Famulus Mein Famulus

ZT - Fan

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo ihr Famulusgemeinde!,

nach kurzem überlegen hab ich mich entschlossen, mich auch hier mal vorzustellen.
Also ich bin der Martin Kreher, bin 16 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge. Einige werden mich bestimmt schon aus dem DDR - Landmaschinen Forum kennen.
Ich bin seit dem 28. Dezember stolzer besitzer eines Luftgekühlten 36er Famulus. Ich habe vor, ihn wieder richtig schick zu machen und hoffe das ich von Euch bei Fragen und Problemen an der richtigen Stelle bin, da ihr meines erachtens nach alle "Famulusgestört" seit ;-) . So, ich will jetzt nicht so viel um den heißen herum reden, hier isser mein Famulus:

So habe ich ihn bekommen... seeeeehr dreckig!

Am nächsten Tag habe ich ihn sofort gewaschen... ganze 4,5h habe ich gebraucht, bis mal der gröbste Dreck runter war.:-)

Ja und jetzt wartet er unter einer Plane das der Frühling kommt, sodass ich mit dem schrauben beginnen kann. Ich hab leider noch keine geeignete Unterstellmöglichkeit gefunden :( .

Er ist noch nicht fahrbereit, ich muss erst die Riemenscheibe von der Kurbelwelle festziehen. In dem Zug möchte ich gleich die Lichtmaschine noch mit machen, da sie nach Aussage des Verkäufers nicht mehr geladen hat. Wenn ich sie dreh, rattert das auch so komisch. Ich nehm an, das die Kohlen hinüber sind. Und danach hoffe ich, das er anspringt... :-)

Gruß Martin

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Kreise der "Famulusgestörten"!!!

Schön das du es auch hierher geschafft hast...

LG Ela

Hallo Martin,
auch von mir ein herzlich willkommen, viel spaß und freude beim restaurieren.

Gruß David

Hallo Martin

Willkommen hier im Forum und immer her mit deinen Fragen damit der Famulus wieder ans laufen kommt.

Gruß Karsten

Danke erstmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Naja so viele Fragen gibs momentan noch nich... erst im Fruhjahr halt... wenn ich dann in die vollen geh :-)

Aber ich such ne Famulus Bedienungsanleitung, Schaltplan und sonstige Literatur... das wär mir grad wichtig, da ich noch nicht wirklich weiß, was die ganzen Hebel für Funktionen haben.
Ein Reparaturhandbuch hab ich schon als Datei... das lass ich mir nächste Woche ausdrucken.

Mich würden auch Prospekte interessieren...

Gruß Martin

hallo Martin,

herzlich Willkommen.

Dein Famulus sieht ja so aus als ob der ein paar Tage (Jahre?) im Dornröschen Schlaf in einer Scheune verbracht hat. :-)

Nach der Wäsche macht der doch rein optisch schon mal einen guten Eindruck.

Ist die Technik soweit du das schon beurteilen kannst OK?

viel Spass damit.

Gruß Andre

Hallo Andre,

naja Scheune nich aber Schauer und da haben schon so einige Tauben ihren S******* draufgehauen... :-).

Ja optisch sieht er garne mal so schlecht aus... die Kotflügel sind bis auf 4 durchrostungen oben drauf und paar dellen echt top. Motorhaube naja sagen wirs so, sie geht. Alles werd ich nich rausbekommen aber ich hab schon weit schlechtere gesehn.
Zur technik, das krieg ich erst raus wenn er läuft. Aber der Famulus soll bis zur letzten Umdrehung gut gegangen sein... einziges Manko was mir der Bauer gesagt hat, das die Zapfwelle hinten Spiel hat, da er zum Schluss 2 mal im Jahr an der Güllepumpe hin. Aber an das Lager komme ich doch bedenkenlos ran oder?

Ich muss ihn erstmal richtig testen wenn er läuft... gut das mein Onkel bisschen Feld hat... da kann ihn gleich mal richtig fodern... :-)

Gruß Martin

Tagchen,

schön das es wieder jemanden neues bei uns gibt!
Ich finde es gut, dass sich auch die jüngeren für die "alte Technik" interessieren.
Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.
Wir merken das auch extrem bei uns im Traktorenverein.
Also nochmal herzlich willkommen und viel Spaß!

MfG
Mülli

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn man die Bilder so sieht, das dein Famulus auf jeden Fall Potential. Allein die Tatsache, dass du einen Hitchhaken hinten dran hast, macht die ganze Sache schon lohnenswert.

Ich denke du wirst einige Anregungen im Forum finden, da viele ihre Restauration Schritt für Schritt dokumentiert und hier bereitgestellt haben. Bedenke bitte aber den alten Spruch, Gut Ding will Weile haben und Geld kostet es auch. :-)

Ich für mein Teil habe z.B., mit reichlich Unterstützung, dennoch 2 Jahre gebraucht bis er wieder so aussah wie er jetzt aussieht. (Wir haben aber nicht jeden Tag dran gearbeitet)

Dennoch dir viel Spaß mit deinem Famulus und gutes Gelingen.

Gruß Karsten

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches willkommen,das richtige Hobby hast du Dir ja ausgesucht.Respekt, viel Spaß mit deinem Famulus.

