In alten Foto-Alben geblättert

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

vielleicht interessiert es Euch.

Schulausflug vor 1954 (der Laster hat noch ein SBZ-Kennzeichen):

Die Unterkunft:

Schulausflug Mitte der 1950er:

Die Unterkunft:

Wohin ging denn dieser Ausflug? (Ein User müßte das aber ganz genau wissen, oder???) ;-)

Gruß Thomas

....goldrichtig, Swen !
Und zwar der Personenwagen in seiner alten Bauform kurz vor der Einfahrt in die Talstation .Dieser Wagenkasten wurde 1959 durch das RAW Gotha restauriert und umgebaut und hat auch heute noch diese restaurierte Form, allerdings erneut vor 10 ,5 Jahren aufgearbeitet und in Edelstahl beblecht....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Moin Schraubergemende.

Hab auch mal in meinen Fotoalben geblättert und hab interessante Fotos von meinem Vater gefunden die ich euch nicht vorenthalten will.

Muss Ernte 1988 oder 1989 gewesen sein.

Hier ist er mit seinem 82er beim Rüben verladen.
Muss aber schon nach der Wende gewesen sein.

Ich denke mal das die Bilder euch gefallen werden.

Hallo, Natürlich gefallen die Bilder ist immer wieder schön sowas anzusehen originale Bilder aus der DDR. Hast du noch mehr davon? Ein schönen 82er hat dein Vater da gefahren war das ein Oroginaler mit der großen Kabine?
Gruss Nico

Ja war ein orginaler 82er. Hat er damals neu bekommen glaub ich zumindest. Der e512 war auch seiner. Sitzt oben auf der Leiter. :)

Ein schöner DAF der auf dem letzten Bild mit drauf ist, die letzte Serie, bevor 1988 der 95er kam. Dürfte ein 3300er oder 3600er sein, intern als 3305 oder 3605 bezeichnet. Ein einfach unkaputtbares Auto, wir hatten einen 3605.

VG Gerd

Ich glaub der auflieger vom DAF ist noch nicht mal ein Kipper. Die Rüben wurden meines Wissens mit dem ganzen LKW ausgekippt.

Hey... Also in Uelzen wurden Trecker mit Anhänger bin anfang der 90er komplett seitlich gekippt und LKW nach hinten, also Zugmachine in die höhe :-)

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Wow, was für geile Fotos.Die rote Maschine hinter dem Belarus kommt mir total bekannt vor.
Das dürfte ein Siebsterngerät der Firma "Gebo" sein.
Die wurden ab 1991 in Groß Germersleben gebaut.Diese Reinigungsgeräte wurden von der Firma Holmer in Eggmühl gebaut.Kurz nach der Wende wurde die Lizenz von Gebo erworben und die Reinigungsgeräte wurden dann bei uns gebaut und weiterentwickelt.

Gruß Andi

Hallo
Du ,Gerd ,da brauch ich mir keine Bilder anzugucken die älteren Dafs sehe ich noch ab und an in Holland umherfahren.
mfg Falk

Hab hier auch ein altes Foto vom 1.Mai-Umzug in Gräfenthal. War wohl ´87 oder ´88. Der Horal von meinem Vater sieht noch recht frisch aus.

1. Schöne Bilder - zumal ungestellt. :)

2. @Gerd
Wir haben noch nen DAF - 95er Serie mit 360PS war mal ein Sattelschlepper und wurde dann auf Landwirtschaftliche Zugmaschine mit kurzer Ladefläche umgebaut. Hintendran hat er u.a. einen 3-Achser 3SK von Blumhard. Mit bis zu 50cm hohem Doppel-T Träger als Rahmen ...

3. @JD 6810
Tolles Bild, toller Traktor :-) - dürfte ich das (oder möchtest du selbst) bei mir drüben auch zeigen unter Quellenangabe natürlich?

http://www.zetor-forum.de

Ja ja ....
die gute alte Zeit......So sah es wohl am ersten Mai in den meisten Gemeinden aus.
Da war so ein ZETOR noch der allerneuste Schrei in Punkto Technik :-) :-)

mFg axel

@ zetorschrauber: natürlich darfst du.

zetor war nicht nur damals der letzte schrei. ich find,es sind auch jetzt noch schöne und vorallem zuverlässige schlepper.leider sind gebrauchte maschinen ganz schön teuer geworden. der horal war damals was ganz besonderes. wenn ich dran denk,wo mein alter herr damals mit rumgefahren ist,genau wie auch mit dem 305er, da möcht man nicht hinlaufen.

....und Falko, die Gräfenthaler haben ihre Wimpelkette gut aufgehoben von damals , denn die hing voriges Jahr zum Satadtfest auch wieder an den Häusern....schöne Bilder!!

Grüße in die (Ex-) Kreisstadt
der Ingo ;-) ;-) ;-)

ZetorSchrauber:

1. Schöne Bilder - zumal ungestellt. :)

Sehe ich auch so!!

2. @Gerd
Wir haben noch nen DAF - 95er Serie mit 360PS war mal ein Sattelschlepper und wurde dann auf Landwirtschaftliche Zugmaschine mit kurzer Ladefläche umgebaut. Hintendran hat er u.a. einen 3-Achser 3SK von Blumhard. Mit bis zu 50cm hohem Doppel-T Träger als Rahmen ...

DAF 95.360 das is ja schon fast moderner Kram... Der DAF 3300 oder 3600 ist da schon ein Stück älter, denn der erste 95er kam 1988 raus ua. als 95.350, der 95.360 kam ca. 1990!

3. @JD 6810
Tolles Bild, toller Traktor :-) - dürfte ich das (oder möchtest du selbst) bei mir drüben auch zeigen unter Quellenangabe natürlich?

VG Gerd

Zurück
Oben