Kupplung ???

MarioMF130

Traktorist
Registr.
26. Feb. 2010
Hallo,
Das sieht ja wohl nicht mehr so gut aus !

Da ist Handlungsbedarf .... denke ich ! Sagt mal eure Meinung ! -- und helft mir bei der Problemlösung !

MfG Mario-Thür.

MarioMF130:
...Sagt mal eure Meinung ! ...

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario,

Ich würde schnellstens den Graphit-Ring tauschen, du kuppelst ja schon mit der Trägerplatte. Die Hohlwelle sieht nicht neu aus, würde sie aber weiter benutzen. Die Welle sollte aber zum Getriebe mal wieder abgedichtet werden.(RT-Getriebe ?) Der Zustand der Kupplung selber ist leider für mich nicht ersichtlich.
Da der Traktor aber schon getrennt ist, würde ich die Scheibe auch gleich erneuern.

Richie

Hallo Mario,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich würde auf jeden Fall die Kupplungsscheibe wechseln, da es ja nicht mehr viel fehlt und die Hohlwelle dreht einfach durch in der Kupplungsscheibe. Der Grafitring muss auch neu rein, eventuell sogar der Träger.

Den Automaten solltest du dir auch genau ansehen, ob der Schleifring noch OK ist und wie die Druckplatte und Finger aussehen. Es fehlt auch schon eine Feder am Automaten links. Da sieht es so aus, als ob was abgebrochen bzw. abgeschliffen ist an den Fingern. Hat er denn bis zuletzt gut getrennt und ist er nicht gerutscht? Die Schwungscheibe bitte auch betrachten, nicht das die auch voller Riefen ist.

Des Weiteren solltest du dir überlegen ob es nicht Zeit ist die Simmerringe auch gleich mal zu wechseln. Auf jeden Fall den zum Getriebe hin, der scheint ja zu ölen. Das Blöde ist nur, dass du dafür die Hohlwelle ausbauen musst und das geht nur wenn du das Lenkgetriebe vom Getriebe trennst. Dann würde ich mir gleich mal die Lager der Hohlwelle anschauen ob die noch OK sind. Die Simmerringe vom vorderen Lager der Hohlwelle (da ist ja nur Fett drin) würde ich auch erneuern. Wenn du die Hohlwelle raus hat, dann schaue dir auch das Lager und den Simmerring der Kupplungswelle für Nebenantriebe an. Sind die Buchsen der Entkupplungswelle im Lenkgetriebe (da wo die Gabel vom Grafitring drauf ist) noch OK? Die haben auch meist Luft. Wie sehen die Simmerringe der Lenkarme und der Pedalwelle aus im Lenkgetriebe? Ist da auch genug Öl drauf? Gleiches gilt dann für die Lenkarme und Buchsen, sind die noch stramm?

Wenn du alles raus hast, dann mache mal gleich die Kupplungsglocke von innen sauber, dann kommst du ja gut ran.

Da könnte man jetzt eins nach dem Anderen vorschlagen und die Liste wird immer länger. Da du den Motor raus hast, würde ich mir mal den Simmerring der Kurbelwelle auf der Schwungradseite anschauen. Den Starterkranz kannst du auch drehen sollte er schon verschlissen sein. usw. usw…..

Wenn du das Getriebeöl ablassen musst, dann kannst du die Lager und die Zahnräder im Getriebe auch gleich mal prüfen. Eventuell Getriebe gleich neu abdichten und den Schlamm im Getriebe ablassen?

Ich könnte hier endlos weiter schreiben bis du eine GR machst.

Das ist immer das Problem wenn man anfängt, was macht man noch alles so mit? Du kannst dir sicher sein, das was du nicht machst, das wird entweder undicht oder geht kaputt bei Zeiten. Das ist immer so – Murphys Gesetz halt.

Viel Erfolg. Mache mal ordentlich Bilder der OP!

Gruß Andre

Hallo Mario

Da hast du aber schön viel Arbeit und Dreck.Das ist auch so ein Problem mit den Kupplungsscheiben und den Graphitringen.
Wenn du noch Graphitringe brauchst ,da habe ich noch etwas am Lager.

Gruß Karsten

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich auch selbst gesehen, daß hier einige Arbeit lauert ... aber ich höre mir gern die Meinungen von euch an ( bin ja kein Alleswisser ).

Ich habe heute schnell die Kupplung ausgebaut. Sie ist incl. Automat komplett am Ende. Seltsamerweise funktionierte selbige bis zum Schluß bestens ( Grund für das Auseinanderfahren war ursprünglich ein Motorwechsel ).

Leider kann ich keine GR machen, da ich den Famulus ( RT 315 ) relativ dringend brauche. Dennoch wollen wir noch die Hohlwelle abdichten und nach den Lagern sehen. Wie von euch gesagt - dann kommt noch dies und das. Hoffentlich muß ich nicht zuviele Kompromisse eingehen.

@ Karsten - ich danke für das Angebot bez. Graphitring. Ich habe noch was liegen, weiß aber nicht ob der tauglich ist - ich mach mal ein Bild.

