Hilfe 09 Hydraulik

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Gemeinde, bei meinem RS09 ist der Hebel zum betätigen der Hydraulik (der neben dem Lenkrad) ausgeschlagen nun reicht der hebelweg nicht mehr um das Hubwerk zu betätigen! hab da áuch schon die ganzen Löcher zugeschweißt und neu auf gebohrt nun hab ich aber noch folgendes Problem der Nocken der an dem Steuerventil (unter dem Linken Fußbrett) dran ist, ist im Steuerventil ausgeschlagen was kann ich da machen hab das Steuerventil noch nicht raus gehabt!
hätte noch einen Steuerblock vom E 512 liegen und nun hab ich überlegt diesen zu verbauen, nur ich weiß nicht wo ich dann die Pumpenseite anklemmen kann?? wer hat schon mal sowas umgebaut??? und kann mir da mal ein Bild von machen?? hab ne Orginale 09 Hydraulikpumpe also keine T157 Pumpe Hinten dran! mfg Eric

Also diesen Umbau mit nen anderen Steuerschiebe habe ich auch beim Nuller schon mal versucht. Aber leider irgendwie gescheitert. Es ist nicht das Prob n anderne Steuerschieber anzubauen. Das Prob ist das Überdruckventil. Das ist nun mal mit dem Originalen Steuerblock verbunden sodass du das mit den neuen nicht hinbekommst. Das fliegt dir andauern ne Dichtung weg. Sonst vom Anbau her geht du so vor. Du gehts von der Druckleitung die zum Hydrauliöltank geht ab zu deinen Steuerschieber und mit der Rücklaufleitung von dem neuen Steuerschieber wieder zum Tank. Diese Druckleitung ist die die hinter dem originalen Steuerschieber ist. Und wenn du jetzt deinen neuen Steuerschieber betätigst und es mal zum Überdruck kommt fligt dir die Dichtung am originalen Steuerschieber weg.
Versuch dir nen anderen originalen Steuerschieber fürn Nuller zu suchen.

Und wenn ich mir da jetzt nen Überdruckventil rein baue?? ich mein so das zurecht bauen wäre ja für mich als Schlosser kein ding muss nur Wissen wie ich da am Besten Anklemme weil vom 09 hab ich erlich gesagt nicht viel Ahnung! mfg eric

Hallo

Das Überdruckventil müsste dann in die Druckleitung zwischen Pumpe und neuem Steuerschieber und vom Ventil dann einen Abgang nochmal Richtung Öltank.

Oder man nimmt gleich einen Steuerschieber mit Druckbegrenzungsventil

klick

Gruss, Sebastian

Hallo miteinander,

hier ist vom gleichen Hersteller noch eines mit Jyostick für Tom

http://cgi.ebay.de/Steuerventil-Handhebelventil-4Sektionen-Kreuzschaltung-/380129834768?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item588180f710

viele Grüsse

Ronald

hey leute

haben bei unseren GT auch einen anderen Steuerschieber womit Frontlader und Zlinder für die Schaufel gestuert werden können . Den alten Steuerschieber benötigen wir somit nicht mehr

bei interesse bilder

mfg

Ja kann ich aber nicht einfach das Vorhandene Begrenzungsventil verwenden??? oder hat der 09er orginal keins??
denn ich wollte eigentlich nochmal unmengen an Geld in den Trecker stecken um mir da nen neuen Steuerblock kaufen! mfg Eric

Mensch Eric, wie verfolgst Du denn Dein eigenes Thema ???

Jetzt zu fragen ob Du das originale Überdruckventil verwenden kannst und ob der 09’ überhaupt ein Überdruckventil hat oder nicht ist ne Wucht.
Lies bitte nochmal (ganz oben) den Beitrag von saschapeters.

Danke!

