Lichtmaschine Famulus

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Werde demnächst bei meinem RT 325 die Elektrik neu machen. Da ich keine Gleichstromlichtmaschine mehr da habe, wollte ich gleich auf Drehstrom umrüsten.
Von welchem Fahrzeug ist die LIMA für den Famulus geeignet? Vor allem, dass der Keilriemen passt und der Riemenscheibendurchmesser...
MfG
Frank

Interessantes Thema!
Ich hab eine vom Multicar da, die wohl die selbe wie auch im Wartburg ist. Wurde mir empfohlen. Deren Riemenscheibe ist etwas kleiner als bei der originalen Gleichstrom-Lima. Da die aber auch für höhere Motordrehzahlen als beim Famulus konzipiert ist, dürfte die kleinere Riemenscheibe nicht von Nachteil sein. Was die Riemenlänge betrifft: Du musst dir eh einen Halter basteln. Den musst du dann so auslegen, dass du den Riemen draufkriegst und noch etwas Luft zum Spannen hast. Ich hab beim Treckertreffen in Klettwitz mal ein paar Detailfotos an einem Famulus mit Drehstromlima gemacht.

dsc01839c65w.jpg

dsc01840c6cl.jpg

dsc01886i52m.jpg

dsc01888m0ku.jpg

dsc01889a5ro.jpg

Andre, weißt du mehr zu dem Thema?

hallo,

ich kann da nicht so viel zu beitragen, da ich bei mir noch die originalen Limas dran habe. Aber es gibt ja genug umgebaute Famulus mit Drehstromlima.

Aber ich denke du wirst mit der kleinen Riemenscheibe keine Probleme haben, da der Wartburg und Co. viel höhere Drehzahlen erreicht hat und die Drehstromlima sicherlich dafür ausgelegt ist.

Mit der Drehstromlima laden die Batterien auch viel besser und man kann mit Licht fahren.

Die 130Watt Gleichstromlima ist da ja etwas schwach auf der Brust. :-)

Das einzige was mich stören würde ist der Umstand, dass man sich einen Halter bauen muss, um die Lima an den Famulusmotor zubekommen. Der Halter muss ja auch zu spannen sein und es sieht nicht mehr ganz original aus. Beim luftgekühlten Motor müsste aber auch die 500Watt Gleichstromlima vom S4000 passen, die es etwas dicker und länger, aber da muss man dann aber den Regler wieder extra irgendwo anbauen. Und mann braucht den großen Lima Halter, da sie nicht in die Famulushalterung passt.

Ihr bekommt das schon hin. :-)

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

rein optisch ist das die gleiche LIMA wie im ZT bzw. Trabant/wartburg

Bei Trabant und Wartburg ist der Halter für den Spanner nur auf der anderen Seite. Solltest du so eine bekommen, brauchst du nur das Lagerschild von einer ZT-Lima dranzubauen. das ganze dauert 15 min (3 Schrauben lösen, Kohlen raus, Rotor raus, neues Lagerschild dran, alles wieder zusammenschrauben.

Und der große Vorteil: du kannst einen elektronischen regler vom Trabi nehmen.

super auch mir wurde soeben geholfen,da ich diesen Winter auch umbauen will.. Meine LiMa lädt nämlich fast gar nicht! Und nen Halter zum umbauen hab ich auch noch rum liegen.:)

Mfg Tobi

@Tobi: Super, kannst du den Halter dann mal knipsen? Ist der vielleicht beim W50 der gleiche?

Nee ich meinte,daß ich noch nen Originalen vom Famulus liegen hab,den ich umbauen könnte..Dann hab ich den,der jetzt verbaut ist immernoch liegen,falls was schief geht...Weiste??

Mfg Tobi

Zurück
Oben