@ alle - bezüglich Automat und Scheibe stelle ich einen Beitrag in der Suche/Verkaufe-Abteilung ein - vielleicht hat ja jemand was Gutes Gebrauchtes oder einen Hinweis, wo man kaufen kann oder lieber nicht ( siehe ebay )

Bilder folgen !

MfG Mario-Thür.

PS: Der Lagerbolzen der VA hat axiales Spiel, hat wohl der Abstandring gelitten. Gibt es da Beilagen oder muß ein neuer Ring rein ?

Hallo Fan’s, wegen der Chronologie eröffne ich den nächsten Beitrag ( Doppelbeiträge sind ja normalerweise sinnlos ! ).

Neuer Tag, neues Glück ! Also auch das Kupplungsgehäuse runter ! Und es war gar nicht so schlimm ! Die Dichtung war mal ein Werbeplakat für die deutsch-sowjetische Freundschaft ! Okay, habe ich kein Problem damit. Die Dichtringe werden natürlich alle neu und bei den Lagern lasse ich mich doch gern von Andre inspirieren - mach es lieber gleich !

Der Famulus-OP ist sehr praktisch - im neuen Forum kann man das ja auch im Bild zeigen, ich nutze es gern ! ..... Hier die Getriebefrontseite ....

Das sieht ja erstmal nicht so schlecht aus ! Bei genauerer Betrachtung jedoch ... da ist schon Verschleiß an den Kugeln da. War zu erwarten ! Kann mann die Frontlager der Schaltwelle und der Vorgelegewelle ohne Problem gleich mit wechseln ?

Und, wie zu sehen .... die Lenkung ! Nun ist alles auseinander ! Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab, aber beim Lenkgetriebe hab ich keinen Plan. Gibt’s da was zu beachten ? Bestimmt !

Demnächst mehr.

MfG Mario-Thür.

hallo Mario,

oha das geht gut voran bei euch. :-)

Schaue dir im Getriebe auf jedenfall auch die Nadellager alle ganz genau an. Und auch die Lagerstellen, wo diese Nadellager laufen, da können auch Rillen drin sein.

Nur die vorderen Lager zu ersetzen macht nicht viel Sinn!

Wie gesagt, wenn man erst einmal anfängt.

Die Lenkung ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Du muss nur ein paar Dinge beachten und dir die Stellung der Lenkarme markieren oder ausmessen und vorallem auch den Hackensprengring der großen Mutter vorher rausnehmen, nicht das du dir das Gewinde zerstörst.
Siehe dazu auch: /page12.php (Demontage RT Lenkgetriebe)
Ich kann dir auch noch einige Detailbilder mailen wenn du irgendwas bestimmtes brauchst. Habe davon ordentlich Fotos gemacht. :-)

Ach ja, fragen kannst du uns nätürlich auch, dafür ist das Forum ja da!!! :-)

Gruß Andre

PS: noch eine Frage von mir, du sagtest der Grund war ein geplanter Motorwechsel. Ist der verbaute denn "tot"?

Hallo Andre, vielen Dank für den Hinweis zum Lekgetriebe - wird gerade verarbeitet - gedanklich ! Demnächst kommt die Praxis. Heute habe ich alles fein sauber gemacht und morgen geht es wieder an den Zusammenbau. Nachdem etliche gelernte Ostschlosser und auch erfahrene Meister das Getriebe begutachtet haben .... da ist vorerst kein Reparaturbedarf .... sieht alles noch richtig gut aus ! Die DIRI werden natürlich alle erneuert ! Weiter gehts dann mit dem Lenkgetriebe und der VA - aber eine GR wirds nicht werden. Bei nächster Gelegenheit gibts auch wieder Bilder.

MfG Mario-Thür.

PS: Der Beitrag richtet sich natürlich an alle Famulus-Liebhaber !

Nochmal PS : .... der alte Motor ging super aber der Block ist an der Verbindung zum Kupplungsgehäuse ausgebrochen und gerissen.

Hallo Mario,

dann hast du aber Glück mit dem Getriebe, meist sind doch irgendwo Karies bzw. defekte Lager zufinden.

Das mit dem Motor kommt auch mal vor, aber besser wechseln nicht das dir der Flansch noch irgendwann mal durchbricht. :(

Gruß Andre

Hallo Andre und alle Famulusgestörten, nun geht es wieder an die Montage ! Die Dichtringe sind jetzt neu. Vorsorglich wechseln wir noch das Lager der Antriebswelle im Kupplungsgehäuse.

Ein Rest von Unbehagen bezüglich der Getriebelager bleibt ! Mir wurde aber von sehr erfahrenen Leuten gesagt, daß mich das Getriebe wohl überleben wird. Ich nehm das einfach so hin. Jetzt noch ein Bild von dem defekten Block.