Achja stimmt, na wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) ;-)
kann mir jemand mal ein Bild machen von so einem Umbau?? mfg Eric

So nun hab ich einen neuen Erkenntniss Stand war heute mit meinem Steuerschieber bei Hansaflex um mal zu erfragen ob es dafür noch rettung gibt und der Mitarbeiter hat mir gleich einen Nagel neuen orginalen Steuerschieber vom 09 gegeben ABER er wollt 800€ dafür und das war mir zu Teuer deshalb hab ich mir jetzt bei bei einer Firma aus Bayern ein Überdruckventil bestellt für nur 30€! aber nun brauche ich eure Hilfe wie Schließe ich den Steuerblock jetzt richtig an wie bekomme ich den Druck von der Pumpe zum Steuerblock denn der Orginale Steuerschieber soll ja nicht mehr ran??? mfg Eric

hallo, normalerweise schraubst du den kompletten schieber weg,zwangsläufig ist da das überdruckventil mit dabei(ist ja ein kompakter block , wo das zusammen drinn ist),wenn de das gemacht hast ,dan hast du die normale platte vor dir, mit einer druckbohrung und einer saugbohrung,wenn es dir gelingt dort gewinde reinzuschneiden,könntest du dort druck und saugseitig ranngehen,und ein externes überdruckventil ausserhalb anbringen,so eine pumpe mit derart präparierter platte hab ich schonmal bei 321 gesehen,also machbar ist das,musst eben nur die pumpe komplett zerlegen ,wegen der späne beim bearbeiten.
mfg ronny

Hallo
Was ihr vor habt,einen anderen Steuerblock zu verbauen,wurde beim Stapellader T180 original gemacht.Es funktioniert nur noch die Pumpe.
Von da geht ein Druckschlauch zu den Steuerblöcken mit integrierten Druckbegrenzungsventil.
Wenn es interessiert,kann ich ja mal Bilder machen.

der Robby

Hallo.

Die einfachste Lösung einen anderen Steuerschieber verwenden zu können wäre wohl einfach nur den Verteiler gegen den "neuen" Steuerschieber zu tauschen.
Der Hebel neben dem Lenkrad müsste dann allerdings in einer Schaltstellung arretiert werden und man kann die Steuerung über den "neuen" Steuerschieber vollziehen.

Schön ist es sicherlich nicht , aber ne Option für diejenigen die nichts ausgeben wollen und so..

Bilder der Hydraulik vom Stapellader würden mich auch mal interessieren.

Gruss, Sebastian

hmmm wenn du den hebel aretierst dann geht aber nur eine richtung deines neuen steuerhebels. entweder heben oder senken oder nicht ?

Wenn der "neue Steuerschieber" doppelwirkend ist sollten auch beide Richtungen funktionieren.

Ist ja nichts anderes als hätte man ein Steuerschieber im System. In diesem Fall hier hat ja der originale 09’Steuerschieber nur die Aufgabe das Öl zum neuen Steuerschieber zu lassen.

Gruss, Sebastian

Guten Abend Sebastian,

Ist ja nichts anderes als hätte man ein Steuerschieber im System. In diesem Fall hier hat ja der originale 09’Steuerschieber nur die Aufgabe das Öl zum neuen Steuerschieber zu lassen.

Das wird nicht funktionieren! Da sollten Sie sich mal mit der Hydraulikanlage vom RS 09 auseinandersetzen!

Mit freundlichen Grüßen

Doch doch so funktioniert das schon. So habe ich das bei mir ja auch. Ich habe nen 2ten zusätzlichen Steuerblock bei mir dranne. Um den zubetätigen habe ich einen Umspeerhahn an meinen Hydraulikverteiler geschraubt und lenke somit den Druck einmal zu den einen Steuerblock oder einmal zu meine Hubarm. Und den Druck auf dem 2ten Steuerblock zu bekommen muss ich natürlich den normalen Steuerschieber auf Druck lassen.

Mion saschapeters kannste mir vieleicht mal bild von deinem Umbau machen?? Und wie ist das dann muss ich dann Zwei hebel Betätigen um mein Hubwerk zu betätigen und nen Hänger zu kippen??mfg Eric

Zurück
Oben