Kühlerfrostschutz beim MTS-550

markus mts

Lehrling
Registr.
19. Feb. 2010
Ich habe mal ne Frage wievie Kühlerfrostschutz brauche ich bei meinem 550er. MFG Markus

hallo,

das steht auf jeder flasche frostschutz drauf in welchem mischungsverhältnis frostschutz zu wasser wieviel grad Miese abkann.

wer das kleine 1x1 beherrscht kann sich das selber ausrechnen.....????!!!!!???

mfg tom

Geht das nicht freundlicher? Muss man Neuankömmlinge so anplflaumen??? Ich frage mich manchmal ernsthaft wie alt/ reif hier manche sind...

So nun zu deiner Frage: Das Kühlsystem beinhaltet ca. 17 Liter Kühlflüssigkeit. Man sollte mindestens 50% Frostschutzmittel, also hier 8,5 Liter, auffüllen. Nun mein Tip: Mein Altgeselle sagt immer: "Frostschutz ist auch Rostschutz!" Also kann ein bisschen mehr nicht schaden. Ich habe bei meinem Mts 552 ca. 10 Liter Frostschutz aufgefüllt. Nun habe ich eine Sicherheit vor Frostschäden, bis ungefähr -50 C Celsius. Tu dir und deinem Russen selbst einen Gefallen und spühl das Kühlsystem aber kräftig durch, sonst hast immer noch viel von der alten Brühe im Kühlkreislauf. Nimm den Deckel vom ühler ab, lass über eine externe Wasserleitung Wasser zufließen und öffne den Ablasshahn unten am Kühler. Dabei lässt du den Motor laufen, damit das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf aktiviert ist. Das machst du so lange, bis aus dem Hahn klares Wasser kommt. Beim Auffüllen nimmst du am besten destilliertes Wasser, das ist am weichesten und schont das Kühlsystem. Es ist in jedem Supermarkt günstig zu erwerben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruß Lukas.

PS Nicht vergessen den Heizungshahn zu öffnen, um das dortige " Altwasser" auch mit auszuspülen. Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Ist es denn falsch, jemandem zu helfen? Der eine hat halt mehr und der andere weniger... Leute, Leute, Leute....... denkt dran wo ihr herkommt, so verhalten sich meißt nur die, die nicht den Osten Deutschlands als ihre Heimat achten, aber genug davon.

Hallo Lukas vielen Dank für deine Hilfe,man kann ja nicht alles wissen . MFG Markus

Hallo,
destilliertes Wasser wurde früher aufgefüllt,weil man im Sommer das Glysantin wieder abgelassen hat und somit oft frisches Wasser in das Kühlsystem gebracht hat.Dies hatte zur Folge das es zu Kalkablagerungen kam und sich der Kühler zusetzte.Heute verwendet man Dauerkühlerschutzmittel die ganzjährig über lange Zeit im Kühlsystem verbleiben können.Man rät nur normales Leitungswasser zu verwenden,destilliertes Wasser würde die Korrosion fördern.Fragt mich nicht wieso,aber es wird heute so in Fachkreisen empfohlen.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Also ich Rate meinen Kunden immer Glysantin das ganze Jahr zu fahren und kein Wasser aufzufüllen denn das führt in Kurzer Zeit zu Kühlerschäden! Es kostet zwar 2€ mehr Glysantin aufzufüllen aber wenn man nen neuen Kühler gegen rechnet ist das die Billigere Variante! und wenn jemand bedenken hat wegen der Frostresistenz der Kühlflüssigkeit dann ab in Baumarkt da gibts für 5€ ein Frostschutzprüfer! Mfg Eric

Ich habe beim ZT Frostschutz (Glysantin aufgefüllt ) schön Randvoll .-)
Ich mische nicht , da bin ich nicht geizig und fülle Pur auf :-) Mfg Steffen

Das ist richtig nur weiter so da wirst du ewig ruhe haben mit deinem Kühler! mfg Eric

Hallo,
mein Multicar fährt auch das ganze Jahr mit Frostschutz pur!

Gruß Stefan

Ja Steffen , dann darfst du aber beim Tanken dann auch nich geizig sein und nur den guten V-Power Diesel reinfüllen.
mfg Falk

Ach V-Power das ist alles der größte Blödsinn , da steckt viel mehr Geldscheiderei dahinter !
Mfg Steffen

Nun pflaumt ma nich so die Leute an ! Egal wie leicht oder wie schwer die Frage ist , wer es nicht weiß fragt halt und wir antworten ! Dazu ist das Forum ja auch da ! Außerdem ist es doch gut anderen zu helfen , egal bei welchem Problem oder Fragen !
Mfg Steffen / Forumpolizei

V-Power ist zwar Geldschneiderei,aber auch noch Diesel ohne Beimischung von Biodiesel!Wegen Leistungsverbesserung würde ich den nicht nehmen,aber für einen wertvollen Oldtimer kann man drüber nachdenken,die Bio-Beimischung ist nicht ideal für die alten Motoren.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Steffen, du sprichst mir aus der Seele! Man hilft wo man kann! Eine Hand wäscht die andere, nur so kann man gut durchs Leben kommen! Gruß Lukas.

Fahre auch das ganze Jahr mit Glysantin + Kühler Dicht. Hab zwar keine undichtigkeiten aber leere es trotzdem immer mit dazu rein, weil es einen Schutzfilm über alle Teile bildet. Das Fläschchen kostet zwar 5 euro aber das ist es mir wert. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Spätestens wenn im Sommer bei den anderen die Schläuche Anfangen zu Schwitzen ists sein Geld wert.
Mit purem Glysantin würd ich nicht fahren, da es die Wärme viel schlechter abführt wie Wasser, da kanns dann im Sommer Probleme geben.

Zum Thema V-Power, größter Schwachsinn den es gibt.
In meine Oldtimer würd ich das auchnicht reinleeren, wenn man vielleicht ein altes Auto hat ja, aber in keinen Trecker. Wenn mal mehr wie 1L Pro Topf im Spiel sind ists egal was man in den Tank reinleert, hauptsache es brennt ein wenig. Früher war im Sprit auch allen möglicher Dreck drinn, dann machts heu auchnix aus. Man hat auch den Diesel mit Schweröl gestreckt weil dieses billiger war und die meisten Schlepper laufen heut noch.

Mfg
Marco

Zurück
Oben