So wollte ich einfach nicht fahren. Man sieht deutlich den Riß durch das Schraubenloch und darunter fehlt ja alles. Bevor da größerer Schaden passiert ... lieber umgebaut auf einen anderen Motor ! Wenn ich mal ein leeres Gehäuse mit .... finde, wird umgebaut.

MfG Mario-Thür.

PS: das Lager der Lenksäule war defekt, wird neu gemacht !

Mal sehen, was noch so kommt. MfG

@Andre

PS: Vielen Dank für die telefonische Hilfe !!!!!!!! Vor 2 Jahren hatte ich auch mal ein Getriebe zerlegt, aber ich konnte mich nicht mehr an alle Details erinnern ! Der "F" wird schon wieder !

Hallo Fan’s, die neue Kupplung ist da und sollte passen !

.... jetzt noch die Frontzapfwelle abdichten....

und dann geht’s weiter zum Motor ...

der ist gebraucht - alles reinigen, neue DIRI’s und dann weitersehen ....

MfG Mario-Thür.

hallo Mario,

willst du eigentlich die Ölwanne vom Kran dran lassen? Oder umbauen auf Famulus?

Gruß Andre

Hallo Andre, ja die wollte ich wieder montieren. Ich nehme an, daß es ansonsten mit der Ölsaugleitung incl. Ansaugglocke Probleme gibt.

MfG Mario

hallo Mario,

ja genau das würde passieren.

Aber so passt sie auch nicht an die Vorderachse, da sie sonst anstößt unten am Herzbolzen.

Oder hattest du schon einen T174 Motor drin und Metallstreifen zwischen Motor und Vorderwagen, damit die Ölwanne passt und der Vorderwagen um diese mm nach vorne raus kommt?

Gruß Andre

Hallo Andre, da scheint es in der Tat ein Problem zu geben. Bei meinen beiden anderen Famulustraktoren ( was ist eigentlich die Mehrzahl von Famulus ? ) wurde das "russisch" gelöst indem man einfach den motorseitigen Abschlußdeckel vom Lagerbolzen weggelassen hat. Dichtet der Deckel nur ab oder fixiert er auch den Bolzen axial ? Jedenfalls paßt es so mit der großen Ölwanne aber so richtig geheuer ist mir das nicht.

MfG Mario

hallo Mario,

einige haben es so gelöst, dass sie zwischen Motor und Vorderwagen auf beiden Seiten Metalstreifen dazwischen gemacht haben, dann kommt der Vorderwagen weiter raus und stört nicht mehr mit dem Herzbolzen an der Ölwanne.

Die Belastung der Stehbolzen am Motor wird dadurch aber wohl etwas höher.

Wie breit die sein müssen, dass musst du dann ausmessen.

Anbei mal ein Bild:

Gruß Andre

Hallo Andre, diese Ausführung kenne ich auch aber da gibt es Schwierigkeiten mit der Motorhaube - die ist dann zu kurz. Egal, mich plagen gerade andere Sorgen. Wie von dir vorhergesagt ..... die Vorderachse macht Probleme. Der Mittelachsbolzen ist incl, Buchsen total ausgeschlagen ! Schei .... benkleister ! Der Bolzen muß wohl aufgeschweißt und abgedreht werden. Und die Buchsen müssen komplett neu gefertigt werden. Das wird mein Weihnachtsgeschenk !

MfG Mario-Thür.

hallo Mario,

das Problem hatte ich ja auch mit dem Vorderwagen und Herzbolzen.

Der Herzbolzen war sehr tief eingelaufen und auch die Buchsen und der Vorderwagen selber hatten Schaden genommen.

Hier mal der Vorderwagen im Bild, ich hoffe man sieht den Schaden.

Der Herzbolzen wurde aufgeschweißt und abgedreht, es wurden neue Buchsen verbaut und passend gedreht.

Der Vorderwagen selber wurde ebenfalls zum Dreher gebracht. Der schaute im ersten Moment recht sparsam, als er das Ding vor seinen Füßen liegen sah. Er hat dann die Schadstellen abgedreht und Buchsen eingesetzt.

Als ich alle Teile wieder bei mir in der Werkstatt hatte wurde die vorher komplett zerlegte, gereinigte, mit neuen Lagern versehene Vorderachse wieder im Vorderwagen verbaut und selbiger an den Motor angeflanscht.

Nun kam noch mal Rostumwandler auf das blanke Metall und zum Schluss muss ich noch Rostschutzfarbe auftragen. Die Radnarben sind auch schon wieder dran mit den neuen Lagern.

Dann werde ich für 2010 die Arbeiten einstellen am RT325.

Gruß Andre

Hallo Andre, vielen Dank für den anschaulichen Beitrag ! Zum Glück brauche ich "nur" den Bolzen aufschweißen / abdrehen und neue Buchsen drehen lassen ( habe keine liegen ). Die Vorderkarre ist noch nutzbar. Wie ich aber sehen konnte ist es möglich, auch dort auszubuchsen wenn es sein muß. Da bin ich jedoch nicht scharf drauf, denn dafür brauchts dann wohl eine CNC.

MfG Mario-Thür.

Zurück
Oben