Geht das nicht freundlicher? Muss man Neuankömmlinge so anplflaumen??? Ich frage mich manchmal ernsthaft wie alt/ reif hier manche sind...
So nun zu deiner Frage: Das Kühlsystem beinhaltet ca. 17 Liter Kühlflüssigkeit. Man sollte mindestens 50% Frostschutzmittel, also hier 8,5 Liter, auffüllen. Nun mein Tip: Mein Altgeselle sagt immer: "Frostschutz ist auch Rostschutz!" Also kann ein bisschen mehr nicht schaden. Ich habe bei meinem Mts 552 ca. 10 Liter Frostschutz aufgefüllt. Nun habe ich eine Sicherheit vor Frostschäden, bis ungefähr -50 C Celsius. Tu dir und deinem Russen selbst einen Gefallen und spühl das Kühlsystem aber kräftig durch, sonst hast immer noch viel von der alten Brühe im Kühlkreislauf. Nimm den Deckel vom ühler ab, lass über eine externe Wasserleitung Wasser zufließen und öffne den Ablasshahn unten am Kühler. Dabei lässt du den Motor laufen, damit das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf aktiviert ist. Das machst du so lange, bis aus dem Hahn klares Wasser kommt. Beim Auffüllen nimmst du am besten destilliertes Wasser, das ist am weichesten und schont das Kühlsystem. Es ist in jedem Supermarkt günstig zu erwerben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruß Lukas.
PS Nicht vergessen den Heizungshahn zu öffnen, um das dortige " Altwasser" auch mit auszuspülen. Bei weiteren Fragen, einfach melden!