Mfg Matze

Hallo Martin

Herzlich Willkommen. Hast dir ein schöne
Aufgabe gestellt mit 16 alle Achtung !!!!
Wünsche dir die nötige Ausdauer und Erfolg.

Gruß Lothar

Nabend an alle,

@ Mülli: Ja, ich bin sehr stolz auf mein Hobby und ich könnt mir eig. nichts schöneres vorstellen. Ich musste mir nun mal was größeres zulegen, da mir mein Moped zu langweilig wurde ;- ). Hoffe das ich von Euch gefödert werde :-) .

@Karsten: Der Hitchhaken ist auch irgendwiedas Sahnestück am Famu, da man ihn ja eher selten sieht. Druckluft hatte er auch, die möchte ich auch wieder ranbauen, hoff, das ich alles nötige finde und das zu verwirklichen zu können... Ich hoffe nur, das ich später noch den richtigen Anhänger für die Hitch find. Wie hieß der gleich? HT 30.11?
Ich hab schon gesehen, das manche ihre Restauration mit Foto‘s dokumentiert haben, find ich echt klasse!
Ja, das es nicht billig wird, das war mir schon vorher klar, aber in den sauren Apfel beiße ich... zumal soll der Traktor meine "Wertanlage" werden. Mein Geld is mir auf der Bank nich so sicher...wenn man die wirtschaftliche Lage so ansieht ;- ). Also geplant is Markleeberg 2013... wenn er bis dahin nicht fertig wird ist‘s auch nich so schlimm... aber ich denk so als Ziel sollte das schon machbar sein.

@ Matze: Ich denke doch, das ich mir is richtige Hobby rausgesucht habe und vorallem den richtigen Traktor :- ) ... RS 09 kann jeder fahren ;- ).

@ Lothar: Naja ich wollte erstmal klein anfangen. ZT kommt igrendwann mal noch ;- )... Aber ich bau den Famulus auch in der Hinsicht auf, da ich ihn noch zu Hause gebrauchen könnte für kleinere Abreiten beispielsweise für‘n Wald, ab und zu mal‘n Hänger ziehn etc. ...

Danke für die ganzen Wünsche, ich versuche euch nicht zu enttäuschen! Werd mein bestes geben! Und halt euch immer auf dem laufendem.

Gruß Martin

Nabend Famulusgemeinde,

ich muss gestehen, das ich mich hier seit längerer Zeit nicht gemeldet habe, obwohl doch so viel in der Zwischenzeit am Famulus passiert ist.

Ich habs mal mit 2 kompakten Bilder festgehalten:

Irgendwie musst ich mal anfangen. Ich wollt erstmal das Porblem mit der lockeren Riemscheibe lösen. Da ich von vorn nich reinkam, haben wir fix den Vorderachsträger abgeschraubt... dann konnt ich mir das Ausmaß auch schon anschauen. Die Kurbelwelle hatte zum Glück nichts abbekommen, nur der Flansch und die Passfeder waren hinüber. Also alles sauber machen, neuen Simmerring rein, Passfeder und Flansch mit Riemenscheibe wieder drauf und wieder zusammenbauen.
Weil ich einmal übern sauber machen machen war, hab ich den Luftfilter gereinigt (so einen dreckigen Luftfilter hab ich auch noch nich gesehen). Den Dieselfilter inklusive aller Kupferdichtringe am Kraftstoffsystem hab ich auch gleich mit getauscht.

Dann wollt ich starten... Hauptschalter platt. Hauptschalter ausgetauscht, erneuter Startversuch, alte Batterien platt, obwohl die sich noch gut laden ließen... :(
Ja... dann hab ich auf neue Batterien gewartet. Als die kamen hab ich se sorfort drauf geschraubt und probiert.

Sprang muss ich sagen, super an... war fürn ersten Moment sehr happy. Aber dann kam schon das nächste Problem, kein Öldruck. Hab das Manometer gewechselt, brachte aber auch nichts.
Aaalso Spaltfilter raus, die Einschraubung neben dem Spaltfilter fürs Manometer raus und alles sauber machen. Dann altes Öl abgelassen um unten an der Ölwanne den Deckel entfernen zu können, damit ich das Sieb von der Ölpumpe reinigen konnte.
Dann alles wieder mit Dichtmaße einkleben, zusammenschrauben und frisches Öl drauf.

Dann konnt auch wieder probiert werden.

Am Dienstag um halb 6 lief er dann perfekt, Öldruck war da... lief ruhig, kein Schlagen, kein weißer Rauch, nichts.

Und dann hab ich auch gleich die erste Runde aufm Feld gedreht... :-)

Das warn Gefühl sag ich Euch... wochenlang schraubste nur auf diesen einen Moment hin. Der Klang ist einfach Wahnsinn!

Gut, er saut zwar etwas um die Stößelstangen, aber da greif ich nich ran, er läuft doch. Eins hab ich gelernt: Greif niemals in ein funktionierendes System! :-)

Ja und jetzt heißts Bremse nachstellen und soweit fahrbereit machen, das ich ne am 30. Juni mit nach Zwönitz stellen kann, zum Fortschritttreffen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

schön das du dich hier auch mal wieder blicken lässt. Musst dich ja nicht verstecken mit deinem Famu.

Den Rest bekommste auch noch in Griff.

LG Ela

Zurück
Oben