Meine Famulus-Brigade

Hallo

Nun war die erste Hochzeit und er steht auch wieder auf seinen eigenen Rädern nach über 20 Jahren Hühnerhof oder noch mehr.

bild961rkxdtyjpbq.jpg

bild963fzsve8ga90.jpg

bild964vch3lzrkgd.jpg

Gruß Karsten

ist ja doch kein Wasser gekühlter,naja ists
eben ein RT315.

Gruß Franz

Sachse

hallo Karsten,

du hast dich im Motorenregal vergriffen!!!

So sieht ein RT325 Motor aus. :-)

Kann ja mal vorkommen.

Gruß Andre

PS: du gibst ja wieder eine Schlagzahl vor bei der Restaurierung. Da musst du dir ja schon das nächste Objekt holen. Was wird es dann? :-)

Hallo

Das habe ich mir schon gedacht ,das ihr gleich den anderen Motor bemängelt ! Leider habe ich mich im Regel nicht vergriffen, denn dort stehen nur luftgek. Motoren und er ist nur zum Probefahren an das Getriebe gekommen. Jetzt werde ich den wassergek. Motor in Planung nehmen ,den ich vielleicht über den Winter machen kann. Der Plan steht immer noch das es ein RT 325 wird.

Gruß Karsten

Hallo

Hier mal die Bilder von der Probefahrt mit dem Motor vom T 174. Es war ja bis hier schon viel Arbeit gewesen ,aber es hat sich gelohnt und das Getriebe läuft wieder gut. Ich denke ihr wisst ja wie der Zustand war, dass soetwas nach vielleicht 30 Jahren Hühnerhof wieder zum Leben erwecket wird, kostet halt sehr viel Zeit und Geld. Wer die Bilder sieht, wird glaube sehen, wie viel Arbeit bis hier in dem Famulus steckt.

bild965o8pqt7ei24.jpg

bild967i1u2anjhok.jpg

bild968lv7kdcb3z4.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

Entschuldigung, sehen tut man die Arbeit an Hand der Bilder meist nicht, aber wir wissen wie mühevoll die Arbeit ist, bis der Trecker wieder so da steht.
Mir gefällt auch deine 42er Bereifung. Wird das euer "Pflege-Famulus"?

Richie

Hallo Richie

Das könnte man so sehen, dass es unser neuer Pflege - Famulus wird. Ich sage mal so, das er bei mir aber bestimmt nicht mehr auf den Acker zwischen die Kartoffeln arbeiten muss. Bis er aber fertig ist wird schon noch ein wenig Zeit ins Land gehen.Er soll ja dann auch mal noch ein Riemenantrieb auf die hintere Zapfwelle bekommen.

Gruß Karsten

hi Karsten,

war ja nur Spaß mit dem Motor. :-)

Es ist sehr schön zu sehen, wie du aus dem Stück Altmetall wieder so einen klasse RT aufbaust. Was hast du im Getriebe alles machen müssen? Oder war es einfach nur alles? Nach all den Jahren auf dem Hühnerhof ohne Abdeckung haben bestimmt einige Bauteile stark gelitten. Konntest du noch was retten aus dem RT Getriebe?

Die Bereifung sieht wirklich top aus am Famulus.

Hast du eigentlich schon eine wassergekühlte Motorhaube?

Gruß Andre

Hallo Andre

Frage mich lieber was noch i.O. war. Wir hatten an ihn alles auseinander und da findet man immer was. Ich denke mal es war aus etwas Glück damit die hintere Zapfwelle nicht mehr da war und das Wasser was oben rein kam konnte unten wieder raus. Es war schon noch einiges zu retten aus dem Getriebe, aber ohne Drehbank vor Ort vielleicht nicht so machbar. Die Motorhaube kann ich noch aus dem Regel nehmen, aber mal sehen was mich noch alles mit dem Motor so erwartet.Die Bereifung hat ja nun schon lange auf seinen Schlepper warten müssen , aber nun hat sie ja einen gefunden.

Gruß Karsten

Hallo Jensen

Danke, ja da steckt auch viel Arbeit und Zeit drin. Es ist aber auch ein schönes Hobby und die Familie muss auch hinter einem stehen.

Gruß Karsten

Ja das stimmt ,da hast du recht ! Ich kenn das hab auch zu viele Hobbys nebenbei. Ohne unterstützung geht da gar nichts . Aber so ist das wenn man damit aufgewachsen ist ,dann kann man nicht anders . Gruss Jensen

Hallo
Zur Zeit liegt die Dreipunkt in der Werkstatt und es muss halt alles überarbeitet werden.
Mein Dreher war wieder fleißig und hat neue Kugeln für die Unterlenker gedreht.

bild983sgouq4xm52.jpg

bild981zyf2au40kg.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
deine zusammengesuchte Heberanlage würde meinem Kuhstallfamulus auch gefallen :-) .
Bei den Spannschlössern bin ich auch noch dabei.Hast du die Bügel mit den 14er Gewinde selbst gebaut,oder bauen lassen?Hab erstmal 3 Probestücke da um die richtige Länge zu ermitteln,wurden die auf einer Vorrichtung warm gebogen?Und bei den Kettengliedern hast du da Meterware genommen oder auch selber angefertigt?Sind da original 4 Ösen drann oder 3.Ich will ja endlich mit meinen Teilen auch mal fertig werden.

.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Das habe ich alles selber angefertigt. Die Länge von den 14er Rundeisen sind 150mm und ich habe sie auch mit der Flamme gebogen. Die Kettenstücke sind Meterware und es sind 3 Glieder ( Durchmesser vom Material der Kettenglieder ist 13mm). Habe auch beim suchen der Teile noch eine ganz alte Ackerschiene ohne die Löcher für die Vorstecker und die obere Spindel gefunden. Es ist noch die alte Ausführung vom RS 14/30.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
wo suchst du eigentlich immer das du solche Sachen findest?Sind die unteren Lenker ganz rechts auf deinem Bild auch noch die alten?Da seh ich doch keine Bohrungen für die Spannschlösser.Könnten am Spannschloss auch 4 Kettenglieder drann gewesen sein,wie im ETK oder wird das zu lang?Hab leider kein Originalteil als Muster.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Ja, Du hast das richtig gesehen es sind auch noch die alten Unterlenker vom RS 14/30. Ich werde mal noch ein Bild machen wo auch noch die Spindel zu sehen ist. Zu den Kettengliedern, da habe ich 3 Stück genommen da es sonst zu lang wird. Du musst mal sehen wie stark deine Glieder vom Material sind ( meine sind 13mm ).

Gruß Karsten

Hallo Torsten

Hier mal das Bild von der alten Ausführung der Unterlenker vom RS 14/30 und Ackerschiene ohne Löcher für die Vorstecker sowie die alte Spindel.

bild988il042jrczq.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
und dem restlichen Forum falls noch jemand mitliest:-)
Von der Oberlenkerspindel hab ich nur noch das Rohr,die Kugelgelenke hab ich neu gekauft,habs an einem Deko Schlepperdreieck montiert ohne Funktion hab kein Gerät dafür.

MfG Torsten

Hallo

Am Sonntag hat doch der Weihnachtsmann bei mir etwas verloren, für ein Mitglied aus dem Forum.

bild1003f0luhin48m.jpg

Gruß Karsten

Zurück
Oben