Kupplung Waran

the-BM-chen

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2012
Hallo Gemeinde !

Ich habe an meinem Waran die Kupplung nach gestellt weil schalten ohne Kratzen einfach nicht möglich war bzw beim los fahren erstmal Rückwärtsgang rein bevor man den 2. Vorwärtsgang rein bekam !
Naja lange Rede kurzer Sinn ! :

Ich hab sie jetzt eingestellt und lief alles Wunderbar aber wenn man dann vllt so ne halbe Std unterwegs ist fängt es wieder an zu kratzen !
Woran kann das liegen ?
Verstellt sich die Kupplung von allein ?

Gruß Manu

Hi Manu,.....na das wäre wohl die erste Kupplung am Waran, die sich von selber verstellt.....und an sich kannst du ja eh nur das Pedalspiel des Kupplungspedals einstellen, damit der Schleifring bzw. das Drucklager sich nicht mitdreht während des Fahrens und weiter ein "schleifen" der Kupplungsscheibe während des normalen Fahrbetriebes vermieden wird!!Mehr kannst du an der Kupplung nicht regulieren!! Sollte die Kupplung nicht richtig trennen und ein schalten des Getriebes nur schwer möglich sein, dann ist entweder das Pedalspiel der Kupplung zu groß, so das sie nicht sauber trennt, oder die Verschleißgrenze der Kupplung steht bevor! Anzumerken ist aber auch, dass das schalten im Warandumper immerschon hakelig war und ist und auch vom Fahrer etwas Feingefühl dazu erfordert! Weiterhin könnte man auch noch das Getriebeöl und dessen Füllstand prüfen....mangel am Öl verursacht irgendwann auch Schwergang......
Wieviel Spiel hast du denn eingestellt ....??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ich hab 2 Warangetriebe in meinem Trecker verbaut, und ich muss sagen, dass die sich absolut geräuschlos schalten lassen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Vielleicht ist ein Finger der Kupplung nicht richtig eingestellt, sodass dieses kleine Gussstück eiert. Wenn du dann nach gefühl das Spiel einstellst, lebt der Graphitring nich lange, es verändert sich also wieder das tatsächliche Spiel.

MfG

Hallo miteinander,hat der Waran auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung wie der Multicar M-22?Wenn ja,dann ist auch möglich,daß auf der Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder eine Undichtigkeit drauf ist.In diesem Hydrauliksystemist ja ein gewisser Vordruck vorhanden,auch wenn das Pedal noch nicht getreten ist.Wenn man nun eine Weile fährt ohne Kupplung zu treten,dann läßt dieser Vordruck bei einer eventuellen Undichtigkeit nach.Tritt man dann die Kupplung,reicht das vorhandene Volumen nicht aus,um den Nehmerzylinder seinen ganzen Weg zu bewegen-die Kupplung trennt nicht ganz.Nach 2-3 mal am Pedal pumpen,sollte dieser Verlußt ausgeglichen sein.Das funktioniert jedoch nur so lange,bis der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit leer ist. Mfg. Mario

Zurück
Oben