zeit in meinen Motor gesteckt! Bis auf Kupplung und Zylinderköpfe ist er soweit wieder zusammen gebaut! Jetzt wird erst mal Wochenende gemacht, nächste Woche werde ich mir die Köpfe votnehmen, ich bin schon auf den ersten Probelauf gespannt!

Gruß Stefan

Mensch Stefan der 09er sieht ja besser aus als wie er mal von Schönebeck aus geliefert wurde. Bin schon gespannt wenn er mal vertig ist.
MfG Michel

Hallo,
leider verschwinden immer mehr Bilder!!!Werde aber immer mal aktuelle einstellen!!
So der Motor ist fast wieder zusammen gebaut, heute habe ich den zweiten Zylinderkopf fertig gemacht, Düsenstöcke gereinigt und neue Einsätze eingebaut! Nächste Woche abdrücken und einstellen!
Zum Schluss muss ich noch die Ventildeckel instandsetzen! Dann Probelauf.

Gruß Stefan

Zurück
Oben